Themenschwerpunkt

Gold

Was den Goldmarkt antreibt, wie Anleger in Gold investieren, wann sich Kaufgelegenheiten bieten.

Mehr anzeigen

Schmuckkauf im Urlaub Vorsicht vor Schnäppchen bei Gold und Edelsteinen

Vorsicht Betrug! Auf Urlaubsreisen sind vermeintliche Schnäppchen vom exotischen Schmuckhändler beliebt. Manche Fälschungen sind perfekt, andere lassen sich mit ein paar Tricks schon leicht enttarnen.
von Andreas Toller

Millionenschwere Juwelen Die teuersten Edelsteine der Welt

Die Diamantenversteigerungen der Auktionshäuser Sotheby's und Christie's zum Jahresende sind vorbei. Dabei kam ein historisches Spitzenjuwel unter den Hammer: Der "Grand Mazarin" gehörte einst dem Sonnenkönig Ludwig XIV.

Es ist Zeit für Gold

Premium
Die Welt wird durchgerüttelt von Kredit- und Schuldenkrisen, Terrorismus – und vom Neonationalismus in vielen G20-Staaten. Anleger misstrauen zunehmend Politik und Geldsystem - und kaufen die globale Ankerwährung: Gold.
von Frank Doll

Edelmetalle und edle Steine Gold aus Sternenstaub und Diamanten aus Seife

Obwohl wir schon seit Jahrtausenden Edelmetallen und edlen Steinen nachspüren, gibt es immer wieder neue und oft kuriose Erkenntnisse über Gold und Diamanten. Und auch weniger Edles birgt manche Überraschung.
von Daniel Lingenhöhl

Goldreserven Das letzte Geld, wenn's brennt

In Währungskrisen behauptete sich Gold stets als ultimatives Zahlungsmittel. Warum Notenbanken auch heute noch Goldreserven halten, obwohl seit 46 Jahren keine Währung mehr an Gold gebunden ist – eine Zeitreise.
von Frank Doll

Zahlungsmittel Diese Fehler sollten Anleger unbedingt vermeiden

Gold ist und bleibt beliebt: werthaltig, dauerhaft und ultimatives Zahlungsmittel, das weltweit akzeptiert wird. Doch beim Kauf sollte man nicht vorschnell zuschlagen. So vermeiden Sie die häufigsten Fehler.

Quiz Was wissen Sie über Gold?

Gold gilt als die sicherste Währung der Welt und wird besonders in Krisenzeiten gerne gekauft. Was wissen Sie über das Edelmetall?
von Frank Doll

Sicherer Hafen Gold "Die Notenbanken sitzen auf einem Pulverfass"

Geopolitische Krisen, riskantere Börsen, negative Realzinsen – Kult-Investor Felix Zulauf sieht wachsende Gefahren für Anleger, die verbreitete Sorglosigkeit sei trügerisch. Warum Gold wieder wichtiger werden dürfte.
von Frank Doll

Goldfinger-Trick Ganz legal die Steuer eliminiert

Die Einkommensteuer per Goldhandel auf null drücken? Deutschlands oberstes Finanzgericht hat das jetzt in Altfällen für legal erklärt. Erlauben konnten sich das aber nur Reiche.
von Mark Fehr

Goldpreis-Crash Was ist mit dem Goldpreis passiert?

Am Montag sackte der Goldpreis in kürzester Zeit um 1,6 Prozent, quasi senkrecht nach unten. Fehlorder? Flash-Crash? Spekulanten? Was für diese Theorien spricht und warum Goldanleger wieder aufatmen.
von Andreas Toller

WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 16.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 08/2018
Der Euro bin ich

Wie Emmanuel Macron Frankreichs Interessen durchsetzt.

Folgen Sie uns