WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Batterien

Batterien sind elektrische Quellen, in denen Energie gespeichert wird. Eine Erfindung des italienischen Physikers Alessandro Volta, die unser aller Leben revolutioniert hat.

Mehr anzeigen

Virenschutz Können uns diese Roboter vor Corona retten?

Auf der Elektronikmesse CES präsentieren Start-ups und Konzerne jede Menge Hightech-Neuheiten für den Kampf gegen die Viruspandemie. Ob die Technik hält, was sie verspricht?
von Thomas Kuhn

Elektromobilität Aufgestockte Förderprämie führt zu Rekordzahlen bei E-Autos

Mit mehr als 650 Millionen Euro hat der Staat im Jahr 2020 den Kauf von Elektroautos gefördert. Doch nicht alle Käufer kommen in den Genuss einer Prämie.

Hajeks High Voltage #17 Landen Akkus aus Elektroautos später auf dem Schrott?

Premium
Alte Batterien aus gebrauchten Elektroautos würden bald zum gefährlichen Sondermüll, heißt es oft. Dabei gibt es neben einem Zweitleben als Speicher auch funktionierende Recyclinglösungen. 
Kolumne von Stefan Hajek

Weltpremiere des Nio ET7 Das ist Chinas Antwort auf Tesla, Audi und Co.

Vorbei sind die Zeiten, in denen E-Luxuslimousinen nur aus Tesla-Werken rollen. Anfang 2022 kommt der Nio ET7 auf den Markt – dank neuer Technik ein ernstzunehmender Konkurrent für deutsche Autobauer.
von Stefan Grundhoff und Lucas Tenberg

Elektromobilität Elektro-Trend treibt PS-Zahlen bei Neuwagen in die Höhe

Die Autos auf den deutschen Straßen werden im Schnitt immer stärker und schneller. Das liegt an den Vorlieben der Kunden - und an einem staatlich geförderten Trend.

Diese Begriffe müssen Sie als E-Auto-Fahrer kennen Wissen Sie, was ein Vampirverlust ist?

Das E-Auto ist raus aus der Nische: auch während der Coronakrise waren reine Stromer und Plug-in-Hybride gefragt wie nie. Mit ihnen sickern neue Begriffe in den Wortschatz ein. Ein Glossar für Schlaumeier.

Kostenlose Reichweite Sind Autos mit Solardach die Zukunft?

Premium
Elektroautos mit Solarzellen auf dem Dach autark zu laden, klingt auf den ersten Blick wie eine super Idee. Noch aber ist das eher Spielerei. Welche Ansätze es bisher gibt – und wo die Fallstricke liegen.
von Theresa Rauffmann

Apple-Autovorstellung 2024? „Es wird schwer, den iPhone-Moment in der Autoindustrie zu wiederholen“

Angeblich plant Apple für 2024 die Einführung eines autonomen Autos. Eine neue Akku-Technik soll locken – die andere Hersteller bis dahin längst eingeführt haben dürften, sagt Szenekenner Peter Fintl.
Interview von Sina Osterholt

Musks Vorbild Nikola Tesla würde jetzt seine Tesla-Anteile verkaufen

Elon Musk huldigt mit dem Namen seines Autokonzerns einem der größten Technikpioniere aller Zeiten. Wenn er dessen Ideale ernst nehmen würde, müsste er sich jetzt von seinem Unternehmen abwenden.
von Konrad Fischer

Autoindustrie Brüssels Autokrieg

Premium
Harte Klimaauflagen der EU bedrohen die deutschen Autobauer und ihre Zulieferer – und gefährden die Transformation zur Elektromobilität.
von Annina Reimann, Martin Seiwert, Silke Wettach, Malte Fischer, Sonja Álvarez und Max Haerder
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns