Themenschwerpunkt

Julian Assange

Julian Assange ist Gründer der Enthüllungsplattform "Wikileaks". Er ist politischer Aktivist, Journalist, Programmierer und ehemaliger Hacker. Auf seiner Enthüllungsplattform deckte er 2010 mit einem Video Kriegsverbrechen der USA im Zusammenhang mit Angriffen auf Zivilisten im Irak auf. Seitdem ermitteln die Vereinigten Staaten wegen Verschwörung und Verrat von Staatsgeheimnissen gegen ihn. 2012 floh Assange in die ecuadorianische Botschaft in London, um der Auslieferung an die USA und einem schwedischen Haftbefehl zu entgehen. Letzterer wurde jedoch fallengelassen. 2019 verlor Assange seinen Asylstatus und wurde in London festgenommen. Seitdem sitzt der 52-Jährige in Haft. Derzeit wird vor Gericht über eine Auslieferung an die USA verhandelt. 


Lesen Sie hier aktuelle News und neuste Nachrichten von heute zu Julian Assange.

Mehr anzeigen

Drohende Auslieferung Gericht gibt WikiLeaks-Gründer Assange Möglichkeit zur Berufung

Ihm droht in den USA eine Verurteilung wegen Verrats. Seine Plattform hatte vertrauliche Informationen über das Vorgehen des US-Militärs veröffentlich.

3 Minuten WiWo Wohnungsmangel, Industrial Deal, Mitarbeiterbindung: Ihr Update am Abend

Warum droht sich die Wohnungskrise zuzuspitzen? Was hat es mit der Forderung von europäischen Top-Unternehmen nach einem Industrial Deal auf sich? Und worauf kommt es bei der Arbeit an? Das ist heute Abend wichtig.
von Angelika Melcher

3 Minuten WiWo Bezahlbares Eigenheim, kirgisischer Autobasar, nächste Immobilien-Insolvenz: Ihr Update am Abend

Welche Details können Bauherren kappen, damit das Eigenheim bezahlbar wird? Wo bekommen die Russen jetzt ihre Autos her? Warum könnte die Immobilienkrise nun auch die Bauindustrie erfassen? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Pentagon-Leaks Die Discord-Affäre zeigt, warum die Kontrolle des Internets eine Illusion ist

TikTok gilt als Gefahr für die nationale Sicherheit der USA. Den heimischen Kommunikationsdienst Discord als Schleuder für militärische und diplomatische Geheimnisse hatte man nicht im Visier. Warum ist er so populär?
von Matthias Hohensee

Wikileaks Großbritannien genehmigt Assange-Auslieferung an die USA

Eine Überstellung des Wikileaks-Gründers an die Vereinigten Staaten scheint immer näher zu rücken. In den USA drohen dem 50-jährigen Australier wegen Spionagevorwürfen bis zu 175 Jahre Haft.

Wikileaks Julian Assange: Britisches Gericht erlaubt Auslieferung an die USA

Eine Auslieferung des Wikileaks-Gründer an die USA rückt näher. Die britische Justiz hat diese formell genehmigt, nun muss noch die Innenministerin zustimmen.

Wikileaks-Gründer Assange blitzt vor Gericht ab: Auslieferung in die USA rückt näher

Er wollte vor das oberste Gericht Großbritanniens ziehen, doch das lässt seine Berufung nicht zu. Nun könnte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die letzte Chance für Assange sein.

Keir Starmer Polizei muss britischen Oppositionschef vor Mob in Sicherheit bringen

Videos zeigen, wie Keir Starmer von Demonstranten bedrängt wird. Unter anderem wurde er mit Aussagen des Premierministers konfrontiert, die sich als falsch heraus stellten.

Wikileaks-Gründer Fall Assange: Britisches Gericht kippt Ablehnung von US-Auslieferungsantrag

Der Wikileaks-Gründer muss nun damit rechnen, doch noch an die Vereinigten Staaten ausgeliefert zu werden. Dort drohen ihm bis zu 175 Jahre Haft.

Wikileaks-Gründer Gericht in London verhandelt über Auslieferung von Julian Assange

Seit mehr als zwei Jahren sitzt Julian Assange bereits in Haft. Ein baldiges Ende des Rechtsstreits ist jedoch weiterhin nicht in Sicht.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns