WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Flugsicherheit

Für die Flugsicherheit sorgen nicht nur Piloten und Bodenpersonal, sondern auch die Terrorabwehr.

Mehr anzeigen

Flugzeugbauer US-Flugaufsicht findet Rostproblem bei älteren Boeing 737

Neues Problem bei Boeing: Laut US-Luftfahrtaufsicht FAA besteht bei rund 2000 Maschinen der Baureihe 737 Korrosionsgefahr bei Triebwerksventilen.

Schwere Krise der Luftfahrt „Es geht um verdammt viel“

Die Lage in der Luftfahrt ist bedrohlich, eine schnelle Erholung nicht in Sicht. Die Politik um Verkehrsminister Scheuer könnte um weitere Hilfen nicht herumkommen, um das System in die Nach-Corona-Zeit hinüberzuretten.

Coronakrise Scheuer: EU hat sich auf einheitliche Hygieneregeln im Luftverkehr verständigt

Die EU-Staaten haben sich dem Bundesverkehrsminister zufolge auf Standards beim Gesundheitsschutz geeinigt. Die Branche soll zudem weitere Hilfen erhalten.

Luftfahrt Qantas schickt die letzte Boeing 747 der Flotte in die Wüste

Die australische Airline Qantas verabschiedet sich von einer Legende. Lange bestand die Flotte aus der Boeing 747. Nun wurde das letzte Flugzeug ausgeflottet.

Mobilität Airbus testet sein Lufttaxi ab August in Bayern

Der elektrische CityAirbus kann senkrecht starten und landen. Künftig erprobt der Konzern das Fluggerät statt im eigenen Werk auf dem Testflughafen in Manching.

Fluggesellschaft Lufthansa baut Flüge nach China wieder aus

Die Airline steuert künftig vier Mal in der Woche chinesische Städte von Europa aus an. Deutsche Staatsbürger dürften zunächst aber wohl kaum mitfliegen.

Flugzeugbauer Boeing kämpft weiter mit Stornierungswelle bei der 737 Max

Insgesamt 355 Bestellungen für den Krisenjet hat Boeing im ersten Halbjahr verloren. Die Verkehrsflugzeugsparte lieferte nur 20 Jets aus.

Ostukraine Niederlande verklagen Russland wegen Abschuss von Flug MH17

Die Niederlande machen Russland für den Absturz der Boeing im Jahr 2014 verantwortlich. Eine Klage vor dem Europäischen Menschenrechtsgerichtshof soll nun den Angehörigen helfen.

Großraumjet Emirates erwartet weitere Verschiebung von neuer Boeing 777X

Eigentlich plant Boeing, die Maschinen ab Anfang 2021 auszuliefern. Doch daraus wird wohl nichts, erklärt der Emirates-Vorstand Adel Al Redha.

737 Max Boeing einigt sich mit Angehörigen der Opfer des Absturzes in Indonesien

Über die Höhe der Entschädigungen gibt es keine Angaben. Aber Boeing hat sich mit den meisten der Opfer des Absturzes der Lion Air geeinigt.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 32 vom 31.07.2020

Der unmögliche Geschäftsfreund

Auf dem Weg zur Supermacht sucht China die Konfrontation mit dem Westen. Deutsche Firmen drohen zwischen die Fronten zu geraten.

Folgen Sie uns