WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

BASF

BASF ist eines der größten Chemieunternehmen der Welt. Zum Portfolio des Konzerns zählen etwa Kunststoffe, Pflanzenschutzmittel sowie die Öl- und Gasförderung.

Mehr anzeigen

Chemiekonzern BASF soll schneller grüner werden - Milliardeninvestitionen geplant

Bis 2030 will der Chemiekonzern seine CO2-Emissionen im Vergleich zum Jahr 2018 um ein Viertel reduzieren. Dazu sollen bis zu vier Milliarden Euro investiert werden.

Spezialchemiekonzern Lanxess steuert 2021 kräftiges Ergebnisplus an: „Setzen voll auf Wachstum“

Lanxess-Vorstandschef Matthias Zachert rechnet in diesem Jahr mit deutlichem Wachstum. Die Dividende soll um fünf Cent auf ein Euro je Aktie steigen.

Reaktion auf Beschlussvorlage BASF sieht wöchentliche Corona-Schnelltests in Unternehmen kritisch

Prophylaktische Massentests bringen dem Unternehmen zufolge gegenüber der aktuellen Regelung keinen zusätzlichen Nutzen – aber deutlich mehr Aufwand.

Environmental Science Bayer trennt sich von einem Teil seines Agrargeschäfts

Bayer will sich von einem Geschäftsbereich seiner Agrarsparte trennen. So will sich der Konzern noch stärker auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Chemiekonzern BASF überrascht mit kräftigem Ergebnisplus – Vorbild für die Konjunktur?

Der Ludwigshafener Chemieriese BASF ist zum Jahresende auf Erholungskurs gegangen. Brisant an den Zahlen: Die Chemieindustrie mit Branchenprimus BASF gilt als wichtiger Konjunkturindikator.

Chemiekonzern BASF macht Melanie Maas-Brunner zur Technikvorständin

Die Managerin übernimmt im Februar den Posten. BASF-Chefaufseher Kurt Bock lobt Maas-Brunner als „erfahrene Chemikerin und starke Führungspersönlichkeit“.

Auswirkungen der Pandemie Zweite Corona-Welle bedroht Erholung in Chemiebranche

Erneute Lockdowns dürften vor allem den Chemiebereich treffen. Die Pharmaforschung vermeldet einen Rekord.

Chemiekonzern BASF verschiebt Milliarden-Investition in Indien

BASF legt ein Milliardenprojekt in Indien vorerst auf Eis: Ein geplanter Chemiekomplex soll erst einmal nicht gebaut werden. Grund sei die Pandemie.

Chemiekonzern BASF bekräftigt Ausblick – sofern es nicht wieder zu Lockdowns kommt

BASF bekräftigt seine Jahresziele für 2020. Allerdings könnten erneute strenge Corona-Eindämmungsmaßnahmen die Pläne wieder zunichte machen.

Börsenwoche 280 - Grafik Dax: Von Wertzuwachs über Kurssteigerungen keine Spur

Premium
Langfristig lohnen sich Aktien? So einfach ist das nicht. Das zeigt ausgerechnet die Kursentwicklung des Dax. Diese Grafik veranschaulicht das Dilemma.
von Christof Schürmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 16.04.2021

Endet der Liefer-Boom als Milliardengrab?

Rund um den Globus pumpen Investoren Unsummen in Lieferdienste wie Delivery Hero und Co. Doch Profite sind keine in Sicht – und nach der Coronasonderkonjunktur droht der Absturz.

Folgen Sie uns