WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

EU-Kommission

Die Europäische Kommission ist das ausführende Organ der Europäischen Union, für das jeder der 28 Mitgliedstaaten einen Kommissar stellt. Die Aufgaben der EU-Kommission bestehen unter anderem darin, die Wahrung der Europäischen Verträge sicherzustellen, den EU-Haushalt umzusetzen und beschlossene Förderprogramme durchzuführen.

Mehr anzeigen

EU-Gipfel Scheidender EU-Kommissionschef Juncker weint zum Abschied

Die Ära von Jean-Claude Juncker als EU-Kommissionspräsident geht zu Ende. Beim EU-Gipfel in Brüssel verabschiedet er sich hoch emotional.

EU-Kommission untersucht Einkaufsallianzen Lebensmittelriesen könnten Vorteil gegenüber Supermärkten bekommen

Exklusiv
In einer Studie will die EU-Kommission die Auswirkungen von Einkaufsallianzen auf die Lebensmittelketten untersuchen. Von schärferen Regeln für diese Allianzen würden Konzerne wie Nestlé, Unilever und Danone profitieren.
von Silke Wettach

Paris Macron empfängt von der Leyen nach Kommissarsdebakel

Nachdem Macrons Kommissionskandidatin Sylvie Goulard im EU-Parlament durchgefallen war, sprach Frankreichs Präsident nun mit Ursula von der Leyen.

Ferienfluggesellschaft EU-Kommission genehmigt Überbrückungskredit für Condor

Brüssel hat den Weg für den überlebenswichtigen staatlichen Kredit freigemacht. Condor muss seinen Liquiditätsbedarf nun wöchentlich nachweisen.
von Jens Koenen

EU-Kommission Macron macht von der Leyen für Kommissardebakel verantwortlich

Sylvie Goulard sollte eigentlich einer der Stars in der EU-Kommission werden. Das EU-Parlament verweigert der Kandidatin des französischen Präsidenten die notwendige Unterstützung. Ist das Ursula von der Leyens Schuld?

Sylvie Goulard Stunde der Entscheidung für Macrons Kandidatin für EU-Kommission

Kann Goulard trotz eines laufenden Ermittlungsverfahrens EU-Kommissarin werden? Im EU-Parlament gibt es auch bei der zweiten Anhörung der Betroffenen große Zweifel.

Mobilfunkstandard EU-Kommission warnt vor 5G-Anbietern aus Drittstaaten

Anbieter außerhalb der EU könnten durch Diebstahl von geistigem Eigentum Vorteile erlangen, warnt die Behörde. Huawei und ZTE nennt sie aber nicht beim Namen.

Abschwung Bundesregierung sieht keine Konjunkturhilfen benötigt – anders als die EU

Die EU-Kommission fordert Konjunkturhilfen von Deutschland. Die Bundesregierung bleibt weiterhin gelassen und sieht keine wirtschaftliche Krise.

Vertrauliche Brexit-Protokolle Brüssel spricht schon wieder über eine Fristverlängerung

Das britische Angebot von vergangener Woche wirft Probleme auf. Aber dass London überhaupt Vorschläge nach Brüssel schickte, wird als Fortschritt gesehen. Und schon ist von einer Fristverlängerung bis März 2020 die Rede.
von Silke Wettach

Bericht Bundesregierung will Gesetz für Tierversuche reformieren

Brüssel drängt Deutschland zu schärferen Regeln bei Tierversuchen. Es läuft deswegen ein Vertragsverletzungsverfahren. Berlin bittet jetzt um mehr Zeit.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns