1. Startseite
  2. Technologie
  3. Digitale Welt
  4. Technologie-Konferenz: Jetzt geht es darum, Europas Zukunft zu verteidigen

Technologie-KonferenzJetzt geht es darum, Europas Zukunft zu verteidigen

KI, Krieg und Quanten-Vormacht: Europa wird von allen Seiten herausgefordert – technologisch wie militärisch. Auf der Konferenz TECH 25 sondieren Strategen Europas Chancen aus.Andreas Menn 26.05.2025 - 11:57 Uhr
Mahnt Europa zu entschlossenem Handeln: Ex-Außenminister Joschka Fischer auf der TECH-Konferenz in Heilbronn. Foto: Foto Vogt GmbH

Vor einer Konferenzhalle steht ein Flugtaxi, vor der nächsten läuft ein Roboterhund zwischen den Besuchern umher: Die Technologie der Zukunft, auf der Theresienwiese in Heilbronn kann man sie am Sonntagnachmittag schon anfassen. Wie viel davon künftig in Europa entwickelt und vermarktet wird – darum soll es in den kommenden drei Tagen gehen auf der TECH 2025, einer neuen Convention, die die Handelsblatt Media Group in Zusammenarbeit mit Schwarz Digits gegründet hat.

Und gleich am ersten Nachmittag wird spürbar, wie viel für Europa auf dem Spiel steht. Es geht, so sind sich viele Redner einig, nicht mehr nur um Märkte und Millionen – sondern um die Verteidigung Europas: „Wir erleben einen Urknall“, sagt Ex-Außenminister Joschka Fischer, und zwar von Osten wie von Westen: „Wenn Putin den Krieg gewinnt, wird er nicht Halt machen“, warnt Fischer. Die USA wiederum seien kein verlässlicher Partner mehr.

Europa sei darum nun in einem einzigartigen Moment – und in einer sehr unsicheren und gefährlichen Welt. Der Kontinent müsse eine starke Abschreckung aufbauen. „Wir müssen stark genug sein, um uns zu verteidigen, und dafür brauchen wir die ambitioniertesten Technologien“. Früher sei es wenig beliebt gewesen, über Technologien im Zusammenhang mit Militär zu sprechen. „Heute ist es ein Muss.“

TECH 2025

Verfolgen Sie live das Programm der Technology Experience Convention

Vorstände, Technologie-Vordenker und Innovatoren diskutieren in Heilbronn die Themen von morgen. Hier finden Sie die Livestreams der TECH 2025.

Wettlauf um Tech-Suprematie

Damit ist der Ton für den Nachmittag gesetzt. Und in der folgenden Diskussionsrunde kommen erst einmal einige Versäumnisse zur Sprache, die sich Europa bei den großen Tech-Trends geleistet hat: „Wir haben das Internet verpasst, die Smartphone-Ära, die Cloud“ sagt Cedric Neike, Mitglied des Managing Boards bei Siemens. Europa habe die Menschen, das Geld, das Talent – und mache doch zu wenig daraus.

Den Fehler dürfte Europa bei Verteidigungstechnologie nun nicht auch noch machen, sagt Ann Mettler, ehemalige Generaldirektorin bei der Europäischen Kommission. „Das hätte buchstäblich tödliche Konsequenzen.“ Obendrein sei ein Rennen um die beste Künstliche Intelligenz im Gange: „Die Welt ist in einem Wettlauf um die technologische Vormachtstellung“, sagt Mettler. Und es mache einen großen Unterschied, welche Weltregion es gewinne.

Rüstung

Die Drohnenindustrie boomt – und diese deutschen Konzerne mischen mit

Drohnen revolutionieren die Kriegsführung. Deutsche Unternehmen sind ganz vorne dabei. Das hilft der Wirtschaft und stärkt die Sicherheit des Landes – wenn Politiker und Manager jetzt endlich mitziehen.

von Max Biederbeck, Tobias Gürtler, Rüdiger Kiani-Kreß und weiteren

Wie also kann Europa vorne mitspielen? „Das Schlüsselelement ist der politische Wille“, sagt Ex-Außenminister Fischer. Die Erkenntnis, das Europa sich verteidigen müsse, könne helfen, die nationalen Barrieren in Europa zu überwinden. Außerdem müsse die EU mehr Geld für neue Technologien in die Hand nehmen, wenn sie mit den Investitionen aus den USA und China mithalten wolle.

Staaten sollten sich mehr als Ankerinvestoren betätigen, um junge Unternehmen zu fördern, sagt Rolf Schumann, Co-CEO bei Schwarz Digits, der IT- und Digitalsparte der Schwarz-Gruppe. Dafür brauche es eine gemeinsame Strategie.

Europa müsse dafür auch einen einheitlichen Kapitalmarkt schaffen, sagt EU-Kennerin Mettler. Wenn Deutschland sich dafür einsetze, könne das für den Aufbau neuer Tech-Unternehmen transformierend sein. Mehr Investitionen würden in Europa fließen.

Wenn wir unsere Daten aufgeben, geben wir die Wirtschaft auf
Rolf Schumann
Schwarz-Digits-Manager

Zugleich dürfe die Politik nicht zu viel Mikromanagement und Regulierung wie etwa mit den Datenschutzregeln betreiben. „Der öffentliche Sektor muss ein ermöglichendes Umfeld schaffen“, sagt Mettler, „in dem der private Sektor aufblühen und neue Technologien entwickeln kann.“

Doch in welchen Technologien hat Europa überhaupt Chancen, mit der Weltspitze mitzuhalten? Europa habe starkes Industrie-Wissen und die entsprechenden Talente, sagt Schwarz-Digits-Manager Schumann. Nun gelte es, aus den Industrie-Daten neue Geschäfte aufzubauen. Und das müsse Europa souverän schaffen. „Wenn wir unsere Daten aufgeben, geben wir die Wirtschaft auf.“

Auch Verteidigungs-Technologie soll eine wachsende Rolle spielen. Doch dazu dürfe Europa nicht mehr so viel Militärtechnik in den USA einkaufen, sagt Bernhardt Quendt, Technikchef beim Technologie- und Rüstungskonzern Thales. Sonst investiere man damit auch in Innovationen in den USA und die Innovations-Lücke zu Europa werde immer größer. „Damit müssen wir aufhören.“

KI, Drohnen, autonome Technologien – das seien die großen Innovationsfelder in der Verteidigung. Vieles, was im zivilen Bereich entwickelt wurde, lasse sich für militärische Zwecke weiter entwickeln. Der Cybersicherheitssektor bei Thales sei etwa auch zunächst im zivilen Bereich entstanden. Nun geht es auch darum, die Technik im Verteidigungsbereich einzusetzen.

„Wir müssen die Kurve kriegen“, mahnte Ex-Außenminister Fischer. Jetzt sei die Zeit für Europa, entschlossen zu handeln. Eine zweite Chance werde es nicht geben. Was zu tun ist, welche Technologien Deutschland und Europa voranbringen – in Heilbronn auf der TECH 2025 wird es darüber viel zu besprechen geben.

Lesen Sie auch: Europa hebt ab

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick