WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Ludwigshafen

Die deutsche Stadt am Rhein ist die größte Stadt der Pfalz und gehört zum Bundesland Rheinland-Pfalz. Der Chemiekonzern BASF hat seinen Sitz in Ludwigshafen.

Mehr anzeigen

Städteranking 2020 Das sind die besten Städte für Unternehmen

Premium
Für Innovation und Wachstum braucht es möglichst viele gut ausgebildete Mitarbeiter, verbunden mit einem exzellenten Forschungsklima. Wo die besten Bedingungen zu finden sind, zeigt das Städteranking 2020.
von Max Haerder

Städteranking 2020 Die besten Städte für Familien

Kitas, Grünflächen, Ärzte, Sicherheit, schnelles Internet: Die Anforderungen von Eltern und Kindern an eine lebenswerte Stadt sind vielfältig. Unser Städteranking zeigt, wo es Familien am besten haben.
von Theresa Rauffmann

Vorsorge Die besten Lebensversicherer in Zeiten des Zinstiefs

Premium
Die Regierung bereitet sich auf die Schieflage von Lebensversicherern vor. Einige zehren schon von der Substanz. Das exklusive Rating zeigt, wer für die Niedrigzinsära gerüstet ist – und Kunden Stabilität bieten kann.
von Niklas Hoyer

Cyberkriminalität Neue Hacker-Masche bedroht den Mittelstand

Premium
Cyberkriminelle sehen es zunehmend auf die Betriebsgeheimnisse deutscher Mittelständler ab – und laden diese oft ins Darknet. Jüngstes Opfer der Masche: die Software AG. Doch was passiert mit den Daten?
von Andreas Macho und Thomas Kuhn

Unbekannte Ursache BASF: Rund 300 Kilogramm Imidazol in den Rhein geflossen

Imidazol wird als deutlich wassergefährdend eingestuft. Aufgrund der Verdünnung im Rhein sei jedoch nicht von einer Gefährdung auszugehen, so BASF.

Neuerfindung des urbanen Raums „Die 15-Minuten-Stadt“

Premium
Corona hat den Alltag verändert und die Sehnsucht nach mehr Erholung geweckt. Der urbane Raum muss sich neu erfinden. Wie die Metropolen der Zukunft aussehen, lässt sich in Ansätzen auf der ganzen Welt beobachten.
von Theresa Rauffmann

Chemiekonzern BASF erhält 175 Millionen Euro Fördermittel für Batteriematerialienfabrik

Der Chemiekonzern baut in der Lausitz ein Werk, das Materialien für Batterien von Elektrofahrzeugen herstellt. Nun ist der Förderbescheid für BASF da.

Waldbrände Die Löschmaschinen

Premium
Waldbrände werden in Deutschland zur Bedrohung. Sie legen dabei die Probleme der Feuerwehr offen: neue Risiken, starre Regulierung, Nachwuchsmangel. Nun sollen Roboter Abhilfe schaffen und das Demografieproblem lindern.
von Thomas Kuhn

Parallelen zur Beirut-Katastrophe Die Ammoniumnitrat-Explosion von Ludwigshafen

Nach der Explosion in Beirut stellt sich die Frage, wieso dort ein gefährlicher Rohstoff wie Ammoniumnitrat gelagert wurde? Antworten gibt eine Katastrophe, die sich vor 100 Jahren in Deutschland ereignete.
von Thomas Kuhn

Chemiekonzern War die Ära Bock nur verlorene Zeit für BASF?

Premium
Der Umsatz sinkt, der Aktienkurs fällt, selbst eine feindliche Übernahme von BASF ist nicht ausgeschlossen. Der Konzernchef spart, setzt auf grüne Produkte – und riskiert den Konflikt mit seinem mächtigen Vorgänger.
von Jürgen Salz
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns