WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mecklenburg-Vorpommern

Das an der Ostsee gelegene deutsche Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hat als Landeshauptstadt Schwerin.

Mehr anzeigen

Energiewende Merkel macht Ausbau der Windenergie wohl zur Chefsache

Die Ministerpräsidenten sollen im März auf einer Sonderkonferenz die Energiewende angehen, berichtet Hamburgs Erster Bürgermeister. Denn bisher habe die Bundesregierung „keinen Plan“.

Bankenrettung Kapitalspritze für NordLB verzögert sich

Die NordLB wartet weiter auf ein positives Votum der EU-Kommission. Die für Freitag geplante Unterzeichnung des Staatsvertrages wurde verschoben.

Blick hinter die Zahlen Grafik: Wo Investoren die Acker-Preise in die Höhe jagen

Beim Agrar-Gipfel versuchte die Regierung wütende Bauern zu besänftigen. Die fühlen sich von der Politik allein gelassen – auch wegen der Preisexplosion beim Agrarland. Die Preise sind bis auf das Zehnfache geklettert.
von Kristina Antonia Schäfer

Schulferien Terminstreit könnte deutschen Tourismus gefährden

Die Politik streitet über Termine für die Sommerferien. Sollten sie sich verdichten, würde sich Urlaub in Deutschland grundlegend verändern. Dabei geht es um mehr als verstopfte Autobahnen und überfüllte Hotelpools.
von Jan-Lukas Schmitt

Energiepolitik Regierungschefs und Energieverbände fürchten um Zukunft der Windkraftbranche

Regierungschefs und Energieverbände wettern gegen die Politik der Bundesregierung. Wenn die sich fortsetze, drohe der Kollaps der deutschen Windkraftindustrie.

Studie Pflege-Eigenanteile im Osten besonders stark gestiegen

Wer in Ostdeutschland lebt, muss eine stärkere Erhöhung des Eigenanteil für die Pflege verkraften. Das Ergebnis der Studie sei auffällig, so die Studie.

Klimaschutz Schwesig erwartet keine Zustimmung des Bundesrats zum Klimapaket

Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern findet das Klimapaket wichtig, aber sieht noch zu viele ungeklärte Fragen – vor allem für Kommunen und Länder.

Pflege Städtetag fordert Ausgleich für hohe Kosten durch neues Pflege-Gesetz

Für die Städte als Träger der Sozialhilfe könnte das neue Pflege-Gesetz Mehrkosten von einer halben Milliarde Euro verursachen. Der Städtetag protestiert.

Berufseinstieg nach Studium Hier verdienen junge Akademiker besonders gut

Wer studiert, hat trotz längerer Ausbildungszeit Chancen auf ein hohes Gehalt. Dabei kommt es nicht nur auf Fach und Branche an, sondern auch auf das Bundesland. Eine Auswertung zeigt, wo Akademiker am meisten verdienen.
von Nora Schareika

AfD Mecklenburg-Vorpommerns Ex-AfD-Chef bleibt aus der Partei ausgeschlossen

Bereits im Juli war Dennis Augustin aus der AfD ausgeschlossen worden, weil er Mitglied der NPD-Jugendorganisation gewesen sein soll. Nun wurde das Urteil bestätigt.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns