WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Batterien

Batterien sind elektrische Quellen, in denen Energie gespeichert wird. Eine Erfindung des italienischen Physikers Alessandro Volta, die unser aller Leben revolutioniert hat.

Mehr anzeigen

Keine E-Autos ohne So gefährlich ist die Lithium-Abhängigkeit fürs E-Auto

Premium
Bald sollen jedes Jahr Millionen von Elektroautos vom Band rollen. Deren Batterien brauchen viel Lithium. Doch den Rohstoff abzubauen ist aufwendig, schädigt die Umwelt – und könnte die Pläne der Autobauer gefährden.
von Stefan Hajek

Opel-Chef „Ich gebe Herrn Altmaier recht“

Premium
Opel-Chef Michael Lohscheller über Sparmanöver, günstige E-Mobile, Englisch als Firmensprache – und das Tempolimit.
von Beat Balzli und Martin Seiwert

Batterien für E-Autos Opel-Chef Lohscheller: „Brauchen eigene Batteriezellproduktion“

Exklusiv
Opel-Chef Michael Lohscheller unterstützt Wirtschaftsminister Peter Altmaier in der Frage der heimischen Batteriezellproduktion für Elektroautos.
von Martin Seiwert

Nach fast drei Jahren Tesla liefert erste Model 3 in Deutschland aus

Am Donnerstag haben in Frankfurt die ersten Besteller ihre Tesla Model 3 in Empfang genommen. Die günstigeren Basismodelle sollen in der zweiten Jahreshälfte folgen.

Das Airbus-Modell Sind „europäische Champions“ überhaupt eine gute Idee?

Das EU-Veto gegen die Bahnfusion von Siemens und Alstom hat eine Debatte über die Lockerung des Wettbewerbsrechts ausgelöst. Vorn dabei: Deutschland und Frankreich, die mehr europäische Champions fordern. Eine gute Idee?

Lebensart Elektroroller: Schnickschnack für Rückgratlose

Premium
Metropolen-Hipster finden Elektroroller cool. Ästheten halten besser Abstand – und meiden den fahrbaren Lifestyle-Schrott.
Kolumne von Jeroen van Rooijen

Von null auf 200 Der überaus ambitionierte Batteriezellen-Plan des Wirtschaftsministers

Exklusiv
Die Ziele von Wirtschaftsminister Altmaier für eine Batteriezellfertigung sind mehr als ambitioniert. In wenigen Jahren müssten Kapazitäten von mindestens 200 Gigawattstunden entstehen. Derzeit betragen sie: null.
von Sophie Crocoll

Elektroautos E-Auto-Nachfrage auf dem Land größer als in der Stadt

Premium
Elektroautos sind etwas für die Stadt, dicke Diesel-Karossen oder Geländewagen für die Landbevölkerung ideal? Das ist ein gängiges Vorurteil. Doch die Realität sieht anders aus.
von Thomas Stölzel

Werner knallhart Freie Fahrt nur für autonome E-Autos?

Tempolimits retten Leben und schützen vor Erderwärmung. Das Gegenargument: Das Autoland Deutschland braucht die freie Fahrt als Image-Boost. Wie wäre es mit freier Fahrt nur mit sicheren und umweltfreundlichen Autos?
Kolumne von Marcus Werner

BMW-Betriebsrat Schoch „Chinesische Automanager sind besser als deutsche“

Premium
BMW-Gesamtbetriebsratschef Manfred Schoch wirft der deutschen Autoindustrie vor, wegen Zögerlichkeit beim E-Auto Arbeitsplätze zu gefährden. Er fordert einen schnellen Einstieg in die Fertigung von Batteriezellen.
Interview von Martin Seiwert
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns