Themenschwerpunkt

Liz Truss

Mary Elizabeth, kurz „Liz“, Truss wurde am 26. Juli 1975 in Oxford geboren. Sie ist eine britische Politikerin der Conservative Party und seit dem 5. September 2022 Premierministerin des Vereinigten Königreichs. Durch die Wahl zum Vorsitz der Conservative Party wurde sie zur Nachfolgerin von Boris Johnson als Vorsitzende der Partei und als Regierungschefin bestimmt.

Lesen Sie aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Großbritanniens Premierministerin Liz Truss.

Mehr anzeigen

Verkehrte (Finanz)welt „Bond Vigilantes“: Die Anleihewächter sind zurück

„Bond Vigilanten“ nennt man Investoren, die durch den Verkauf von Anleihen die Zinssätze treiben. Dies dürfte für die Staatshaushalte sowie für den privaten Sektor erhebliche Konsequenzen haben. Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Mayer

Großbritannien 2024 Die Zeichen stehen auf Umbruch

2023 war in Großbritannien ein Jahr des politischen und wirtschaftlichen Stillstandes. Im kommenden Jahr dürften die Weichen für Veränderungen gelegt werden.
von Sascha Zastiral

Konjunktur Britischer Finanzminister: Wachstumsprognose für 2024 mehr als halbiert

Der Finanzminister Jeremy Hunt kündigte „verantwortungsvolle“ Steuersenkungen an. Damit solle die Wirtschaft angekurbelt werden.

Neuer britischer Außenminister David Cameron: Er ist wieder da

David Cameron ist der neue Außenminister des Landes. Ob dem angeschlagenen Premier damit eine Wende gelingen wird, ist jedoch fraglich. Eine Analyse.
von Sascha Zastiral

Geldanlage Global Börsen-Halloween 2023: Das sind die 5 größten Risiken für die Börse

Welches Gespenst birgt den größten Schrecken für die Börse im kommenden Jahr? Die Top 5 sind under anderem Fragmentierung, Inflation und Rezession. Doch ein anderes Gespenst stellt sie alle in den Schatten. Eine Kolumne.
Kolumne von Jürgen Callies

Parteitag der Tories in Manchester Rishi Sunaks zweifelhafter Neustart

Großbritanniens angeschlagener Premier versucht auf dem Parteitag der Tories in Manchester, die Partei aus dem Umfragetief zu holen. In einem Landesteil dürfte er sich jedoch kaum Freunde gemacht haben.
von Sascha Zastiral

Melonis Alleinherrschaft „Doch niemand will Reformen und einen freien Markt“

Italiens rechtslastige Ministerpräsidentin überraschte mit einem pragmatischen Start. Aber nun greift Giorgia Meloni immer stärker in die Wirtschaft ein. Der Angriff auf die Banken war nur der Anfang.
von Gerhard Bläske

Großbritannien Der seltsame Fall des Dr. Sunak und Mr. Hyde

Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak entpuppt sich immer mehr als Erzkonservativer. An der Stelle von Klimapolitik setzt er zunehmend auf Rechtspopulismus. Darunter leidet auch die Wirtschaft auf der Insel.
von Sascha Zastiral

Turbulenzen am Anleihemarkt Warum britische Staatsanleihen schon wieder abstürzen

Die Kurse britischer Staatsanleihen sind deutlich gefallen, ihre Renditen gestiegen. Im vergangenen Jahr gerieten daraufhin Pensionsfonds ins Taumeln. Wiederholt sich die Geschichte?
von Julia Groth

Sexuelle Belästigung Missbrauchsvorwürfe gegen Londons Hedgefonds-König

Crispin Odey, ein Star der britischen Hedgefonds-Szene, soll weibliche Angestellte belästigt haben. Sein Unternehmen hat sich inzwischen von ihm getrennt. Was ist dran an den Vorwürfen?
von Sascha Zastiral
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns