WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Sachsen

Der Freistaat Sachsen gehört zu den neuen Bundesländern und ist seit 1990 Teil der Bundesrepublik. Landeshauptstadt des ostdeutschen Bundeslandes ist Dresden.

Mehr anzeigen

Heimatministerium Wie steht es eigentlich um Seehofers „Pannen-Ministerium“?

Premium
Der Politiker abgehalftert, das Thema verstaubt: Als Seehofer das Bundesinnen- zum Heimatministerium erweiterte, war der Spott groß. Doch immerhin wird über das Zukunftsthema geredet. Und sogar ein bisschen was getan.
von Sophie Crocoll

Mieten, Bauen, Grundrente Darauf hat sich die Koalition geeinigt

Lange haben sie gestritten. Nun haben sich die schwarz-roten Koalitionspartner zusammengerauft und in die Streitthemen Mietpreisbremse, Maklergebühren und Grundrente Bewegung gebracht. Ein Überblick.

China-Märchen Mittelständler trauen ihren chinesischen Investoren nicht mehr

Premium
Die Einkaufstour von Investoren aus China ist zu Ende. Deutsche Unternehmen hatten zu viel erwartet, selbst in China taten die neuen Eigner wenig für ihre Beteiligungen. Die Rechnung zahlen nun die Beschäftigten.
von Jacqueline Goebel und Stefan Reccius

Tauchsieder Alles raushauen jetzt!?

Die EZB sorgt für die Rahmenbedingungen. Die Ökonomen besorgen das Framing. Die Politik besorgt den Rest: Schluss mit schwarzer Null und Sparerei! Aber ist das sinnvoll? Vom Nutzen und Nachteil des verewigten Nullzinses.
Kolumne von Dieter Schnaas

Elektrofahrrad Vom Start-up zum Marktführer dank des E-Bike-Hypes

An der Wiege des sächsischen Automobilbaus produzieren Zwickauer einen nachrüstbaren Elektroantrieb fürs Fahrrad. Auch andere mischen erfolgreich mit. Der Markt bietet viel Potenzial, das genutzt sein will.

Reiner Klingholz „Eine zarte Gegenbewegung“

In einigen entlegenen Landstrichen Ostdeutschlands setzen sich Städter dem Bevölkerungsschwund und der Überalterung entgegen. Mit digitalen Innovationen erfinden sie das Leben und Arbeiten auf dem Land neu.
Interview von Elisabeth Niejahr

Steuerbehörden Wenn das Finanzamt eine Freundschaftsanfrage schickt

Premium
Big Brother is taxing you: Steuerbehörden suchen auch in sozialen Netzwerken nach finanziellen Ungereimtheiten. Die Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen wollte gar mit Fake-Profilen an private Informationen kommen.
von Michael Verfürden

Tauchsieder Dem Land geht es schlecht

Die Moralisierung komplexer Sachverhalte und der Triumph des Symbols über den Inhalt – Deutschland hat das politische Gespräch mit sich selbst verlernt. Mit verheerenden Folgen.
Kolumne von Dieter Schnaas

Landtagswahlen Sachsen-SPD zahlt am meisten für Facebook-Werbung

Geht es nach den Ausgaben für Werbung auf Facebook, hat die Sachsen-Wahl für die Parteien eine größere Bedeutung als die in Brandenburg. Und während CDU und SPD Tausende Euro ausgeben, verzichtet die AfD weitgehend.
von Sebastian Kirsch

Friedrich Merz Merz kritisiert Merkel für schwache Klimapolitik

Exklusiv
Der CDU-Politiker Friedrich Merz kritisiert die Klimapolitik unter Kanzlerin Merkel und sieht die Verantwortung für eine mögliche Wahlniederlage der CDU in Sachsen und Brandenburg bei der Bundesregierung.
von Elisabeth Niejahr
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 16.08.2019

Unternehmen Klimaschock

Landwirtschaft, Industrie, Logistik, Tourismus: Wie sich die deutsche Wirtschaft auf den globalen Temperaturanstieg vorbereitet – und worauf sich Büroarbeiter einstellen müssen.

Folgen Sie uns