WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Chemnitz

Die Großstadt liegt im Südwesten des Freistaates Sachsen. Die Chemnitzer Wirtschaft wird stark von der Automobil- und Maschinenbaubranche geprägt.

Mehr anzeigen

Städteranking 2020 Die besten Städte für Familien

Kitas, Grünflächen, Ärzte, Sicherheit, schnelles Internet: Die Anforderungen von Eltern und Kindern an eine lebenswerte Stadt sind vielfältig. Unser Städteranking zeigt, wo es Familien am besten haben.
von Theresa Rauffmann

Nicht immer unabhängig Gutachter: Die heimlichen Herrscher am Immobilienmarkt

Premium
Gutachter sind eine Macht am Immobilienmarkt, ihre Urteile sind bares Geld wert. Doch nicht immer sind sie unabhängig. Was die Analysen der Profis taugen – und worauf Käufer und Verkäufer achten sollten.
von Martin Gerth

Fleischindustrie Illegale Leiharbeit: Razzien in mehreren Ländern

Leiharbeit in der Fleischindustrie steht spätestens seit der Coronapandemie im Fokus der Öffentlichkeit. Nun haben Ermittlungsbehörden eine Großaktion wegen des Verdachts der illegalen Einschleusung gestartet.

Corona lässt das Kerngeschäft kriseln Und wie krank ist Ihre Sparkasse?

Premium
Niedrige Zinsen, sinkende Erträge, ein gewaltiger Kostenapparat und Streit mit der Finanzaufsicht – Sparkassen stehen seit Jahren unter Druck. Jetzt bedroht Corona auch noch das Kerngeschäft mit dem Mittelstand vor Ort.
von Saskia Littmann und Lukas Zdrzalek

CDU-Vorsitz Friedrich Merz eröffnet seinen persönlichen Wahlkampf

In der Sommerpause war es ruhiger geworden um Friedrich Merz. Seinen Wahlkampf um den CDU-Vorsitz startet der 64-Jährige nun in Sachsen.

Blick hinter die Zahlen #28 – Mietwohnungen So radikal hat sich der Mietmarkt in Deutschland verändert

Verbraucher ächzen unter dem Boom am deutschen Mietmarkt – nicht mal Corona ändert den Trend. Heute bekommen sie für das gleiche Geld deutlich weniger Wohnraum als noch vor zehn Jahren.
von Philipp Frohn

Zugeständnisse der Vermieter Sechs weitere Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen gerettet

Nach Zugeständnissen der Vermieter sinkt die Zahl der von der Schließung bedrohten Warenhäuser erneut. Damit seien gut 500 weitere Arbeitsplätze gerettet.

Galeria Karstadt Kaufhof Doch weniger Filialschließungen

Nach Verhandlungen mit den Vermietern sieht der Handelsriese eine Zukunft für sechs weitere Häuser zwischen Chemnitz und Dortmund. Doch 56 Filialen droht nach wie vor das Aus.

Kaufhauskonzern Einigung mit Vermietern: Karstadt Kaufhof schließt sechs Häuser weniger

Die Warenhauskette hat sich an einzelnen Standorten mit den Immobilieneignern auf Erleichterungen verständig. Das rettet vorerst 750 Stellen.

Arbeitgeberranking Wo Deutschlands beliebteste Unternehmen sitzen

Premium
Die bei Fachkräften besonders begehrten Unternehmen ballen sich im Süden und Westen der Republik. Nur ein einziger Konzern aus Ostdeutschland ist dabei.
von Konrad Fischer und Sara-Verena Adamsky
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns