WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Chemnitz

Die Großstadt liegt im Südwesten des Freistaates Sachsen. Die Chemnitzer Wirtschaft wird stark von der Automobil- und Maschinenbaubranche geprägt.

Mehr anzeigen

Berufseinsteiger Plötzlich bescheiden

Premium
Wer in den vergangenen Jahren ins Berufsleben gestartet ist, kannte keine Absagen und Kündigungen. Nun erlebt die Generation Hochkonjunktur ihre erste Rezession – und merkt, dass Wahrheiten von gestern nicht mehr gelten.
von Varinia Bernau, Philipp Frohn und Nora Schareika

Corona VW fährt Produktion wieder hoch – Aufatmen bei Zulieferern

In Zwickau geht das erste deutsche Fahrzeugwerk des VW-Konzerns wieder in Betrieb. Auch Zulieferer können die Kurzarbeit damit teilweise zurückfahren.

„Wichtigster heimischer Baurohstoff“ Der Kies wird knapp

Kies wird in der Industrie vor allem zur Herstellung von Beton benötigt. Doch während die Nachfrage groß ist, geht die Zahl der Abbaustellen seit Jahren zurück. Eine Studie warnt vor Engpässen.

Hochschulranking 2020 Personalchefs lieben Absolventen dieser Hochschulen

Premium
Die Absolventen dieser Unis haben bei deutschen Unternehmen die besten Chancen – die Ergebnisse des WirtschaftsWoche-Hochschulrankings 2020.
von Konrad Fischer

Neue Studie zur digitalen Verwaltung „Viele Städte kämpfen mit einem undurchschaubaren Wirrwarr“

Ausgerechnet Berlin bietet mehr Verwaltungsdienstleistungen digital an als andere Städte und ergattert in einer Studie den Titel als servicefreundlichste Stadt. Was auch daran liegt, dass bundesweit noch viel zu tun ist.
von Sophie Crocoll

„Hinterland of Things“ „Deutschland ist nicht mehr nur Copy-Cat-Nation“

Die einen haben frische Ideen, die anderen wertvolle Kontakte: In Ostwestfalen haben Gründer und traditionsreiche Mittelständler ein eindrucksvolles Netzwerk geschaffen.
von Varinia Bernau

Regierung Innenstaatssekretär Wanderwitz wird Nachfolger von Ex-Ost-Beauftragtem Hirte

Christian Hirte hatte vor dem Hintergrund der Thüringen-Krise als Ost-Beauftragter zurücktreten müssen. Nun ist ein Nachfolger für ihn gefunden.

Tauchsieder Liberal – war einmal

FDP und CDU haben vor lauter Ressentiment gegen „linksgrüne Gutmenschen“ den Beifall rechtsnationaler Bösmenschen in Kauf genommen. Es ist das logische Ende eines langen Versagens in zwei Parteizentralen.
Kolumne von Dieter Schnaas

Endet der Immobilienboom? „Wenn es die Letzten merken, ist es zu spät“

Neue Mieter müssen kaum noch mehr zahlen. Endet der 2009 begonnene Immobilienboom? Sinken auch die Kaufpreise? Reiner Braun, Chef des Forschungsinstituts Empirica über die Aussichten – und eine echte Sensation.
Interview von Niklas Hoyer

Immobilienatlas 2020 Mieten, kaufen oder verkaufen?

Premium
Die Immobilienpreise klettern weiter, Mieten kaum noch. In den Metropolen steigen Profi-Investoren bereits aus. Für Private rechnet es sich oft eher, zu mieten. Wo der Kauf jetzt noch lohnt – 50 Städte im Check.
von Niklas Hoyer und Martin Gerth
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 22.05.2020

Schöne neue Bürowelt

Küchentisch statt Großraum, Video statt Flieger: Corona verändert das künftige Arbeitsleben radikal. Das hat überraschende Folgen – nicht nur für die Produktivität.

Folgen Sie uns