WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Flugsicherheit

Für die Flugsicherheit sorgen nicht nur Piloten und Bodenpersonal, sondern auch die Terrorabwehr.

Mehr anzeigen

Luftfahrt 180.000 Dollar Bonus für Flugkapitäne: US-Airlines umwerben neue Mitarbeiter mit Prämien

Um den Mangel an Fachkräften zu überwinden, setzen Fluggesellschaften in den USA auf Bonuszahlungen. Im Vergleich zu Europa erholt sich der Luftverkehr dort.

Fluggesellschaft Lufthansa soll als erste Airline den Langstreckenjet Boeing 777-9 bekommen

Die Lufthansa wird nach eigenen Angaben die erste Airline sein, die Passagiere mit dem neuen Langstreckenjet Boeing 777-9 befördert. 2023 soll es so weit sein.

Flugaufsichtsbehörde FAA zweifelt Kompetenz von Boeing-Mitarbeitern bei Zulassungsprozess an

Ein Teil der Boeing-Mitarbeiter die Flugzeuge überprüfen sollen, verfügen offenbar nicht für die dafür notwendigen Fachkenntnisse. Der Flugzeugbauer soll nun in 30 Tagen Abhilfe schaffen.

Luftverkehr Frankfurter Flughafenchef warnt vor Problemen beim Hochlauf

Trotz immer noch niedriger Passagierzahlen hakt es an den Abläufen im Frankfurter Flughafen. Der Flughafenchef sagt, dass sich daran so schnell nichts ändert.

Dreamliner Nach Mängeln an Boeing-Jet: Zulieferer gibt Entwarnung für Airbus

Der Vertragspartner des Zulieferers Leonardo habe keine Titan-Bauteile zum Bau von Airbus-Maschinen geliefert. Zuvor hatte Boeing Mängel an Titan-Teilen eingeräumt.

Langstreckenflieger Boeing meldet Probleme mit Teilen für den Dreamliner

Ein Zulieferer habe dem US-Konzern mitgeteilt, dass bestimmte Teile unsachgemäß hergestellt worden seien. Für die aktive Flotte stelle das aber kein unmittelbares Flugsicherheitsproblem da.

Luftfahrt Berliner Flughafen rüstet sich für erneuten Ansturm am Wochenende

Das Wartechaos vom vergangenen Wochenende soll sich am Hauptstadtflughafen möglichst nicht wiederholen. Der Betreiber setzt auf zusätzliches Personal.

Berliner Flughafen Lufthansa empfiehlt für diese Woche vier Stunden Vorlaufzeit am BER

Aufgrund von Personalengpässen und aufwendigeren Check-ins kam es am Wochenende zu chaotischen Zuständen am Hauptstadtflughafen. Passagiere sollen dem Abhilfe schaffen.

Fluggesellschaft Lufthansa vergrößert seine Airbus A350-Flotte

Mit Blick auf die Nachhaltigkeit will die Lufthansa ihre Flotte umstrukturieren. Die neuen Flugzeug verursachen 30 Prozent weniger Emissionen.

US-Flugzeugbauer Boeing: Europas Billigflieger schieben bis 2040 die Jet-Nachfrage an

Boeing erwartet in den nächsten 20 Jahren rund 7100 Flugzeug-Bestellungen von europäischen Airlines. Verhandlungen mit Ryanair waren aber unlängst gescheitert.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns