WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Blockchain

Die Blockchain ist ein neutrales System der Informationsverarbeitung. Innerhalb dieser dezentralen Datenbank kann eine Information jederzeit von allen Teilnehmern nachvollzogen werden. Die Information wird dabei in Blöcken abgelegt und vor Manipulation geschützt. Die Blockchain ist die technische Basis für Kryptowährungen.

Mehr anzeigen

Führungswechsel Wie die Balance zwischen Agilität und langfristigem Erfolg gelingt

Erfolg braucht schnelle, passgenaue Entscheidungen genauso wie besonnene langfristige Strategie. Wer führt, muss die Mikro- und die Makroebene perfekt beherrschen.
Kolumne von Evelyne Freitag

Kryptowährung Bitcoin fällt wieder unter 10.000-Dollar-Marke

Die Kryptowährung hat seit Beginn der Woche etwa 15 Prozent an Wert eingebüßt. Im Juni hat der Bitcoin-Kurs noch bei knapp 14.000 US-Dollar notiert.

Werbesprech Marketing mit dem Rücken zur Wand

Marketing und Werbung wurden schon immer kritisiert. Doch plötzlich wird die Funktion des Marketings in Frage gestellt. In dieser Existenzkrise müsste man sich neu erfinden. Oder?
Kolumne von Thomas Koch

Kryptowährungen Daran könnte Facebooks Libra scheitern

Premium
Facebook lässt viele Fragen zu seiner Kryptowährung Libra offen. Gesetzgeber sind verärgert, Gründer und Verbraucher wissen nicht, was sie erwartet. Was bedeutet das für Megaprojekt?
von Sebastian Kirsch

Im Namen des Klimas Die Ablasshändler

Premium
Flugreisen, Stahlhütten, Kraftwerke: Das Geschäft mit der Kompensation von CO2-Sünden boomt wie nie zuvor – doch nicht alle Klimaschutzprojekte halten, was sie versprechen.
von Simon Book und Jacqueline Goebel

Künstliche Intelligenz Warum der digitale Doc für Ärzte und Patienten ein Segen ist

Premium
Unserem Gesundheitssystem entgehen zig Milliarden, weil Ärzte mit der Bürokratie kämpfen. Die Lösung heißt: künstliche Intelligenz. Dabei kann das große Deutschland viel vom kleinen Estland lernen.
Gastbeitrag von Michael Sen

Silicon Valley des Mittleren Ostens Dubai setzt neue Maßstäbe – und lässt Deutschland alt aussehen

Dubai will bis 2021 eine digitale Revolution vollziehen. Bis dahin soll die Bürokratie komplett digital funktionieren, Papier wird verbannt. Das arabische Emirat ist seiner Zeit voraus – und was macht Deutschland?
von Anja Bischof

Kryptowährung Bitcoin steigt zeitweise über 13.000 Dollar

Seit Wochenbeginn hat der Bitcoin bereits mehr als zehn Prozent zugelegt. Am Mittwoch geht es weiter nach oben – Beobachter sehen mehrere Gründe.

Lebensmittelsicherheit Mit der Blockchain gegen Gammelfleisch

Premium
Trotz zahlreicher Kontrollen gelangen in der EU immer wieder verfälschte oder mit Erregern belastete Lebensmittel in den Handel. Forscher und Techfirmen rüsten auf – und entwickeln neue Analyse- und Prognosemethoden.
von Henryk Hielscher

„Supermaster“-Laudator Frank Thelen: Darum habe ich mein Studium abgebrochen

Premium
Frank Thelen, „Supermaster“-Laudator und Deutschlands bekanntester Investor, erklärt, warum es in Deutschland an bahnbrechenden Innovationen mangelt – und warum er einst sein Informatik-Studium abbrach.
Interview von Jan Guldner
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 16.08.2019

Unternehmen Klimaschock

Landwirtschaft, Industrie, Logistik, Tourismus: Wie sich die deutsche Wirtschaft auf den globalen Temperaturanstieg vorbereitet – und worauf sich Büroarbeiter einstellen müssen.

Folgen Sie uns