Themenschwerpunkt

Mecklenburg-Vorpommern

Das an der Ostsee gelegene deutsche Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hat als Landeshauptstadt Schwerin.

Mehr anzeigen

TÜV-Kosten 2024 So teuer sind Haupt- und Abgasuntersuchung in Deutschland

Um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, muss in Deutschland jedes Kraftfahrzeug regelmäßig auf seine Verkehrstauglichkeit überprüft werden. Doch wie hoch werden die TÜV-Gebühren im Jahr 2024 sein?
von Sören Imöhl

Migration So funktioniert die Bezahlkarte für Asylbewerber

In Deutschland sollen Geflüchtete künftig ihre staatlichen Leistungen über eine Bezahlkarte beziehen. Warum gibt es die Bezahlkarte, welche Kosten entstehen dadurch und wie sieht Bayerns Sonderweg aus? Ein Überblick.
von Anabel Schröter

Banken Ost-Sparkassen machen mehr Gewinn – Neukredite brechen ein

Die Institute in Ostdeutschland haben im vergangenen Jahr deutlich von der Zinswende profitiert. Die Konjunkturflaute dämpfte jedoch das Kreditgeschäft.

Flüchtlinge Bezahlkarte für Asylbewerber: Warum Bayern einen Sonderweg geht

Schneller, schärfer, schlagkräftiger? Bayern will bei der Bezahlkarte für Asylbewerber vorpreschen. Kritiker warnen angesichts solcher Alleingänge jedoch vor einem „Flickenteppich“ und „Symbolpolitik“.
von Clara Thier

Autoindustrie in Deutschland Diese Karte ist die beste Nachricht für deutsche Autozulieferer

Trotz mieser Stimmung dürften viele deutsche Autozulieferer eine erfreuliche Zukunft vor sich haben. Warum das so ist und welche Rolle die Hochburgen der AfD dabei spielen, zeigt eine bislang unveröffentlichte Landkarte.
von Martin Seiwert

Immobilienmarkt Diese drei Grafiken zeigen das große Neubau-Drama

Weniger Angebot, höhere Preise: Mit der anhaltenden Bauflaute spitzt sich die Lage am Wohnungsmarkt zu. Eine schnelle Trendwende ist nicht in Sicht. Die Krise droht zum Dauerzustand zu werden.
von Philipp Frohn

Arbeitskräftemangel Wie Vietnamesen die deutsche Pflege retten

Bis 2025 werden in Deutschland etwa 150.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Woher nehmen? Arbeitsminister Heil versucht es gerade auf Werbetour in Vietnam. Die Menschen werden für die Branche immer wichtiger.
von Sophie Crocoll

Insolvenz Lila Bäcker schließt alle 160 Filialen – 900 Entlassungen

Der Neustart in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung ist nicht gelungen. Die Bäckereikette aus dem Norden schließt nun alle noch verbliebenen Filialen.

Bauern Sorgt das Höfesterben für Kollateralschäden?

Aktuelle Daten zeigen: Die Zahl der Bauernhöfe in Deutschland wird weniger und sie werden immer größer. Was macht das mit der Landmaschinen-Branche? Wir haben nachgefragt.
von Sebastian Schug

Schwarzarbeit Die große Friseur-Krise

Schwarzarbeit als Regelfall, gestiegene Preise, wegbleibende Kunden: Im Friseurhandwerk wächst die Not. Der Zentralverband fordert nun eine Mehrwertsteuer-Senkung und bessere Kontrollen.
von Stephan Knieps
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns