WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mecklenburg-Vorpommern

Das an der Ostsee gelegene deutsche Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hat als Landeshauptstadt Schwerin.

Mehr anzeigen

Bio-Schlachter Wie Thönes sich von Tönnies abgrenzen will

Premium
Tiere zu töten und zu zerlegen, ist eine blutige Arbeit. Der Mittelständler Thönes will sie möglichst verantwortungsvoll erledigen – und legt viel Wert auf die Unterschiede zum ähnlich klingenden Schlachtkonzern Tönnies.
von Mario Brück

Elektronische Rechnungen „Das wird definitiv ein Superchaos“

Premium
Bald sind bei Geschäften mit dem Staat elektronische Rechnungen verpflichtend. Was als fortschrittliche Idee gestartet war, dürfte als Bürokratiemonstrum enden – wie zuletzt die Einführung der Bonpflicht im Einzelhandel.
von Michael Kroker

Bußgeldkatalog Mehrere Bundesländer legen neue Fahrverbots-Regeln für Raser auf Eis

Zwölf der 16 Bundesländer kehren vorerst zum alten Recht beim Bußgeldkatalog zurück. Auch Betroffene in laufenden Verfahren dürften profitieren.

Verkehrswandel Die Verkehrswende beschleunigt sich radikal

Premium
Mehr Fahrräder, weniger Autospuren: Die Coronapandemie verändert die Art, wie wir uns fortbewegen. Der temporeiche Verkehrswandel gefällt nicht jedem – folgt aber den Gesetzen der Marktwirtschaft.
von Benedikt Becker

Urlaub in Corona-Zeiten Hier kassieren Ferienhausvermieter die höchsten Übernachtungspreise

Exklusiv
Urlaub in Deutschland boomt. Vor allem an den heimischen Küsten muss man für die Übernachtung tief in die Tasche greifen. Wer sein Feriendomizil vermietet, kann davon profitieren.
von Tina Zeinlinger

Lobbyaffäre Kevin Kühnert: Würde Amthor zum Rücktritt auffordern

Der SPD-Politiker hält den Rücktritt von Philipp Amthor wegen der Lobbyaffäre für richtig. Die CDU will noch in dieser Legislaturperiode ein Lobbyregister verabschieden.

Affäre Augustus Intelligence Amthor kandidiert nicht für CDU-Landesvorsitz und lässt weiteren Nebenjob ruhen

Der Jungpolitiker zieht Konsequenzen aus den Lobbyismus-Vorwürfen und zieht seine Kandidatur in Mecklenburg-Vorpommern zurück. Und nicht nur das.

Kahlschlag Diese Häuser von Karstadt und Galeria Kaufhof schließen

62 der 172 Filialen sollen bei der Sanierung von Galeria Karstadt Kaufhof geschlossen werden. Eine Übersicht.

Mecklenburg-Vorpommern Schwesig als Direktkandidatin für Landtagswahl 2021 nominiert

Manuela Schwesig soll die SPD-Kandidatin bei der Landtagswahl nächsten Jahres werden. Nun wurde sie vom Kreis Schwerin als Direktkandidatin nominiert.

Lobbyismus Danke, Philipp!

Premium
Philipp Amthor ist nicht der erste Politiker, der Probleme mit Nebentätigkeiten bekommt. Aber nie war der Wunsch nach mehr Transparenz größer als jetzt. Ausgerechnet in der Wirtschaft.
von Benedikt Becker, Max Haerder und Cordula Tutt
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns