WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Blockchain

Die Blockchain ist ein neutrales System der Informationsverarbeitung. Innerhalb dieser dezentralen Datenbank kann eine Information jederzeit von allen Teilnehmern nachvollzogen werden. Die Information wird dabei in Blöcken abgelegt und vor Manipulation geschützt. Die Blockchain ist die technische Basis für Kryptowährungen.

Mehr anzeigen

US-Bank Spitzenbankerin Blessing steigt bei JP Morgan Chase auf

Dorothee Blessing wird bei JP Morgan Chase zur Co-Chefin für das Geschäft in Europa, Afrika und dem Nahen Osten. Bisher war sie Deutschland-Chefin der Bank.

Digitalgeld CDU-Experte: Staatliche Kryptowährung wird wohl nur für Interbankenhandel kommen

Der CDU-Blockchainexperte Heilman glaubt, dass zumindest Banken untereinander mit staatlichem Digitalgeld handeln werden. Für Privatpersonen sei das problematisch.

Lunch mit Warren Buffett Was ein Mittagessen mit dem Orakel von Omaha bringt

Premium
Seit 20 Jahren können vermögende Fans einmal jährlich ein Mittagessen mit Investorenlegende Warren Buffett ersteigern. Mancher zahlte dafür schon Millionen. Jetzt sagen Gewinner, was das noble Steak ihnen gebracht hat.
von Julian Heißler und Heike Schwerdtfeger

Supermaster-Wettbewerb „Wenn unter den Einsendungen eine Idee ist, die zu uns passt, prüfen wir ein Investment“

Investor Frank Thelen sitzt in der Jury des Supermaster-Wettbewerbs. Im Interview erklärt er, warum Unis das beste Umfeld für Gründer sind und welche Forschungsergebnisse in Arbeiten ihn zum Investieren verleiten können.
Interview von Jan Guldner

Facebook-Währung Libra hat (nur) noch eine Chance

Premium
Die wichtigsten Partner von Facebooks geplanter Kryptowährung Libra haben dem Projekt den Rücken gekehrt. Wie Facebook Libra trotzdem auf den Markt bringen könnte. Eine Analyse.
von Sebastian Kirsch

Verkehrte (Finanz)Welt Das Geld der Zukunft. Die Zukunft des Geldes.

Geld verliert den Nimbus des Selbstverständlichen. Längst hat die Digitalisierung des Geldes begonnen, existieren gar Währungen unabhängig von Notenbanken. Wird unser Geld zunehmend virtuell und entstaatlicht?
Kolumne von Martina Bahl, Axel Apfelbacher

Superministerium fürs Digitale Super vielleicht – aber auch wirklich besser?

Premium
Auf einmal ist es wieder angesagt: Ein Megaministerium fürs Digitale soll es im Bund richten. Die Länder machen es vor.
von Benedikt Becker, Sophie Crocoll und Cordula Tutt

BörsenWoche 237 – Grafik Kursanstieg und Wachstums-Halbierung

Premium
Im Mai dürfte sich die Wachstumsrate der Kryptowährung Bitcoin erneut halbieren. Was es damit auf sich hat – und wie der Preis auf vergangene Halbierungen reagierte.

Branchenüberblick für Absolventen Wo sich der Berufseinstieg noch lohnt

Premium
Da die Wirtschaft vor Umbrüchen steht, sollten Absolventen ihren Beruf mit Bedacht wählen. Dass sich der Einstieg nicht in alle Branchen lohnt, zeigt eine Analyse der Unternehmensberatung Advyce für die WirtschaftsWoche.
von Claudia Tödtmann

Digitalisierte Arbeitswelt Ohne Weiterbildung geht in Zukunft gar nichts mehr

Premium
Neue Technologien verändern den Arbeitsmarkt von Grund auf. Wer dabei nicht überflüssig werden will, der muss schon jetzt die passende Weiterbildung finden. Bloß welche?
von Katharina Matheis
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 21.02.2020

Mittelstandsfalle Nullzins

Die Politik der Europäischen Zentralbank und eine damit verbundene absurde Besteuerung durch den Bund gefährden deutsche Unternehmen. Es geht um 500 Milliarden Euro – und die Altersvorsorge von Millionen Beschäftigten.

Folgen Sie uns