WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bosch

Bosch ist ein international tätiger Mischkonzern und stellt Elektrogeräte und Haushaltsgeräte her. Zudem ist das Unternehmen im Bereich Industrie- und Gebäudetechnik tätig und ist Zulieferer für die Autoindustrie. Der Mischkonzern beschäftigt etwa 400.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Familienunternehmen im Umbruch Weltmarktführer: Was die nächste Generation antreibt

Premium
Viele Weltmarktführer müssen den Generationswechsel meistern – in einer Phase des ökonomischen Umbruchs. Die Söhne und Töchter bauen auf Tradition, emanzipieren sich – und stellen sich den Herausforderungen der Zeit.
von Stephan Knieps, Jürgen Salz und Christian Schlesiger

Thyssenkrupp Gelingt Chefin Martina Merz der Turnaround?

Premium
Vorstandschefin Martina Merz wird Thyssenkrupp nur ein Jahr führen. Unter enormem Zeitdruck entscheidet sie über Überleben oder Untergang. Kann sie das?
von Angela Hennersdorf

Integration VW-Vorstand Witter fordert hohes Engagement bei Integration von Flüchtlingen

Rückläufige Flüchtlingszahlen seien kein Grund für weniger Integrationsinitiativen, warnt VW-Finanzchef Frank Witter. Auch seine Branche sei hier in der Verantwortung.

Boston-Consulting-Studie Experten rechnen vor: E-Autos überholen Verbrenner 2030

E-Autos werden 2030 den Automarkt beherrschen, ermittelt eine aktuelle Studie. Vor allem sinkende Batteriepreise sollen diese Entwicklung antreiben – doch nicht in allen Regionen gleich schnell.

Digitalisierungs-Schlusslicht Deutschland muss mehr Giga wagen

Premium
Ist Deutschland abgehängt? Nein. Wir leben im Hort der Hochtechnologie – aber haben leider die schlechteste PR-Abteilung der Welt. Gestatten: die deutsche Schizophrenie.
Kolumne von Freya Oehle

„Von Autoindustrie unterwandert“ Diesel-Klagen: Kanzleien sehen Justizskandal am Landgericht Stuttgart

Der Streit um den Umgang des Landgerichts Stuttgart mit Diesel-Klagen von Volkswagen- und Daimler-Kunden spitzt sich weiter zu. Mehrere Klägerkanzleien werfen dem Gericht vor, nicht unabhängig zu sein.
von Martin Seiwert

Warnstreik Mitarbeiter von Bosch in Bremen protestieren gegen Schließung

Die Mitarbeiter beklagen, dass Bosch das Werk zum Jahresende schließen will – obwohl es noch genügend Aufträge und damit Beschäftigung bis 2023 gebe.

Autonomes Fahren Vernetzte Autos fahren auf neuer Teststrecke in Niedersachsen

Auf einem neuen Testfeld bei Braunschweig wird das Fahrverhalten von vernetzten Autos analysiert. Es geht um die Frage, wie autonomes Fahren gelingen soll.

Technik-Messe CES Sony überrascht mit Prototypen eines Elektroautos

Sony hat auf der CES überraschend einen Prototypen eines Elektroautos vorgestellt. Wie ernst es die Japaner meinen, blieb jedoch zunächst unklar.

CES in Las Vegas Sony stellt eigenes Elektroauto vor

Schon lange rechnen Experten damit, dass ein Elektronik-Konzern ein eigenes Auto vorstellt. Meist wurde Apple als Kandidat gehandelt. Doch nun soll es stattdessen ein Elektroauto von Sony geben.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns