WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Chemnitz

Die Großstadt liegt im Südwesten des Freistaates Sachsen. Die Chemnitzer Wirtschaft wird stark von der Automobil- und Maschinenbaubranche geprägt.

Mehr anzeigen

Städteranking 2018 Die besten Städte für Unternehmen

Wo leben Fachkräfte, was kosten und wie produktiv arbeiten sie? Der große Städtetest der WirtschaftsWoche zeigt, wo sich die Wirtschaft am wohlsten fühlt – und womit Außenseiter Unternehmen locken könnten.
von Sophie Crocoll

Maaßen-Nachfolger Thomas Haldenwang soll neuer Verfassungsschutzchef werden

Auf den bisherigen Verfassungsschutzchef, Hans-Georg Maaßen, soll sein Vize Thomas Haldenwang auf den Spitzenposten folgen. Diesen Vorschlag will Innenminister Seehofer dem Kabinett unterbreiten.

Städteranking 2018 Hier passt für Familien (fast) alles

Viele Kitas, genügend Ausbildungsplätze und bitte noch Platz zum Spielen und Erholen – die Anforderungen an eine familienfreundliche Stadt sind hoch. Unser Städteranking zeigt, wo es Eltern und Kinder am besten haben.
von Michael Scheppe

Städteranking 2018 Was macht Städte wirtschaftlich stark?

Ob eine Stadt arm oder reich ist, hängt zunehmend von der digitalen Infrastruktur ab, sagt Jens Südekum. Der Düsseldorfer Regionalforscher erklärt, welchen Einfluss die Kommunalpolitik auf den Erfolg ihrer Stadt hat.
Interview von Bert Losse

Bundeskongress der Jungliberalen „Die FDP muss verlässlicher werden“

Premium
Eigentlich sollte es beim Bundeskongress der Jungen Liberalen um Europa gehen. Aber ganz ohne FDP-Kritik ging es nicht. Den liberalen Nachwuchs stört vor allem, wenn die Mutterpartei mal wieder „nach rechts blinkt“.
von Benedikt Becker

Tauchsieder Friedrich Merz - der Lohengrin der CDU?

Jens Spahn hat sich bereits ins Abseits profiliert. Friedrich Merz versucht sich als Erlöser und Versöhner. Annegret Kramp-Karrenbauer überlässt dem Testosteron vorerst die Bühne. Wer macht das Rennen in der CDU?
Kolumne von Dieter Schnaas

Medienbericht Verfassungsschutz-Vize Thomas Haldenwang soll Maaßen-Nachfolger werden

Laut Medienberichten soll nun Hans-Georg Maaßens Stellvertreter das Ruder beim Verfassungsschutz übernehmen: Bundesinnenminister Horst Seehofer hat Thomas Haldenwang für die Aufgabe bestimmt.

Merkel-Besuch in Israel Deutschland will wirtschaftliche Zusammenarbeit erheblich ausweiten

Im Schatten der Konflikte mit seinen Nachbarn ist Israel zu einem ernstzunehmenden Wirtschaftsstandort geworden. Zeit für die Bundesrepublik, die wirtschaftliche und technologische Zusammenarbeit neu zu gestalten.

Balzli direkt Herr Steinmeier, geben Sie uns einen Ruck!

Die Regierung gibt ein würdeloses Bild ab. Die Kanzlerin verliert Macht und Fraktionschef. Der Standort Deutschland könnte eine Ruck-Rede gebrauchen.
Kolumne von Beat Balzli

Brinkhaus schlägt Kauder Die Etablierten stehen jetzt gegen Merkel

Ein Beben geht durch die Union: Der Finanzpolitiker Brinkhaus schlägt den Merkel-Vertrauten Kauder bei der Wahl zum Fraktionschef. Schwächer kann Kanzlerin Merkel nicht mehr werden.
Kommentar von Cordula Tutt
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 16.11.2018

Wer rettet den Rechtsstaat?

Asylchaos, Dieselverbote, Regelwahnsinn: Warum die Wirtschaft das Vertrauen in das Rechtssystem verliert – und wie sich das ändern lässt.

Folgen Sie uns