WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Batterien

Batterien sind elektrische Quellen, in denen Energie gespeichert wird. Eine Erfindung des italienischen Physikers Alessandro Volta, die unser aller Leben revolutioniert hat.

Mehr anzeigen

Boston-Consulting-Studie Experten rechnen vor: E-Autos überholen Verbrenner 2030

E-Autos werden 2030 den Automarkt beherrschen, ermittelt eine aktuelle Studie. Vor allem sinkende Batteriepreise sollen diese Entwicklung antreiben – doch nicht in allen Regionen gleich schnell.

Deutsche Gründer in Not „Die Fördertöpfe stützen die alte Industrie“

Der „Sion“ von Sono Motors wird ein Elektroauto, das sich dank integrierter Solarzellen selbst auflädt. Ein Interview mit den Gründern des Start-ups über Druck, Geldprobleme und mangelnde Unterstützung der Regierung.
Interview von Lucas Tenberg

Technik-Messe CES Ford plant Robotaxis für Ende 2021

Ford will Ende 2021 Robotaxis in Miami, Austin und der US-Hauptstadt Washington auf die Straße bringen. Der Autobauer will aber nicht mit Uber oder Lyft konkurrieren.

Batteriehersteller Varta wehrt sich gegen mutmaßliche Patentverletzungen

Varta will mutmaßliche Patentverstöße chinesischer Unternehmen nicht länger hinnehmen. Der Batteriehersteller droht mit einstweiligen Verfügungen.

Lithium-Schwefel-Akku Australische Forscher nähern sich der Batterie-Revolution

Lithium-Schwefel-Akkus sind leichter, billiger und wohl auch umweltfreundlicher als die weit verbreiteten Lithium-Ionen-Akkus. Noch gibt es einige Probleme, aber Forscher sind nun einen wichtigen Schritt vorangekommen.

Neuartige Batterie Forscher entwickeln leistungsfähigen Lithium-Schwefel-Akku

Forscher haben einen neuartigen Akku entwickelt, der die Leistung der aktuellen Marktführer um mehr als das Vierfache übertreffen soll. Ein mögliches Anwendungsgebiet ist die Luftfahrt.

Technik-Messe CES Science-Fiction auf vier Rädern: „Avatar“-Macher konzipieren Fahrzeug für Daimler

Daimler hat auf der CES ein Konzeptfahrzeug vorgestellt. Es soll Möglichkeiten der Interaktion zwischen Mensch, Maschine und Umwelt aufzeigen.

CES in Las Vegas Sony stellt eigenes Elektroauto vor

Schon lange rechnen Experten damit, dass ein Elektronik-Konzern ein eigenes Auto vorstellt. Meist wurde Apple als Kandidat gehandelt. Doch nun soll es stattdessen ein Elektroauto von Sony geben.

Neue Produkte, neue Städte, Akkutausch Das haben die E-Scooter-Verleiher 2020 vor

Lime ist als erster E-Scooter-Verleiher in Deutschland profitabel. Andere Anbieter wollen im neuen Jahr so weit sein. Expandieren wollen fast alle. Das Geschäft mit den Rollern scheint zu laufen – trotz all der Kritik.
von Dominik Reintjes

ÖPNV Luxemburg macht Bahn und Bus als erstes Land kostenlos

Mehr Wachstum, mehr Menschen, mehr Verkehr: Das kleine Luxemburg arbeitet an einer großen Verkehrswende. In Kürze können Menschen dort schon mal kostenlos Bus und Bahn fahren.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 17.01.2020

Die Wahrheit über agiles Arbeiten

Die schöne neue Bürowelt soll ohne Hierarchien funktionieren. Damit gelten plötzlich andere Gesetze der Macht. Wie Sie diese für Ihre Karriere nutzen.

Folgen Sie uns