Themenschwerpunkt

Flugsicherheit

Für die Flugsicherheit sorgen nicht nur Piloten und Bodenpersonal, sondern auch die Terrorabwehr.

Mehr anzeigen

Drohnen Luftangriff auf die Flugsicherheit

Drohnen stellen Flughafenbetreiber vor Probleme: Gegen Eindringlinge am Boden sind sie gerüstet, nicht aber gegen jene aus der Luft. Die Drohnen sind schwer zu erkennen – und eine effektive Abwehr ist Airports verboten.
von Andreas Macho

Gefahr von oben So wehren Profis Drohnenangriffe ab

Drohnen werden immer häufiger zu einem Sicherheitsproblem für Unternehmen, Veranstaltungen und Privatpersonen. Wir zeigen, wie man Angriffe abwehren kann.
von Thomas Kuhn und Anna Tabea Hönscheid

Drohnen Vom Himmel geholt

Premium
Dem Boom der kleinen Überflieger folgt ein Boom der Abwehrtechnik. Noch aber haben fast alle Anbieter ein großes Problem.
von Thomas Kuhn

Sicherheitsgebühren Die Airline-Vertreter wirbeln viel heiße Luft auf

Der Bund will die Sicherheitsgebühr für Airlines künftig übernehmen. Die würden davon allerdings kaum profitieren. Der Schaden für die Deutsche Bahn wäre hingegen groß.
von Christian Schlesiger

Airport-Passagierzahlen Wo Deutschland fliegt

Der Flughafen Hahn steckt seit Jahren in den roten Zahlen. Nun wird der Billigflieger-Airport verkauft. Zuletzt konnte Hahn die Passagierzahlen steigern – so ist die Lage an den übrigen Airports in Deutschland.
von Tobias Döring

Airport-Ranking Wo Deutschlands bester Flughafen steht

Exklusiv
Deutschlands Großflughäfen versprechen Reisenden eine eigene Erlebnis-Welt. Viele lösen das ein - nicht immer im positiven Sinne. Auf welche Flughäfen die Deutschen abfliegen - und wo sie lieber nicht landen würden.
von Stephan Happel

Luftfahrt Das sind die besten Flughäfen Deutschlands

Düsseldorf, Frankfurt, München - oder doch Berlin? Wo steht Deutschlands bester Flughafen? Eine Studie im Auftrage der WirtschaftsWoche zeigt die Stärken und Schwächen der zehn größten deutschen Flughäfen.

Luftfahrt Forscher wollen Flughäfen mitten in der Stadt bauen

Von der Straße ins Flugzeug in nur 15 Minuten: Auf der Internationalen Luftfahrtausstellung präsentieren Experten ein überraschendes Konzept für Flughäfen in der City. Es könnte die Reisezeiten massiv verkürzen.

Flughafen München Mit Hightech gegen den Abstieg

Der erste Flieger dockt am Dienstag an: Mit einem neuen Abfertigungsgebäude will der Flughafen München Maßstäbe setzen. Nur so kann er im Wettbewerb bestehen - und die Lufthansa zufriedenstellen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

IATA-Statistik Airlines registrieren deutlich weniger Flugunfälle

Das Fliegen in der zivilen Luftfahrt war 2017 so sicher wie nie zuvor. Insbesondere die Zahl der Todesopfer hat deutlich abgenommen.
von dpa

WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 09/2018
DNA als Geldmaschine

Warum Investoren auf das Geschäft mit Genmaterial setzen.

Folgen Sie uns