Themenschwerpunkt

Brexit

Die Briten stimmten im Rahmen eines Referendums am 23. Juni 2016 mit knapper Mehrheit für den EU-Austritt. Brexit-Befürworter erhoffen sich eine größere Freiheit und Unabhängigkeit Großbritanniens. Am 29. März 2017 reichte das Vereinigte Königreich den Brexit-Antrag ein. Die Regierungen um Premierministerin Theresa May und ihren Nachfolger Boris Johnson verhandelten mit der Europäischen Union einen Rahmenvertrag für ein geordnetes Verlassen der EU. 

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zum Brexit.

Mehr anzeigen

Geldpolitik EZB-Bankenaufseher in Sorge wegen Schleichwegen von Banken nach Brexit

Der oberste Aufseher Andrea Enria hat „bindende Entscheidungen“ für Investmentfirmen angekündigt. Dies soll von Fall zu Fall geschehen.

Brexit Johnson: Probleme in Nordirland sind Folge von Brexit-Vertrag

Die Vereinbarung hat Johnson zufolge Schuld an den Schwierigkeiten mit Nordirland. Der Premier macht die EU für eine „drakonische“ Umsetzung des Protokolls verantwortlich.

Nordirland-Protokoll Boris Johnson kündigt Gesetzgebung zur Aushebelung von Brexit-Vertrag an

Die EU warnt Großbritannien davor, das Handelsabkommen einseitig aufzukündigen. Boris Johnson leitet nun trotzdem den ersten Schritt dazu ein.

Brexit London droht Brüssel: Werden in Nordirland-Frage handeln

Außenministerin Truss äußert sich erneut zur Situation in Nordirland. Großbritannien strebt eine vollständige Überarbeitung des Nordirland-Protokolls an.

Medienbericht Britische Außenministerin Truss will Nordirland-Protokoll offenbar größtenteils aufgeben

Die britische Außenministerin sei zu dem Schluss gekommen, dass Gespräche zwischen Großbritannien und der EU in eine Sackgasse geraten sind.

Brexit London will Brexit-Kontrollen offenbar erneut verzögern

Großbritannien will offenbar die Import-Kontrollen zum vierten Mal verschieben. Die durch den Ukrainekrieg belasteten Lieferketten sollen nicht zusätzlich belastet werden.

Handel Studie: EU-Exporte nach Großbritannien seit Brexit eingebrochen

Viele britische Unternehmen verkaufen seit Januar 2021 gewisse Produkte nicht mehr an EU-Länder. Großbritannien sieht die Probleme jedoch nicht als Brexit-Folge.

Brexit Berenberg schickt Frankfurter Banker nach London

Dank des Brexits verlegten einige Banken ihre Arbeitsplätze von London nach Frankfurt. Die Hamburger Bank geht gegen den Trend und steuert das Geschäft künftig aus London.

Außenhandel China zum sechsten Mal wichtigster Handelspartner Deutschlands

Zwischen der Bundesrepublik und der Volksrepublik sind 2021 Waren im Wert von mehr als 245 Milliarden Euro gehandelt worden. Autos blieben Deutschlands Exportschlager.

Großbritannien Brexit-Umfrage: Nur jeder achte Exporteur profitiert von Handelspakt

Britische Unternehmen haben höhere Kosten und mehr Bürokratie durch den Brexit-Handelspakt. Großbritannien sei nun in einer schlechteren Wettbewerbsposition.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns