WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

EU-Kommission

Die Europäische Kommission ist das ausführende Organ der Europäischen Union, für das jeder der 28 Mitgliedstaaten einen Kommissar stellt. Die Aufgaben der EU-Kommission bestehen unter anderem darin, die Wahrung der Europäischen Verträge sicherzustellen, den EU-Haushalt umzusetzen und beschlossene Förderprogramme durchzuführen.

Mehr anzeigen

Klimaneutralität EU-Kommission erwartet früheren Kohleausstieg in Deutschland

2038 soll das Jahr sein, ab dem Deutschland keine Kohle mehr verbrennt. Nach Einschätzungen der EU-Kommission könnte das Ende der deutschen Kohle aber schon früher kommen.

Soziale Netzwerke EU-Kommission kritisiert deutschen Alleingang: EU-Staaten müssten gemeinsam gegen Hate Speech vorgehen

Die EU-Justizminister beraten über ein einheitliches Vorgehen gegen Hass und Hetze im Netz. Deutschland verfolgt schon seit längerem einen eigenen Weg – zum Missfallen der EU-Kommission.

Autoindustrie Fiat Chrysler sucht Alternativen für Sonderdividende

Liquidität wird in der Coronakrise immer wichtiger. Der Autokonzern FCA (Fiat Chrysler) sucht vor der Fusion mit PSA offenbar nach neuen Wegen, um Vorgaben der Wettbewerbshüter zu erfüllen.

Deal mit Bombardier Alstom ist für Zug-Fusion offenbar zu Zugeständnissen bereit

Die EU-Kommission entscheidet demnächst, ob sie die Übernahme der Bombardier-Zugsparte vertieft prüft. Alstom könnte wohl Konzernteile verkaufen.

Unterwasserroboter Maschinen im Tiefenrausch

Premium
Auf dem Meeresgrund liegt ein gigantischer Schatz an Rohstoffen. Doch der Abbau scheitert bislang. Das sollen autonome Unterwasserroboter jetzt ändern.
von Camilla Flocke

Rechnungsprüfung Bund will nach Wirecard-Skandal offenbar Vertrag mit privaten Prüfern kündigen

Einem Medienbericht zufolge will der Bund nicht länger mit den DPR-Rechnungsprüfern zusammenarbeiten. Unterdessen prüft die EU-Kommission die deutsche Finanzaufsicht.

Gaspipeline US-Sanktionen gegen Nord Stream 2: EU droht mit Gegenmaßnahmen

Donald Trumps Sanktionen gegen Nord-Stream 2 verstoßen offenbar gegen internationales Recht. Die EU-Kommission will daher Gegenmaßnahmen vorbereiten.

Airline EU-Kommission genehmigt Rettungspaket für Lufthansa

Brüssel gibt grünes Licht: Deutschland darf die Lufthansa mit Staatshilfe stützen. Dafür muss die Airline allerdings auf Start- und Landerechte verzichten.

Verkehrte (Finanz)welt Euro positiv auf Corona getestet – wird er überleben?

Die Corona-Pandemie stürzt die europäische Gemeinschaftswährung in eine neuerliche Krise. Und die EZB will hoch verschuldeten Euro-Ländern bevorzugt helfen. Wie weit können die Nothilfen zur Rettung des Euro gehen?
Kolumne von Martina Bahl, Axel Apfelbacher

Verbraucherschutz EU-Staaten und Europaparlament einigen sich auf EU-weite Sammelklagen

Ein Vorschlag der EU-Kommission wird nach zwei Jahren Realität. Die Staaten müssen die neue Regel binnen zwei Jahren in nationales Recht umsetzen.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns