Themenschwerpunkt

Facebook

Facebook - die Idee, ein weltumspannendes digitales soziales Netzwerk zu schaffen, machte Gründer Mark Zuckerberg zum jüngsten Milliardär der Welt.

Mehr anzeigen

Google-Mutter Alphabet will mit Internet-Ballons und Lieferdrohnen Geld machen

Die Internet-Ballons und Lieferdrohnen von Google lösten bei ihrer Vorstellung viel Aufsehen aus und gerieten dann in den Hintergrund. Doch Alphabet macht nun deutlich, dass der Konzern an die Projekte glaubt.

iPhone-Gigant vs. Medienkonzern Warum Apple Facebook attackiert

Mit Attacken auf Facebook will Apple-Chef Tim Cook seinen Konzern als verantwortungsvolles Unternehmen profilieren. Doch das kann er sich kaum leisten. Denn auch Apple wird zunehmend auf Kundendaten angewiesen sein.
von Matthias Hohensee

Facebook-Hauptversammlung „Diktator Zuckerberg“ kontrolliert sich selbst

Auf seiner Hauptversammlung wurde „Diktator Zuckerberg“ kräftig abgewatscht. Doch wie die Politiker können auch seine Aktionäre nicht an seiner Machtfülle rütteln. Zumal der Aktienkurs auf Höhenflug ist.
von Matthias Hohensee

Facebook meldet „Keine Beweise“, dass europäische Nutzer Opfer des Datenklaus wurden

Facebook erklärt in einer überraschenden Kehrtwende, dass von dem Datenskandal um Cambridge Analytica möglicherweise überhaupt keine Nutzer in Europa betroffen gewesen seien. Klarheit soll eine Prüfung bringen.

Zuckerberg vor dem EU-Parlament Die verpasste Chance

Das EU-Parlament lädt Facebook-Chef Mark Zuckerberg zur Anhörung – redet dann aber lieber selbst. So vertun die Politiker eine ebenso seltene wie wertvolle Chance.
Kommentar von Varinia Bernau

Facebook-Datenskandal Zuckerberg weicht im EU-Parlament harten Fragen aus

Das Format der Anhörung von Mark Zuckerberg im Europaparlament hat die vielen harten Fragen verhallen lassen. Der Facebook-Chef beantwortete sie gesammelt – und wich so vielen kontroversen Problemen aus.

Google-Entwicklerkonferenz i/o Künstliche Intelligenz ist Googles Mantra

Google will nicht nur Gutes, sondern Nützliches tun, verspricht sein Chef Sundar Pichai und bejubelt die Künstliche Intelligenz. Die Entwicklerkonferenz zeigt, in seinem 20. Jahr ist Google mächtiger denn je.
von Matthias Hohensee

Facebook-Konferenz Mark Zuckerberg ruft „Weiter so“

Facebook-Chef Zuckerberg setzt ungeachtet aller Datenschutzskandale weiter auf die volle Vernetzung der Menschheit. Dabei soll unter anderem ein neuer Flirtdienst helfen. Weniger Datenschöpfung ist das nicht.
Kommentar von Matthias Hohensee

Chan Zuckerberg Initiative Zum Wohle ihrer selbst

Premium
Facebook hat Mark Zuckerberg reich gemacht. Mit dem Geld will er sich zum Wohltäter der Menschheit krönen. Doch seine Sozialorganisation arbeitet intransparent und gewinnorientiert – und könnte vor allem Facebook nutzen.
von Matthias Hohensee

Facebook Privatsphäre ist kein Luxusgut

Premium
Facebook-Chef Mark Zuckerberg beruhigte vor dem US-Kongress seine Investoren. Er sollte sich lieber um seine Nutzer kümmern.
Kommentar von Varinia Bernau
WirtschaftsWoche

Nr. 30 vom 20.07.2018

Der Überfall

Aggressive Investoren erschüttern die Fundamente europäischer Traditionskonzerne wie Thyssenkrupp – oft mit guten Gründen. Aber mit fragwürdigen Methoden.

Folgen Sie uns