WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Batterien

Batterien sind elektrische Quellen, in denen Energie gespeichert wird. Eine Erfindung des italienischen Physikers Alessandro Volta, die unser aller Leben revolutioniert hat.

Mehr anzeigen

Reiseunternehmen Wie Flixbus von München aus Frankreich erobert

Vor drei Jahren hat Paris den nationalen Busmarkt liberalisiert. Das Münchener Unternehmen Flixbus ist dort inzwischen Marktführer - und treibt die Konkurrenz nun mit Elektrobussen vor sich her.
von Karin Finkenzeller

Daimler-Betriebsrat über Batterieproduktion „Wir brauchen eine deutsche oder europäische Lösung“

Die Batterie ist das Herz des Elektroautos und die Zelle das Herz der Batterie. Alle brauchen sie, aber hierzulande will sie niemand produzieren. Daimler-Betriebsrats-Chef Brecht warnt: Das könnte sich rächen.

Kraftfahrt-Bundesamt VW droht Rückruf von E-Autos wegen giftigem Cadmium

Exklusiv
Wegen der Verwendung von giftigem Cadmium in den Ladegeräten droht dem VW-Konzern der Rückruf von 124.000 Elektroautos. Die Verwendung des Schwermetalls ist in Autoteilen größtenteils verboten.
von Annina Reimann

Elektromobilität Eine Stadt unter Strom

Während in Deutschland die Elektromobilität stockt, hat die chinesische Metropole Shenzhen innerhalb weniger Jahre mehr als 16.000 Elektrobusse auf die Straße gebracht. Wie geht das?
von Lea Deuber

Elektroautos in Deutschland „Im Osten gibt es oft mehr Wölfe als E-Autos“

Exklusiv
Elektroautos kommen in Deutschland nur zäh in Schwung. Es gibt extreme regionale Unterschiede: Die Bayern und Baden-Württemberger fahren deutlich mehr Elektroautos als die Menschen im Osten Deutschlands.
von Stefan Hajek

Autobauer Daimler plant in Deutschland zwei weitere Batteriefabriken

Der Markt für E-Autos wächst rasant - und mit ihm der Bedarf an Batterien. Daimler baut deshalb zwei zusätzliche Batteriefabriken an den Standorten Sindelfingen und Untertürkheim.

Antrieb der Zukunft Warum E-Fuels kein „Wunderdiesel“ sind

Führt tatsächlich kein Weg am E-Auto mit Batterie vorbei? Die Branche blickt begierig auf synthetische Kraftstoffe, die den Autobauern Zeit verschaffen sollen – wenn da nicht ein Haken wäre.

Peking im Portfolio Welche chinesischen Aktien sich lohnen

Premium
Trotz massiver Kursstürze stehen viele chinesische Aktien für gute Zukunftsrenditen. Doch die Papiere müssen sich die Anleger auf Umwegen beschaffen – weil das China-Geschäft der Deutschen Börse nur bedingt funktioniert.
von Mark Fehr

Model S Tesla will Rückforderung der Umweltprämie für Kunden abfedern

Im Streit um die Umweltprämie für Teslas Oberklasse-Wagen Model S wird ein Teil der Zuschüsse nun zurückverlangt. Der US-Konzern wehrt sich dagegen und verspricht den betroffenen Käufern Unterstützung.

Elektro-Stadtbusse Wie der Nahverkehr elektrisch werden kann

Mit Elektro-Bussen soll die Stickoxid-Belastung in Innenstädten sinken. Nach und nach kommen auch deutsche Hersteller mit passenden Modellen. Gelöst ist die Herausforderung für die Verkehrsbetriebe damit aber noch nicht.
von Sebastian Schaal
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns