WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Landwirtschaft

Der landwirtschaftliche Wirtschaftszweig ist einer der ältesten Wirtschaftsbereiche, verliert jedoch besonders in reichen Ländern zunehmend an Bedeutung.

Mehr anzeigen

Nach fünf Jahren an der Spitze Die Übernahme durch AMS kostet Osram-Chef Berlien den Job

Nach der Übernahme von Osram durch AMS nimmt Vorstandschef Olaf Berlien den Hut. Der Aufsichtsrat habe eine „Neuorganisation der Unternehmensführung“ beschlossen. Berlien hatte sich erbittert gegen die Übernahme gewehrt.

Tiermedizin Bayer verkauft Elanco-Aktien im Milliardenwert

Bayer trennt sich von Anteilen am amerikanischen Tiermedizinspezialisten Elanco. Dafür streicht der deutsche Pharmakonzern eine Milliardensumme ein.

Chemiekonzern US-Richter weist Bayer-Vergleich in PCB-Verfahren zurück

Eigentlich hatte sich Bayer mit Klägern auf eine Zahlung von 650 Millionen Dollar geeinigt. Doch das Gericht kritisierte die Zahlung als „bescheiden“.

Thomas Dosch Vom Ökobauern zum Tönnies-Oberlobbyisten – wie kommt das?

Premium
Der ehemalige Bioland-Chef und frühere Ökobauer Thomas Dosch heuert als Cheflobbyist bei Deutschlands größtem Fleischkonzern an. Was verschlägt den Mann mit dem grünen Parteibuch ins Schweinesystem?
von Mario Brück

Lkw-Bauer Betriebsrat verklagt MAN im Streit um Stellenabbau

Der defizitäre Lkw- und Bushersteller will 9500 der weltweit 36.000 Arbeitsplätze streichen. Nun zieht der MAN-Betriebsrat vor Gericht.

Akquisitionsvehikel SPACS Hält der Boom um Promi-Börsenmäntel für Start-ups?

Premium
In den USA boomen leere Börsenhüllen, um junge Unternehmen durch die Hintertür mit Kapital auszustatten. Angelockt von prominenten Namen investieren Anleger in eine Blackbox. Doch die Geldmaschine läuft jetzt heiß.
von Matthias Hohensee und Christof Schürmann

Neues Grundsatzprogramm Die Grünen wollen unbedingt in die nächste Bundesregierung

Die Grünen wollen Teil der nächsten Bundesregierung sein. Das zeigen sie mehr als deutlich beim digitalen Parteitag der Ökopartei. Dort richtet die Parteispitze alles auf die Bundestagswahl 2021 aus.
von Cordula Tutt

Parteitag Grünen-Parteitag zum Grundsatzprogramm: Klima-Streit erwartet

Uneinigkeit herrscht auch bei dem Zwei-Grad-Ziel für die Erderwärmung. Die Schlussabstimmung ist für Sonntag geplant.

Startup-Investments Finanzinvestor Astanor Ventures legt 325-Millionen-Dollar-Fonds auf

Ausschließlich in Startups sollen die 325 Millionen Dollar von Astanor Ventures fließen. Der Fokus soll in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittel und Ozeane liegen.

Lebensmittelhandel Bio-Händler Alnatura wächst zweistellig über Milliardengrenze

Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wächst rasant. Davon profitiert auch der Bio-Spezialist Alnatura, der nun eine wichtige Umsatzgrenze geknackt hat.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns