WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mecklenburg-Vorpommern

Das an der Ostsee gelegene deutsche Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hat als Landeshauptstadt Schwerin.

Mehr anzeigen

Netzausbau Stell dir vor, der Wind weht, aber keiner nimmt den Strom

Der Ausbau der Windenergie kommt voran, aber die Leitungen fehlen. Der langsame Ausbau gefährdet nicht nur die deutsche Energiewende, sondern auch den Green Deal der EU.
von Daniel Goffart

Bau von Nord Stream 2 geht weiter „Müssen im Dialog mit Russland bleiben“

Das Spezialschiff „Fortuna“ hat die Arbeit an der Pipeline Nord Stream 2 wieder aufgenommen. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig unterstützt den Bau.

Bevölkerung So hat sich die Einwohnerzahl in Deutschland entwickelt

Deutschland befindet sich mitten im demografischen Wandel. Erstmals seit 2011 hat die Bevölkerung Deutschlands im Jahr 2020 nicht zugenommen. Aktuelle Zahlen und Entwicklungen zur Bevölkerung in Deutschland.
von Adriana Knupp

Radek Sikorski „Deutschland fühlt sich von Russland nicht bedroht – das ist eine Illusion“

Premium
Der polnische Politiker Radek Sikorski warnt vor den Gefahren des umstrittenen Pipeline-Projekts und hofft, dass die neue CDU-Spitze ihren Kurs wechselt.
Interview von Silke Wettach

Biontech-Lieferprobleme NRW stoppt mit sofortiger Wirkung Corona-Impfungen

Weil die Impfstoffe gegen das Coronavirus knapp sind, zählt jede Dosis. Ein kurzfristig angekündigter Werksumbau bei Pfizer sorgt für Irritation. Nun gibt es neue Lieferpläne – und damit Verzögerungen bei den Impfungen.

Gaspipeline Umstrittene Umweltstiftung für Nord Stream 2 ist gegründet

Es ist geplant, durch die Stiftung Bauteile und Maschinen für die Gasleitungen zu kaufen. So können angedrohte Sanktionen der USA umgangen werden.

Gas-Pipeline Erstmals US-Sanktionen wegen Nord Stream 2

Lange hatten die USA mit Sanktionen gedroht und damit den Bau der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 behindert. Jetzt soll ein Unternehmen bestraft werden. Russland will an dem Projekt festhalten.

Selbstständigkeit Warum es im Osten mehr Gründerinnen gibt

Gründer*innen, Führungskräfte, Anteilseigner*innen: Die deutsche Wirtschaft bleibt eine Männerdomäne. Eine exklusive Auswertung zeigt, in welchen Branchen und Bundesländern Frauendomänen vorhanden sind.
von Stephan Knieps

Ostsee-Gaspipeline Bundesamt genehmigt sofortigen Weiterbau von Nord Stream 2

Nord Stream 2 darf laut der zuständigen Behörde ab sofort und nicht erst in Monaten die Ostsee-Gaspipeline in deutschen Gewässern weiterbauen. Ob es tatsächlich sofort weitergehen kann, ist allerdings nicht sicher.

Wahlen Thüringen verschiebt Neuwahl des Landtags wegen der Corona-Pandemie

Die Landtagswahl sollte ursprünglich Ende April stattfinden. Wegen der Krise wird sie zu einem späteren Zeitpunkt abgehalten: zusammen mit der Bundestagswahl im September.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns