WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Landwirtschaft

Der landwirtschaftliche Wirtschaftszweig ist einer der ältesten Wirtschaftsbereiche, verliert jedoch besonders in reichen Ländern zunehmend an Bedeutung.

Mehr anzeigen

Der verhinderte Riese Kann Europa Supermacht?

Premium
Die EU steht im harten Systemwettbewerb mit den USA und China. Wenn sie künftig ihre Interessen durchsetzen will, muss sie als Weltmacht auftreten. Wie sie das schaffen kann – und wer ihr im Weg steht.
von Silke Wettach

Deutsches Flugtaxi-Start-up Volocopter will noch in diesem Jahr abheben

Der deutsche Flugtaxi-Hersteller Volocopter hat das Design für seine Landestellen vorgestellt. Die erste soll jetzt gebaut werden – und noch vor Jahresende in den Testbetrieb gehen. Allerdings nicht hierzulande.
von Andreas Menn

Landwirtschaft Naturschützer kritisieren Erdbeeren aus dem Folientunnel

Ob Wetterschutz, höhere Erträge oder eine längere Saison – vieles spricht für den Erdbeeranbau unter Glas und Folie. Doch Naturschützer kritisieren den Folientunnel und fordern die Ausdehnung der Methode zu unterbinden.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier Altmaier kündigt Vorschlag für Abschaffung des Solis an

Premium
Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) verteidigt seine Industriestrategie, umschmeichelt den Mittelstand – und will den Soli-Streit ein für alle Mal lösen.
Interview von Sven Böll, Sophie Crocoll und Max Haerder

Lastwagenbauer MAN-Aktionäre sind sauer auf VW

MAN ausgeschlachtet, die Kleinaktionäre schäbig behandelt – auf der Hauptversammlung des Münchner Lastwagenbauers hagelt es Kritik am Großaktionär in Wolfsburg. Jetzt stehen Klagen im Raum.

Doch nicht nur „faire“ Bananen Wie Fairtrade trotz Lidls Bananen-Flop weiter wachsen soll

Der Discounter Lidl hat seine Pläne aufgegeben, nur noch fair gehandelte Bananen zu verkaufen. Die Kunden zeigen nicht genug Interesse. Die Organisation Transfair rechnet dennoch mit Umsatzrekorden – auch ohne Lidl.
von Henryk Hielscher

Werner knallhart Labor-Fleisch: Verschläft Deutschland das nächste große Ding?

Haaaa! Schön Fleisch essen! Wenn kein Schwein, Rind oder Vogel leiden musste, dann spricht aus Tierschutzgründen nichts dagegen. Weltweit wird geforscht. Aber in Deutschland herrscht wieder „Och-erstmal-gucken“-Stimmung.
Kolumne von Marcus Werner

Bayer-Tochter Monsanto Baumann verspricht Abgeordneten Details über Kritiker-Listen

Exklusiv
Baumann hat einen Brief an Bundestagsabgeordnete und EU-Parlamentarier verschickt, in dem er eine „umfassende Aufarbeitung“ und Transparenz bei dem von Bayer gekauften Unternehmen verspricht.
von Cordula Tutt

Geheime Kritiker-Listen Bayer will Betroffene informieren

Bis Ende der kommenden Woche will Bayer die Betroffenen der geheimen Kritiker-Listen der Tochter Monsanto informieren. Zudem wird untersucht, ob es solche Listen auch in anderen Ländern gab.

Vorstände ohne Frauen Diesen Unternehmen drohen wegen rein männlicher Vorstände Sanktionen

Frauen gehörten selbstverständlich in die Vorstandsetagen von Unternehmen? Könnte man erwarten, ist bei einem Blick auf die börsennotierten Unternehmen aber nicht selbstverständlich. Diese Liste zeigt, wie viele es sind.
von Elisabeth Niejahr
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 24.05.2019

Kann Europa Supermacht?

Wie die EU zwischen den Wirtschaftsblöcken USA und China bestehen kann – und was Rechtspopulisten und eine dänische Spitzenpolitikerin damit zu tun haben.

Folgen Sie uns