WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bosch

Bosch ist ein international tätiger Mischkonzern und stellt Elektrogeräte und Haushaltsgeräte her. Zudem ist das Unternehmen im Bereich Industrie- und Gebäudetechnik tätig und ist Zulieferer für die Autoindustrie. Der Mischkonzern beschäftigt etwa 400.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

ZF und ElringKlinger mit Verlusten Autozulieferer erwarten keine schnelle Erholung

Corona drückt Autozulieferer wie ZF und ElringKlinger in die roten Zahlen. Schnell dürften sie es nicht aus der Krise schaffen. Braucht es deshalb nun neue Hilfen der Bundesregierung für die Autoindustrie?

Plug-in-Hybride Operation PHEV

Premium
Auf dem Papier sind Plug-in-Hybride klimafreundlich, auf der Straße nicht. Autobauer, Zulieferer und Politik fürchten einen neuen Skandal – und starten eine Rettungsmission für die umstrittene Technik.
von Martin Seiwert

Wegen Corona Bei Bosch sinken Arbeitszeit und Gehalt

Exklusiv
Bosch wird die Kurzarbeit der Beschäftigten in Entwicklung, Forschung, Vertrieb und Verwaltung an einigen Standorten im Großraum Stuttgart zum 1. August beenden und stattdessen die Arbeitszeit bis Jahresende absenken.
von Annina Reimann

Gerlingen, Rüsselsheim, Friedrichshafen Diese deutschen Städte tragen das größte Klumpenrisiko

Großunternehmen sorgen für Steuereinnahmen und Arbeitsplätze – wenn es denn wirtschaftlich läuft. In der Krise können sie zum Risiko für kleinere Kommunen werden. Welche Städte in Deutschland besonders gefährdet sind.
von Nele Husmann

Elektrowerkzeuge Bosch und weitere Hersteller gründen Akku-Allianz

Das Prinzip „Ein Akku für alle“ funktioniert bisher schon gut – dafür muss man allerdings einem Hersteller treu sein. Das soll sich nun ändern.

Zulieferer Erste Frau in der Geschäftsführung seit der Gründung von Bosch

Filiz Albert übernimmt Anfang nächsten Jahres den Posten von Personalchef Christoph Kübel, der nach über 30 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht.

Zulieferer SEG Automotive will Produktion in Hildesheim aufgeben

Der Zulieferer reagiert auf die Folgen der Coronakrise. Wie viele Mitarbeiter vom Personalabbau betroffen sind, hängt noch von zwei Faktoren ab.

Autozulieferer Bosch schließt Lenksystem-Produktion in Bietigheim

Der Autozulieferer verlagert die Montage in dem Bereich an andere Standorte in Europa. Für den Betriebsrat ist das nicht nachvollziehbar.

Autozulieferer Millionenbußgeld für ZF wegen Diesel-Abgasmanipulation

Der Dieselskandal hat auch für die Zulieferer Folgen. Allerdings kommt ZF deutlich glimpflicher davon als Audi, Porsche, Daimler und Volkswagen.

Fachhochschulen „Erfolgreiche Alumni sind gut fürs Image“

Universitäten pflegen riesige Ehemaligen-Netzwerke. Wie sieht es bei Fachhochschulen aus? Die Koordinatorin für die Alumniarbeit der FH Pforzheim erklärt, warum auch ein kleines Netzwerk fein für die Karriere sein kann.
Interview von Nora Schareika
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns