WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

KfW

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine nationale Förderbank. Die Bank fördert Existenzgründungen, gewährt Investitionskredite an Unternehmen und finanziert Infrastrukturprojekte und Wohnungsbau. Als öffentlich-rechtliche Förderbank unterstützt die KfW auch Umwelt- und Klimaschutzprojekte.

Mehr anzeigen

KfW-Studie Zahl der Start-ups in Deutschland ist 2018 gewachsen

In der Bundesrepublik hat es laut einer Untersuchung 2018 70.000 Jungunternehmen gegeben. Die Szene ist nach wie vor männlich dominiert.

Möchtegernbaustelle Deutschland Warum der Bund es nicht schafft, sein Geld auszugeben

Premium
Trotz Rekordüberschuss gibt es kaum neue Straßen, modernere Schulen oder eine bessere digitale Infrastruktur. Der Bund will seine Milliarden ausgeben und scheitert an Bürgern, Kommunen und manchmal auch an sich selbst.
von Benedikt Becker, Sophie Crocoll, Max Haerder und Sven Böll

Bauen Baukindergeld intensiv genutzt – bisher rund 180.000 Anträge

Ende November sind fast 180.000 Anträge für das Baukindergeld eingegangen, berichtet die KfW. Die meisten Antragssteller seien junge Familien mit mittlerem Einkommen.

Marktausblick Wie Sie Ihr Geld gut durch 2020 bringen

Premium
Die Unsicherheit bleibt, das Rückschlagrisiko steigt. Und doch gibt es gute Gründe für Investments: in Aktien, Gold und sogar Immobilien.
von Christof Schürmann

Unsere Favoriten im Dax Die deutschen Top-Aktien im Check

Premium
Von Adidas bis Wirecard: Welche Werte noch Chancen bieten, wo die Risiken schon überwiegen.
von Christof Schürmann, Anton Riedl, Frank Doll, Georg Buschmann, Hauke Reimer, Heike Schwerdtfeger, Martin Gerth, Niklas Hoyer und Sebastian Kirsch

Konjunktur Wird der ewige Boom zur Blase?

Premium
Konsum und Bauwirtschaft boomen, die Exporte stagnieren, die Industrie steckt in der Rezession: Die deutsche Wirtschaft ist tief gespalten. Ihre Wettbewerbsfähigkeit erodiert.
von Malte Fischer

Ferienflieger Condor entlässt Dutzende Mitarbeiter

In der Frankfurter Verwaltung muss etwa ein Fünftel der Mitarbeiter gehen. Einige von ihnen erledigten Aufgaben für die gesamte Thomas-Cook-Gruppe.

Condor 170 Verwaltungsangestellte müssen gehen

In der Verwaltung der Fluggesellschaft Condor sollen 170 Mitarbeiter entlassen werden. Condor war mit in die Pleite seines Mutterkonzerns Thomas Cook gezogen worden, machte aber in den vergangene Jahren meist Gewinne.

Start-up-Finanzierung Was Berlin vom dänischen Digitalfonds lernen kann

Premium
Die Finanzierungsmöglichkeiten für deutsche Start-ups sind mau. Deshalb will die Bundesregierung gemeinsam mit Versicherern einen Digitalfonds auflegen – doch die zieren sich. Die Dänen sind da schon deutlich weiter.
von Sophie Crocoll

Banken L-Bank erwägt Vergabe von Krediten mit negativen Zinsen

Die Bank denkt darüber nach, bei bestimmten Krediten negative Zinsen zu erheben. Förderbank-Chef Nawrath zufolge werden eine Reihe von Wegen diskutiert.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 17.01.2020

Die Wahrheit über agiles Arbeiten

Die schöne neue Bürowelt soll ohne Hierarchien funktionieren. Damit gelten plötzlich andere Gesetze der Macht. Wie Sie diese für Ihre Karriere nutzen.

Folgen Sie uns