Themenschwerpunkt

Mailand

Die Kunst- und Modemetropole ist weltweit für ihre gehobene Gastronomie und exklusiven Geschäfte bekannt. Mailand liegt in Norditalien und ist mit 1,3 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes.

Mehr anzeigen

Melonis Alleinherrschaft „Doch niemand will Reformen und einen freien Markt“

Italiens rechtslastige Ministerpräsidentin überraschte mit einem pragmatischen Start. Aber nun greift Giorgia Meloni immer stärker in die Wirtschaft ein. Der Angriff auf die Banken war nur der Anfang.
von Gerhard Bläske

Podcast – Chefgespräch BabyOne-Co-Chefin Weber: „Es ist nicht mehr die Zeit für Alleinherrscher“

Anna Weber erklärt im Podcast, wie die Nachfolge in Familienunternehmen gelingt, warum sie allen Mitarbeitern Einblick in ihren Kalender gewährt – und ob Eltern eigentlich einfache oder schwierige Kunden sind.
von Varinia Bernau

Der zerstörte Traum Ferienhaus am Mittelmeer: Das sollten Investoren beachten

Wer in Immobilien am Mittelmeer investiert, sollte den Klimawandel mit ins Kalkül ziehen. Touristen könnten bei Hitze ausbleiben, hinzu kommen Waldbrände und Erdrutsche – und höhere Kosten für den Unterhalt.
von Karin Finkenzeller

Quartalszahlen Unicredit hebt Prognose an – 6,5 Milliarden Euro für Aktionäre reserviert

Das italienische Geldhaus verzeichnet das beste erste Halbjahr seiner Unternehmensgeschichte. Über Aktienrückkäufe und Dividenden sollen Anleger nun mindestens 6,5 Milliarden Euro erhalten.

Italien Die neue europäische Wirtschaftsmacht

Das Sorgenkind Europas mausert sich zum Exportkönig. Tatsächlich läuft es vor allem in einigen typisch italienischen Branchen gerade hervorragend. Dennoch könnte der Boom von kurzer Dauer sein. 
von Gerhard Bläske

Tod von Ex-Regierungschef Villen, Medien, Sport – das könnte aus Berlusconis Milliarden-Imperium werden

Fünf Kinder, 16 Enkel, doch keiner hat die gleiche Statur wie er: Nach dem Tod von Berlusconi wird über die Zukunft seines Imperiums spekuliert. Es geht um viel Geld, Immobilien und ein kompliziertes Holding-System.
von Gerhard Bläske

Lufthansa übernimmt Ita Der Deal ist riskant – aber es wäre riskanter, ihn sein zu lassen

Nach langem Werben kann die Lufthansa endlich bei Ita einsteigen. Der Deal mit der italienischen Staatslinie ist vor allem in den Details riskanter als Konzernchef Carsten Spohr glauben macht. Doch er dürfte sich lohnen.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Gerhard Bläske

Teilübernahme Lufthansa steigt bei italienischer Fluggesellschaft ITA ein

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einer Einigung mit der italienischen Regierung: Die Lufthansa kauft einen Minderheitsanteil an der staatlichen Fluglinie ITA Airways.

Landesbank BayernLB erweitert Immobilienfinanzierungen mit neuem Standort in den Niederlanden

Der Fokus werde auf Wohnimmobilien liegen, denen die Landesbank eine bessere Entwicklung voraussagt als Büros. Schon jetzt sind die Niederlande drittstärkster Auslandsmarkt bei Immo-Krediten.

Genua im Wandel So will sich Genua neu erfinden

Genua will sich als Stadt am Meer neu erfinden. Der Milliardenplan ist ein Prestigeprojekt des EU-Wiederaufbauprogramms. Kann Italien seine Kritiker davon überzeugen, dass es das Geld sinnvoll einsetzen kann?
von Gerhard Bläske
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns