WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Blockchain

Die Blockchain ist ein neutrales System der Informationsverarbeitung. Innerhalb dieser dezentralen Datenbank kann eine Information jederzeit von allen Teilnehmern nachvollzogen werden. Die Information wird dabei in Blöcken abgelegt und vor Manipulation geschützt. Die Blockchain ist die technische Basis für Kryptowährungen.

Mehr anzeigen

Northern Data Starinvestor Christian Angermayer und das umstrittene Börsenwunder

Premium
Der Tech-Investor Christian Angermayer umgibt sich gern mit Prominenten wie US-Milliardär Peter Thiel. Viele Privatanleger aber haben schlechte Erinnerungen an ihn. Ob sein aktuelles Engagement besser ausgeht?
von Georg Buschmann

Kryptowährung Bitcoin: Bricht auch das digitale Gold bald Rekorde?

Premium
Der Bitcoin hat wieder die Marke von 10.000 Dollar geknackt. Ein neuer Bullenmarkt ist möglich – doch es gibt gute Argumente, die dagegen sprechen. Eine Übersicht.
von Philipp Frohn

Digitale Währung EZB muss die Wirtschaft bei ihren Plänen für den E-Euro stärker einbeziehen

In einem Positionspapier fordern Experten die EZB auf, die Wirtschaft beim digitalen Euro mehr einzuspannen. Sie sehen auch die EU-Komission in der Pflicht.

Bitcoin Wie von Satoshi geplant

Premium
Ist der Bitcoin das neue Gold? Wohl kaum. Im Coronacrash erwies sich die Kryptowährung nicht als sicherer Hafen. Die Anhänger des Digitalgelds setzen jetzt auf einen anderen Trend.
von Philipp Frohn

Digitales Zentralbankgeld Libra auf Chinesisch

Premium
Im Windschatten der Coronakrise entwickelt China ein digitales Zentralbankgeld. Es soll den Aufstieg des Renminbi zur globalen Reservewährung beschleunigen und die Überwachung der Bürger durch den Staat perfektionieren.
von Jörn Petring

Pekings DIN-Norm Wie China weltweit technische Standards an sich reißt

Premium
Technische Standards gelten als trockene und langweilige Materie. China aber hat begriffen, welche Bedeutung sie haben: Die neue Weltmacht setzt Normen zunehmend als effizientes geopolitisches Instrument ein.
von Silke Wettach und Thomas Kuhn

Verkehrte (Finanz)Welt Kommt jetzt die Weltwährung?

Mit dem Aufstieg von Kryptogeld und konkurrierenden Privatwährungen schwindet das staatliche Geldmonopol. Warum ein Projekt wie eine Welt(leit)währung jedoch zum Scheitern verurteilt wäre.
Kolumne von Martina Bahl, Axel Apfelbacher

„PartChain“-Projekt BMW plant transparentere Lieferketten mithilfe von Blockchain-Technik

Das Projekt soll überprüfbare, manipulationssichere Erfassungen und Transaktionen ermöglichen. Der Autobauer ruft Unternehmen auf, sich der Initiative anzuschließen.

Kryptowährung Bitkom fordert für europäische Regulierung von Bitcoin & Co.

Der Digitalverband wünscht sich eine einheitliche EU-Regulierung der Blockchain-Technologie. Unterschiedliche Regelungen würden zu Unsicherheit führen.

Hajeks High Voltage #7 Sterben im Kongo Menschen für E-Autos?

Premium
Kobalt für Lithium-Ionen-Batterien wird im Kongo zum Teil unter fragwürdigen Bedingungen gefördert. Fördern Elektroautos indirekt gar Kinderarbeit?
Kolumne von Stefan Hajek
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns