WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Blockchain

Die Blockchain ist ein neutrales System der Informationsverarbeitung. Innerhalb dieser dezentralen Datenbank kann eine Information jederzeit von allen Teilnehmern nachvollzogen werden. Die Information wird dabei in Blöcken abgelegt und vor Manipulation geschützt. Die Blockchain ist die technische Basis für Kryptowährungen.

Mehr anzeigen

Bitcoin und Co. Der hilflose Kampf gegen Krypto-Geldwäsche

Premium
Für ihre Schwarzgeldgeschäfte nutzen Kriminelle vor allem Kryptowährungen. Die Bundesregierung will das mit einer neuen Verordnung unterbinden. Doch der Plan hat enorme Schwächen.
von Philipp Frohn

BörsenWoche 312 Wohin der Inflationsschub führt

Premium
Die Preise heizen sich auf, die Börse aber lässt das kalt. Vermieter schauen in die Röhre.
von Christof Schürmann

Podcast – Money Mates NFTs: Kann ich mit Fußballstickern und Katzen auf der Blockchain Geld verdienen?

Mittlerweile gibt es so ziemlich alles verpackt als NFT zu kaufen. Wer geschickt einkauft, kann mit den digitalen Sammlerstücken auf hohe Wertzuwächse spekulieren. Wie das funktioniert, erklären die Money Mates.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Die Karawane zieht weiter Bitcoin: Wo die Miner künftig schürfen

Premium
Während El Salvador den Bitcoin zum offiziellen Zahlungsmittel macht, will China die stromfressenden Kryptominer loswerden. Konkurrenten auf anderen Kontinenten profitieren – Anleger womöglich auch.
von Saskia Littmann, Julian Heißler und Jörn Petring

Fußball NFTs sind die neuen Panini-Sammelbilder

Premium
Am Kunstmarkt erzielen digital signierte Gemälde, sogenannte NFTs, längst Millionenpreise. Zur Fußball-EM springt nun auch der Deutsche-Fußballbund mit dem Berliner-Start-up Fanzone auf den Kryptozug auf.
von Tina Zeinlinger

Bitcoin-Kurs Der Kurs der ältesten Kryptowährung in der Historie

Der Bitcoin ist die älteste und gleichzeitig auch die teuerste Kryptowährung der Welt. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat die Kryptowährung eine rasante Wertsteigerung erlebt. Ein aktueller Überblick.

Marktforschung Verkauf mir deine Meinung

Premium
Firmen wie Appinio, Civey oder Opinary verdienen mit Online-Umfragen Millionen – und ruinieren den etablierten Marktforschern das Geschäft. Über Meinungsumfragen locken sie Nutzer auf ihre Plattformen.
von Manuel Heckel

Entwicklungshilfeminister Gerd Müller „Viele Unternehmen kontrollieren ihre Lieferketten schon heute vorbildlich“

Premium
Entwicklungshilfeminister Gerd Müller (CSU) beklagt eine sträfliche Unterschätzung der Dynamik Afrikas, warnt vor den hohen ökonomischen Schäden des Klimawandels und verteidigt das umstrittene Lieferkettengesetz.
Interview von Benedikt Becker und Daniel Goffart

Ethereum-Blockchain Krypto-Kunst, Computerkatzen, Klopapier: Wo NFTs schon heute die Preise treiben

Die Blockchain hat eine neue Anlageklasse geschaffen: Non-fungible Token, digitale Echtheitszertifikate, verleihen virtuellen Sammlerstücken einen Wert. Wer geschickt einkauft, kann auf hohe Wertzuwächse spekulieren.
von Tina Zeinlinger

Bitcoin & Co im Ausverkauf Leute, das sind Kaufkurse!

Bitcoin & Co schmieren ab. Na und? Wer nicht Haus und Hof in Kryptowährungen gepackt hat, kann das ziemlich gelassen sehen – und vielleicht sogar etwas Bitcoin kaufen. Ein Kommentar.
Kommentar von Frank Doll
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 24 vom 11.06.2021

Der Klimaschutz ruiniert uns!*

*Wenn er falsch gemacht wird. Doch weniger Emissionen müssen weder Jobs noch Wohlstand kosten.

Folgen Sie uns