Themenschwerpunkt

EU-Kommission

Die Europäische Kommission ist das ausführende Organ der Europäischen Union, für das jeder der 28 Mitgliedstaaten einen Kommissar stellt. Die Aufgaben der EU-Kommission bestehen unter anderem darin, die Wahrung der Europäischen Verträge sicherzustellen, den EU-Haushalt umzusetzen und beschlossene Förderprogramme durchzuführen.

Mehr anzeigen

Vergeltungszölle der EU Warum die Whiskey-Rebellion in Kentucky ausbleibt

Premium
Vergeltungszölle der EU sollen die Bourbon-Brennereien in der Republikaner-Hochburg Kentucky treffen und so die Stammwählerschaft gegen Präsident Trump aufbringen. Doch eine Rebellion bleibt aus.
von Julian Heißler

Cyber-Security Warum es Hacker in Europa leicht haben

Premium
Attacken aus dem Netz auf Unternehmen und vor allem Finanzdienstleister nehmen zu. Bisher sind Deutschland und Europa nur unzureichend vorbereitet auf die Gefahr.
von Silke Wettach

Handelsabkommen Jefta EU und Japan kontern gegen den protektionistischen Wüterich Trump

Premium
Der Freihandelsvertrag der EU mit Japan ist ein wichtiges Signal gegen den US-Protektionismus. Ziel muss aber ein multilaterales Handelssystem bleiben.
Kommentar von Bert Losse

Wissenschaft Forscher stellen ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel

Premium
Glyphosat, Dieselabgase, Insektengifte – Unternehmen bestellen Studien wie Werbekampagnen. Manche Wissenschaftler degradieren sich zum Dienstleister der Wirtschaft und setzen ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel.
von Jacqueline Goebel, Saskia Littmann und Martin Seiwert

Energiemarkt-Regeln EU-Kommission verklagt Deutschland

Schon seit Jahren streiten sich Bundesregierung und EU-Kommission über die Umsetzung von EU-Vorgaben. Nun zieht die Kommission mit einer Klage vor den Europäischen Gerichtshof.

Wohlstand und Wachstum Nur Bildung kann die Demografie-Katastrophe abwenden

Singapur und andere ostasiatische Staaten haben vorgemacht, was andere Entwicklungsländer nachmachen müssen: Eine zielorientierte Bildungspolitik ist der Schlüssel, um die Probleme des 21. Jahrhunderts zu entschärfen.
von Ferdinand Knauß

Kohle, Pharma- und Chemieprodukte EU-Kommission droht den USA mit weiteren Strafzöllen

Exklusiv
Setzt Trump seine Pläne zu Strafzöllen auf europäische Autos um, will die EU mit Zöllen auf Kohle, Pharma- und Chemieprodukte zurückschlagen. Die EU-Kommission rechnet mit einem Volumen von 8,5 Milliarden Euro.
von Silke Wettach

600 Flüge gestrichen 100.000 Passagiere von Ryanair-Streiks betroffen

Bei Ryanair spitzt sich der Konflikt mit dem Personal zu. Nach den irischen Piloten streiken nun die Flugbegleiter in gleich mehreren Ländern. Betroffen sind Flüge von und nach Belgien, Portugal und Spanien.

Handelsstreit mit den USA EU-Kommission stellt sich vor eigene Stahlbranche

Im Handelsstreit mit den Vereinigten Staaten tut es die EU-Kommission den USA nun gleich und startet ebenfalls Zölle und Einfuhrquoten auf Stahlimporte um die heimische Stahlbranche zu schützen.

Betriebssystem Android Brüssel verhängt Milliarden-Strafe gegen Google

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager lässt Google nicht vom Haken: Nach einer ersten Rekordstrafe soll der Internet-Konzern im Verfahren um das Android-System noch einmal deutlich mehr bezahlen.
WirtschaftsWoche

Nr. 30 vom 20.07.2018

Der Überfall

Aggressive Investoren erschüttern die Fundamente europäischer Traditionskonzerne wie Thyssenkrupp – oft mit guten Gründen. Aber mit fragwürdigen Methoden.

Folgen Sie uns