Themenschwerpunkt

Fannie Mae

Fannie Mae ist eine US-Hypothekenbank und das größte Kreditinstitut dieser Sparte weltweit. Der ursprüngliche Name der Bank ist Federal National Mortgage Association (FNMA).

Mehr anzeigen

Banken Deutsche Bank erwägt offenbar wieder den Handel mit verbrieften Hypotheken

Die Deutsche Bank prüft einem Bericht zufolge den Wiedereinstieg ins Geschäft mit verbrieften Hypotheken und Basismetallen. Das wäre eine Abkehr der ursprünglichen Strategie.

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 US-Börsen verzeichnen nach Arbeitsmarktdaten neue Rekorde

S&P 500 und Nasdaq notieren am Freitag auf neuen Höchstständen. Am amerikanischen Arbeitsmarkt wurden im Oktober 128.000 neue Stellen geschaffen.

Fannie-Mae- und Freddie-Mac-Papiere Deutsche Bank beendet Anleihen-Streit durch Millionenzahlung

Die Deutsche Bank hat den Streit um Anleihen der US-Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac abgeräumt. Dafür stimmt sie nicht nur einer Geldstrafe zu.

Hypothekenpapiere Vorzeigefonds von Pimco verzockt sich mit US-Hypotheken

Das Aushängeschild des US-Vermögensverwalters performt in diesem Jahr schlechter als 93 Prozent der Konkurrenz. Doch Pimco verteidigte seine Strategie.

Basel-III-Regeln EU-Banken fehlen 135 Milliarden Euro für neue Kapitalregeln

Um die künftigen Kapitalvorschriften zu erfüllen, brauchen EU-Banken über 100 Milliarden Euro. Die Kapitallücke trifft fast nur Großbanken.

Joachim Wuermeling Bundesbank lehnt laschere Banken-Regulierungen ab

Die Bundesbank stellt sich gegen die Kritiker an „Basel III“. An dem Regulierungs-Reformpaket und den vieldiskutierten Vorschriften müsse festgehalten werden.

Pleite von Lehman und Griechenland So löste der US-Immobilienmarkt eine Weltwirtschaftskrise aus

Zuerst konnten Immobilien-Käufer in den USA ihre Kredite nicht bedienen, Häuserpreise sinken. Ein Domino-Effekt setzt ein: Die Weltwirtschaftskrise von 2008 in sieben Akten.

10 Jahre Lehman, 10 Indikatoren So groß ist die Gefahr einer neuen Finanzkrise

Vor zehn Jahren ging die US-Bank Lehman Brothers unter, die Welt versank in einer schweren Finanzkrise. Heute scheint dieses dunkle Kapitel lange vorbei. Doch zehn Indikatoren zeigen, warum dieser Optimismus trügt.
von Malte Fischer, Bert Losse, Kristina Antonia Schäfer und Cornelius Welp

Basel III EZB-Chefaufseherin für Ausnahmen von globalen Bankenregeln

Europäische Institute befürchten verschärfte Kapitalvorschriften Nachteile gegenüber US-Banken. Nun bringt Nouy Erleichterungen ins Spiel.

Nachhaltige Fonds Mit gutem Gewissen Rendite machen

Ein neuer EU-Aktionsplan soll nachhaltige Investments fördern. Fondsanbieter werfen darum immer neue Produkte auf den Markt. Wie Anleger die richtigen Fonds finden – und mit gutem Gewissen ordentliche Renditen kassieren.
von Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns