1. Startseite
  2. Themen
  3. B
  4. Batterien-News: Aktuelles zum Thema Batterien

Batterien

Batterien sind elektrische Quellen, in denen Energie gespeichert wird. Eine Erfindung des italienischen Physikers Alessandro Volta, die unser aller Leben revolutioniert hat.

Volkswagen

Oliver Blume macht den Prepper

Die Welt ist ein wackeliger Ort geworden. Sich dagegen abzusichern, kostet Milliarden; es nicht zu tun, auch. Ein Dilemma für VW – und die ganze Industrie. Ein Kommentar.

Kommentar von Martin Seiwert
Range Extender

Dieser teure Rasenmähermotor wird die Industrie nicht retten

Der gerade beendete Autogipfel in Berlin zeigt: Weite Teile der deutschen Politik haben immer noch nicht verstanden, wie grundlegend der technische Wandel ist. Ein Kommentar.

Kommentar von Stefan Hajek
Rohstoffe

Bundesregierung offen für Lithium-Abbau in Deutschland

Lithium wird etwa zur Herstellung von Batterien dringend benötigt. Die Bundesregierung spricht sich für einen Abbau des wichtigen Rohstoffes in Deutschland aus.

Linktour Alumi

Dieser chinesische Alu-Zwerg will Deutschland erobern

Trotz eines wachsenden Angebots bleiben Leichtbaustromer in Deutschland selten. Gelingt es einem neuen Alu-Zwerg aus China, dem Segment mehr Schwung zu verleihen?

Europäische Autohersteller

Von der Leyen will Plan für bezahlbare Autos ausarbeiten

Europäische Hersteller haben Schwierigkeiten auf dem E-Auto-Markt. Jetzt will die EU-Kommission eine Initiative anstoßen. Auch die Batterieproduktion soll unterstützt werden.

Batteriezellen

Volkswagen setzt bei Batterien auf Partner

Volkswagen baut eine eigene Batteriezellproduktion auf. Laut VW-Technikvorstand Thomas Schmall braucht es dafür aber langfristige Investoren.

Batterierecycling

Neues Geschäft: Wie ein Maschinenbauer vom Produzenten zum Dienstleister wird

Seine neuen Maschinen will der PSTproducts-Chef Pablo Pasquale nicht verkaufen, sondern selbst betreiben – und das Batterierecycling revolutionieren.

von Harald Schumacher
E-Autos

Europas Batterieproduktion droht uneinholbarer Rückstand

Noch vor zehn Jahren war Europas Autoindustrie technologisch in der Weltspitze. Doch der von China angeführte Umstieg auf die Elektromobilität hat die Lage grundlegend verändert.

Elektro-Pick-up

Teslas Cybertruck verliert gegen US-Autoriesen Ford

Einst galt Teslas Cybertruck als das Fahrzeug, das die Dominanz der US-Giganten im lukrativen Pick-up-Markt brechen könnte. Doch Käufer greifen inzwischen lieber zum Konkurrenz-Modell.

Porsche und Cellforce

Medien: Porsche will Batterie-Tochter weitgehend abwickeln

Der Autobauer gab sich lange Zeit als Vorreiter im Hinblick auf die Elektromobilität. Doch nun bekommt das Bild Risse. Was passiert mit Porsches Batterie-Tochter Cellforce?

Batterien für E-Autos

US-Batteriefirma will Northvolt kaufen – Hoffnung für Heide

Kommen bald doch Elektroauto-Batterien aus Schleswig-Holstein? Ein Unternehmen aus dem Silicon Valley greift nach Northvolt.

Tech & Tools

Leise Rakete

Während Elektro-Pkws längst verbreitet sind, ist das Angebot an E-Motorrädern noch begrenzt. Die Can-am Pulse ist eine dieser Raritäten – und noch dazu eine sehr unterhaltsame.

von Thomas Kuhn
Gamechanger

Länger haltbare Zink­batterien als Energiespeicher einsetzen

Ideen, die unsere Welt ver­ändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: eine spezielle Schutzschicht für leistungsfähigere Batterien.

von Michael Kroker
Gamechanger

Smarte Sortierung von Abfall verhindert Großbrände

Ideen, die unsere Welt ver­ändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Ein Müllscanner, der brandgefährliche Akkus entdeckt und entfernt.

von Thomas Kuhn
Batteriehersteller

Northvolt stellt Batterieproduktion in Schweden ein

Bei Northvolt in Schweden gehen vorerst die Lichter aus. Die Produktion von Batteriezellen im Heimatland des kriselnden Konzerns wird komplett heruntergefahren.

Trotz großer Nachfrage

Preise für Batterie-Rohstoffe fallen teils deutlich

Metalle für E-Autos gelten als Flaschenhals der Branche, doch nun fallen die Preise. Klingt nach einer guten Nachricht für Autokäufer – doch es gibt einen Haken. Trotz großer Nachfrage

Stromnetze

Warum in Basel die größte Batterie der Welt entsteht

Batterien können Stromnetze stabilisieren und kurzfristige Strompreisspitzen kappen. Für mehr waren sie bisher zu teuer. Eine neue Technologie könnte das ändern.

von Stefan Hajek
Akku-Hersteller

CATL nimmt 4,6 Milliarden Dollar bei Börsengang ein

Der chinesische Produzent von Batterien für Elektroautos überzeugt Anleger und schafft beim Börsengang die oberere Preisspanne.

von Reuters
Start-up der Woche: Tozero

Diese Gründerinnen wollen Lithium in Deutschland gewinnen

Tozero hat ein Verfahren entwickelt, um wichtige Rohstoffe aus alten Batterien zu extrahieren. Was hält Investor Olaf Joeressen von der Idee?

von Dominik Reintjes
Sportwagenhersteller

Porsche senkt Prognose wegen Zöllen und Batterie-Mehrkosten

Die Nachfrage in China ist schwach, die Strategie für die Batterieproduktion wird geändert. Und dann belasten auch noch US-Importzölle. Nun stutzt der Stuttgarter Sportwagenbauer seine Jahresziele.

Ford Puma Gen-E

Ford Puma Gen-E: Kann der Elektro-Puma Ford in Europa retten?

Ford geht es in Europa nicht gut. Der kompakte Crossover Puma gilt als Lichtblick: Er kommt nun in einer vollelektrischen Variante.

Elektroautos

Wie Forscher Batteriebrände künftig im Keim ersticken wollen

Wenn E-Auto-Batterien brennen, sind sie schwer zu löschen. Ein südkoreanischer Autozulieferer hat deshalb den Feuerlöscher in die Batterie integriert. Ist das die Lösung?

von Thomas Kuhn und Stefan Hajek
Start-up Pulsetrain

Wie Bitcoin-Technologie die E-Auto-Batterie verbessern soll

Nicht nur Chemiker arbeiten an der Verbesserung der E-Auto-Batterie. Auch im Batteriemanagement ist noch Potenzial zu heben – zum Beispiel mit Technik aus Kryptofarmen.

Start-up der Woche

„Kreislauf für Batterien“

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee. Diesmal: Circunomics, die eine Plattform inklusive Marktplatz für Batterien aufgebaut haben.

von Michael Kroker
Elektromobilität

Laden wie Tanken – BYD stellt neue Batterie mit Ladezeit von fünf Minuten vor

Ein Elektroauto zu laden dauert aktuell immer noch länger als ein Tankstop. Das soll sich ändern, verspricht der chinesische Hersteller BYD und zeigt ein neues System mit hoher Spannung.

Brandgefahr

Mehrere Airlines verschärfen Regeln für Powerbanks

Ende Januar geriet ein Flugzeug in Südkorea in Brand, Ursache war vermutlich eine Powerbank. Zahlreiche Fluglinien ziehen nun Konsequenzen.

von Lisa Ksienrzyk
Varta

Wie Batterieprobleme Porsche das Geschäft vermiesen

Der Batteriehersteller Varta liefert nicht genug Zellen für den Hybridantrieb des Porsche Carrera 911 GTS. Probleme in der Serienfertigung sind die Ursache.

von Melanie Bergermann und Martin Seiwert
Adac

Batterie ist die Hauptursache für Autopannen

Das Durchschnittsalter in Deutschland zugelassener Autos steigt. Die Folgen spürt die Adac-Pannenhilfe. 2024 rückte der über 3,6 Millionen Mal aus – häufig wegen Batterieproblemen.

Mobilität

Europa bleibt bei Batterien wohl auf Importe angewiesen

Einer Studie zufolge ist es eher unwahrscheinlich, dass der Kontinent sich bis 2030 selbst versorgen kann. Reicht es für das EU-Ziel von 90 Prozent Selbstversorgung?

Volkswagen

ID. Every1 – VW präsentiert sein Elektroauto für 20.000 Euro

Der günstige Elektro-Kleinwagen soll eine neue Ära bei VW einläuten. Doch die Wolfsburger werden auf Kompromisse setzen müssen. Ein Artikel aus dem Handelsblatt.

von Lazar Backovic
Varta

Berater kassieren 43 Millionen Euro beim halb toten Batteriekonzern

Die Kapitalspritze der künftigen Varta-Eigentümer in Höhe von 60 Millionen Euro geht zu drei Vierteln für Berater drauf.

von Melanie Bergermann
Kritische Rohstoffe

Brandenburger Unternehmen will Lithium in Bosnien abbauen

Kritische Rohstoffe stehen im Fokus, seit Donald Trump sie in Grönland und der Ukraine kaufen will. Der Batterie-Zulieferer Rock Tech hat sich nun Vorkommen in Bosnien gesichert.

von Stefan Hajek
Batteriemodule

Northvolt verkauft Schwerindustrie-Geschäft an Scania

Der kriselnde Batteriemodul-Hersteller Northvolt verkleinert sich: Der ebenfalls schwedische Scania-Konzern übernimmt eine der wenigen profitablen Sparten.

Gamechanger

Schädliches Klimagas als Tuning für eine bessere Batterie nutzen

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Eine Schutzschicht, die Batterien stärkt, ihr Laden beschleunigt.

von Stefan Hajek
5 neue Automarken aus China

Da kommt was auf uns zu 

Auch wenn seit Jahren schon ständig eine neue Marke aus China kommt, ist die Zahl der Nachrücker schier unbegrenzt. Auch für 2025 laufen sich wieder ein paar Debütanten warm.

Fallende Preise für Nickel und Kobalt

Crash bei Batteriemetallen?

Indonesien will seine Nickel-Produktion zurückfahren. Beendet Donald Trump den Boom der Batteriemetalle?

von Philipp Mattheis
Mobilität

Fünf Auto-Neuheiten, auf die wir uns 2025 freuen können

Die Stimmung im Autoland Deutschland entspricht derzeit dem Wetter: eher trübe. Dennoch gibt es Lichtblicke. Fünf Neuheiten, die die Laune 2025 aufhellen könnten.

Trotz Bevölkerungswachstum

Die Deutschen produzieren weniger Haushalts-Abfälle

433 Kilogramm pro Kopf: So viel Müll verursachen Haushalte in Deutschland. Erstmals seit Beginn der Coronapandemie ist dieser Wert wieder gesunken.

Northvolt

War’s das mit der eigenen europäischen Batterieindustrie?

Northvolts Insolvenz ist ein Rückschlag für Europas Batterieversorgung. Kann VW die Lücke füllen?

von Florian Güßgen und Martin Seiwert
Batteriehersteller

Können europäische E-Autobauer die Abhängigkeit von asiatischen Batterien überwinden?

Wie Regierung, Automobilhersteller und Investoren die Batterie-Strategie der Region nach dem Insolvenz des schwedischen Konzerns neu gestalten müssen.

EU contra China

Jetzt ausgerechnet China zu kopieren, ist keine gute Idee

Die EU will Chinas Batteriehersteller zum Technologietransfer zwingen. Das erinnert an den Joint-Venture-Zwang, der in China galt – und keinen Erfolg hatte. Ein Kommentar.

Kommentar von Philipp Mattheis
Autobauer

Mercedes-Benz eröffnet erste eigene Recyclingfabrik für E-Autobatterien

Mercedes will künftig mehr als 50.000 Batteriemodule mit seiner neuen Recyclingfabrik wiedergewinnen. Die Rückgewinnung wird in Zukunft wohl immer wichtiger.

Brennstoffzellentechnik

BMW und Toyota wollen gemeinsam Wasserstoffauto bauen

Mit Toyota zusammen will BMW die nächste Generation des Brennstoffzellenantriebs entwickeln. In vier Jahren soll das erste Auto damit vom Band laufen. Es gibt aber noch Fragezeichen.

Gamechanger

Akkus für die kleinsten Maschinen der Welt

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: eine Batterie für Mikroroboter, die dünner ist als ein Haar.

von Stefan Hajek
Nach Fahrzeugbrand

Mercedes muss Batterielieferanten offenlegen

Ein Fahrzeugbrand in Südkorea hat für den deutschen Hersteller weitreichende Folgen. Die Behörden verlangen nun, ein normalerweise gut gehütetes Geheimnis preiszugeben.

Start-up der Woche: E-Lyte

„Wir entwickeln passgenaue Elektrolytlösungen“

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee. Diesmal: E-Lyte, dessen Elektrolytlösungen künftig in Batterien von E-Autos stecken sollen. Was Investorin Anke Caßing davon hält.

von Dominik Reintjes
Batteriehersteller

Ein bitteres Ende für Vartas einstige Erfolgsgeschichte

Der noch vor einigen Jahren so erfolgreiche Batteriehersteller Varta soll restrukturiert und die bisherigen Aktionäre enteignet werden. Hätte der Kollaps verhindert werden können?

von Melanie Bergermann
Batteriezellen

Porsche-Lieferant Customcells forscht an Luxus-Batterien

Der Markt für Batteriezellen gerät immer stärker unter Druck. Mehrere in Deutschland geplante, milliardenteure Fabriken stehen auf der Kippe. Das Unternehmen Customcells investiert gegen den Trend – wie geht das?

von Stefan Hajek
Batteriezellenhersteller in der Krise

Warum stockt Northvolts Produktion?

Das schwedische Start-up Northvolt ist Europas große Hoffnung im Ringen mit China. Aber jetzt gibt es Probleme. Warum? Das erklärt Daniel Elschner, Leiter des geplanten Werks in Heide.

von Florian Güßgen
Elektromobilität

VW will Feststoffzellen-Batterien für E-Autos in Serie bringen

Feststoffzellen sollen mehr Reichweite bringen und sich schneller laden lassen – der nächste große Schritt in der E-Mobilität. VW sichert sich nun die Lizenz, die Feststoffbatterien in Serie zu produzieren.