WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Deutsche Bundesbank

Die deutsche Zentralbank ist vor allem für eine stabile Geldpolitik verantwortlich. Auch Bargeldversorgung und Bankenaufsicht gehören zu ihren Aufgaben.

Mehr anzeigen

Bundesbank-Chef Bundesregierung entscheidet nächste Woche über zweite Amtszeit von Weidmann

Die Entscheidung über eine zweite Amtszeit von Bundesbankchef Jens Weidmann soll kommende Woche fallen. Der Ex-Wirtschaftsberater ist seit acht Jahren im Amt.

EZB Österreichs Notenbankchef wünscht sich Weidmann als Draghi-Nachfolger

Noch herrscht Unklarheit darüber, wer im Oktober die Nachfolge des EZB-Präsidenten antreten wird. Ein Kandidat stand schon oft im Konflikt mit Draghi.

Geldpolitik Gewinn der EZB wegen Anleihenkäufen gestiegen

Die Europäische Zentralbank hat einen Überschuss von 1,58 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Gewinn soll an die Notenbanken der Euro-Länder ausgeschüttet werden.

ZEW-Umfrage Konjunkturerwartungen der Anleger steigen

Das ZEW-Barometer kletterte im Februar den vierten Monat in Folge. Allerdings machte ZEW-Chef Wambach deutlich, dass er keine rasche Besserung der Konjunktur erwarte.

Immobilienbranche Feuert das Baukindergeld die Preise weiter an?

Schon vor seiner Einführung wurde das Baukindergeld von vielen Seiten harsch kritisiert. Nach Einführung und ersten Auszahlungen warnt die Immobilienbranche: Die Förderung treibe Immobilienpreise weiter in die Höhe.

Bundesbank Immobilienpreise steigen weiter – Konjunktur bleibt verhalten

Immobilien werden in Deutschland auch außerhalb der Städte teurer. Der Wirtschaft traut die Bundesbank keine rasche Rückkehr zu starkem Wachstum zu.

Bundesbank stellt fest Wohnraum wird auch auf dem Land immer teurer

Nicht nur in Städten wie München oder Berlin steigen die Kosten für Wohnraum rasant. Auch auf dem Land sind Wohnungen und Häuser deutlich teurer geworden. Zu dieser Erkenntnis kommt die Bundesbank in ihrem Monatsbericht.

Marktwirtschaft in Gefahr Rettet den Kapitalismus!

Premium
Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft — und Deutschland baut den Sozialstaat aus.
von Malte Fischer, Dieter Schnaas und Silke Wettach

Europäische Zentralbank Vize-Chefposten bei EZB-Bankenaufsicht bleibt vorerst unbesetzt

Es gibt noch keinen Vorschlag für die Nachfolge von Sabine Lautenschläger. Der Vize-Chefposten der EZB-Bankenaufsicht bleibt vorerst unbesetzt.

Verbraucher Deutlich mehr Beschwerden von Bankkunden bei der Finanzaufsicht

Tausende Verbraucher ärgern sich über ihre Bank oder Versicherung – und beschweren sich bei der Finanzaufsicht Bafin über die Institute.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns