WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Batterien

Batterien sind elektrische Quellen, in denen Energie gespeichert wird. Eine Erfindung des italienischen Physikers Alessandro Volta, die unser aller Leben revolutioniert hat.

Mehr anzeigen

Verkehrsminister Scheuer will höhere Prämien für E-Autos

Wie können E-Autos den Durchbruch schaffen? Der Verkehrsminister will nun ein Konzept für mehr staatliche Förderung vorlegen.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier Altmaier kündigt Vorschlag für Abschaffung des Solis an

Premium
Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) verteidigt seine Industriestrategie, umschmeichelt den Mittelstand – und will den Soli-Streit ein für alle Mal lösen.
Interview von Sven Böll, Sophie Crocoll und Max Haerder

Lilium-Gründer Daniel Wiegand „So viele Flugplätze wie Bushaltestellen“

Bereit zum Abheben: Das deutsche Start-up Lilium plant die Serienfertigung seines elektrischen Flugtaxis. Gründer Daniel Wiegand erklärt, warum Fliegen bald so billig ist wie Taxifahren.
Interview von Andreas Menn

Vor Entscheidung im Bundesrat Diese Versicherungen sind schon startklar für die E-Scooter

Die DEVK und die Württembergische haben bereits eine Versicherung für private und ausleihbare E-Scooter vorgelegt, andere Anbieter sind ebenfalls startbereit. Das müssen Verbraucher wissen.
von Dominik Reintjes

E-Autos in Norwegen Im Land der Ladeangst

Premium
Norwegen führt. Nirgends sonst wird der Umstieg auf Elektroautos entschlossener vorangetrieben. Davon wollen nun auch deutsche Autohersteller profitieren – und begeben sich auf ein ganz neues Terrain.
von Felicitas Wilke

Chinesischer E-Autobauer Nio & Co.: Die Zukunft der E-Autos liegt in Fernost

Premium
Der chinesische E-Autobauer Nio zeigt mit Batterie-Tausch-Stationen, wie Elektroautos ohne nervige Ladezeit funktionieren. China wird zum Innovationstreiber der Autobranche – und ist in einigen Bereichen bereits führend.
von Jörn Petring

Digital Champions Award Schlaue Sonnencreme und funkende Rauchmelder

Die Gewinner der DIGITAL X Vorentscheide aus dem Südwesten sind gekürt. In den Stuttgarter Wagenhallen wurden vier Unternehmen für ihre digitalen Strategien mit den Digital Champion Awards geehrt.

Klimabilanz von Diesel und Elektromotoren Die fünf wichtigsten Kritikpunkte an der Sinn-Studie

Sind Diesel-Autos doch umweltverträglicher? Das behauptet Ökonom Hans-Werner Sinn, der mit dem Physiker Christoph Buchal eine Studie publiziert hat. Ihre Berechnungen sind teils fragwürdig. Die fünf wichtigsten Punkte.
von Stefan Hajek

Brennstoffzellen Bosch will Wasserstofftechnik 2022 auf den Markt bringen

Die Brennstoffzelle könnte in Zukunft beim E-Auto zur wichtigen Batterie-Alternative werden. Davon ist zumindest Bosch überzeugt und kündigt eine eigene Produktion an. In drei Jahren soll die bereits beginnen.

Ist das E-Auto ein Rückschritt? So verteidigen die Autoren ihre umstrittene Studie zur Klimabilanz von E-Autos

Eine Studie des Physikprofessors Christoph Buchal und des Ex-Ifo-Präsidenten Hans-Werner Sinn zur Umweltfreundlichkeit von E-Autos wurde harsch kritisiert – auch von der WirtschaftsWoche. Nun nehmen die Autoren Stellung.
Gastbeitrag von Christoph Buchal, Hans-Dieter Karl, Hans-Werner Sinn
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 24.05.2019

Kann Europa Supermacht?

Wie die EU zwischen den Wirtschaftsblöcken USA und China bestehen kann – und was Rechtspopulisten und eine dänische Spitzenpolitikerin damit zu tun haben.

Folgen Sie uns