Themenschwerpunkt

Lidl

Lidl ist mit über 12.000 Filialen der größte Discounter weltweit. Das Tochter-Unternehmen der Schwarz-Gruppe hat seinen Sitz in Neckarsulm.

Mehr anzeigen

Werbesprech Werbung, so können wir nicht weitermachen

Die Werbung ist endgültig im Mittelmaß gelandet. Ikonische Werbung ist nicht mal mehr die Ausnahme, sondern gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Der Grund wird Agentur-CEOs nicht gefallen. Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Koch

Lebensmittel-Lieferdienste Picnic zeigt der Konkurrenz, wie Onlinehandel mit Lebensmitteln geht

Der mit Edeka verbündete Lebensmittellieferdienst Picnic zeigt den Wettbewerbern Rewe und Knuspr, wie profitables Wachstum funktioniert. Warum ist das Unternehmen so erfolgreich?
von Stephan Knieps

Süßigkeiten Warum nicht nur die Tafel Schokolade bald teurer wird

Schokoladenhersteller zahlen für Kakao weit mehr als doppelt so viel wie noch vor einem Jahr. Auch im Supermarkt steigen deshalb die Preise. Warum Süßwarenproduzenten befürchten, dass Schokolade zur Mangelware wird.
von Hendrik Varnholt

Streamingdienst Cliq Digital: Was hinter der plötzlichen Streichung der Dividende steckt

Eine hohe Dividende machte die Aktie von Cliq Digital für Anleger lange interessant. Nun will der Streamingdienst die Ausschüttung streichen. Das wirft Fragen auf.
von Florian Weyand

Forbes-Liste Das sind die zehn reichsten Europäer im Ranking 2024

Die Vermögen der reichsten Menschen Europas stammen aus den unterschiedlichsten Branchen. Doch wer ist 2024 der wohlhabendste Europäer? Die Top-Ten im aktuellen Ranking.
von Sören Imöhl

Einzelhandel Was der Blick durch die Wanzl-Brille über den Supermarkt der Zukunft verrät

Einkaufswagenmarktführer Wanzl setzt auf Trends wie Trolleys mit Scanner und Self-Check-out-Kassen. Und rätselt: Was wollen die Kunden nun wirklich?
von Stephan Knieps

Aleph Alpha „Viel mehr als nur ein simpler Chatbot“

Jonas Andrulis, Gründer von Aleph Alpha, nimmt seine Rolle als KI-Hoffnungsträger eines ganzen Landes an. Und fordert noch mehr Geld.
Interview von Michael Kroker

Gipfeltreffen der Weltmarktführer „Alleine werden wir nicht unabhängig“

Die Krisen dieser Welt sind für Staatslenker und Mittelständler erdrückend. Dabei zeigt das kleine Lettland, dass in der Krise auch die Chance liegt für einen Neuanfang und mehr Kooperation. 
von Artur Lebedew

Gipfeltreffen der Weltmarktführer Wieso die Schwarz-Gruppe auf das Geschäft mit IT-Dienstleistungen setzt

In Zeiten geopolitischer Spannungen wächst die Zahl der Cyberangriffe – und deshalb die Nachfrage nach den IT-Dienstleistungen der Schwarz-Gruppe. Das macht den Handelsriesen unabhängiger vom Kerngeschäft.
von Nele Antonia Höfler

Werbesprech Quo vadis, Medien 2024?

Totgesagte leben länger und digitale Medien geraten ins Straucheln: Das Medienjahr 2024 verspricht manche Überraschung – aber auch bittere Enttäuschungen für einige der Medien-Protagonisten. Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Koch
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns