WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gold

Was den Goldmarkt antreibt, wie Anleger in Gold investieren, wann sich Kaufgelegenheiten bieten.

Mehr anzeigen

Hedgefondsmanager Odey Der exzentrische Wirecard-Jäger

Premium
Der britische Hedgefondsmanager Crispin Odey ist der große Gewinner des Absturzes von Wirecard. Der Exzentriker wettet bevorzugt gegen alle – und hat damit manchmal sogar recht.
von Melanie Bergermann, Cornelius Welp und Sascha Zastiral

Maduro und Erdoğan Die Caracas-Ankara-Connection

Nicolas Maduro, der noch amtierende Machthaber Venezuelas, lässt große Mengen Gold in die Türkei bringen. Das Edelmetall ist der Schmierstoff für Maduros Romance mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan.
von Philipp Mattheis

Geld aus Mist Biogasanbieter UDI – es stinkt

Premium
Bei einigen Firmen aus dem Anlegerportfolio des Biogasanbieters UDI stocken die Rückzahlungen. Ein internes Dokument zeigt, wie UDI in zumindest einem Fall mit Anlegergeldern finanzielle Löcher stopft.
von Andreas Macho

Zschabers Börsenblick Palladium – strahlender als Gold

Rohstoffanleger geraten zurzeit bei Palladium ins Schwärmen. Ein vermeintlicher Verlierer aus dem Sektor könnte ein Gewinner dieses Hypes sein.
Kolumne von Markus Zschaber

Geldanlage Edelmetallpreise im Überblick

Die Preisentwicklung der wichtigsten Edelmetalle Gold, Silber, Palladium und Platin.

Promi-Fonds Großer Name, dürftige Bilanz

Premium
Gerade erst verabschiedete sich Börsenguru Bill Gross in den Ruhestand. Prominente Fondsgründer wie er versprachen hohe Renditen, doch die Ergebnisse sind oft mau. Nur wenige Promis überzeugen - und es gibt Alternativen.
von Martin Gerth

Die Rückkehr der Bären Welche Shortseller besonders gefährlich sind

Premium
Fallende Aktienkurse bescheren Shortsellern eine Renaissance. Ihre Wetten auf fallende Kurse zahlen sich wieder aus. Gegen welche Unternehmen sie sich in Stellung bringen – und wer besonders gefährlich ist.
von Saskia Littmann

Ablöse durch Handy Der schleichende Tod der Telefonzelle

Wer früher von unterwegs nach Hause telefonieren wollte, kam an der Telefonzelle nicht vorbei – vorausgesetzt man hatte genügend Münzen. Inzwischen haben sie in deutschen Städten Seltenheitswert. Rückt ihr Ende näher?

Umsatztrends Die Auf- und Absteiger am Biermarkt

Hitzewelle und Fußball-WM befeuerten den Bierdurst und bescherten Brauereien Absatzrekorde. Doch ein Selbstläufer war 2018 dennoch nicht. Von den Top-15-Biermarken konnten lediglich acht das positive Umfeld nutzen.
von Mario Brück

Werner knallhart Lassen Sie sich nicht einreden, was im Leben „Luxus“ ist

Was ist Luxus? Ein Porsche? Oder ein Leben ohne eigenes Auto? Bei solchen Lebensfragen kommt es auf unseren Blickwinkel an. Den verbiegen uns Freunde, Medien und Werbung jeden Tag neu. Reißen wir die Kontrolle an uns!
von Marcus Werner
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns