Themenschwerpunkt

Weltmarktführer

In keinem anderen Land gibt es so viele Weltmarktführer wie in Deutschland. Wir stellen Ihnen die Erfolgsstrategien der bekannten und der versteckten Champions vor.

Mehr anzeigen

500 Unternehmen im Überblick Das Ranking der Weltmarktführer 2023

Globale Krisen führen zu einer Auslese im aktuellen Ranking der Weltmarktführer. Verlierer leiden unter Auftragseinbruch, Gewinner profitieren von ihrer Sonderkonjunktur – und ein Digitalaufsteiger macht Hoffnung.
von Christian Schlesiger

Standort Deutschland Wir brauchen eine Zeitenwende für die Standortpolitik

Die Kraft des Mittelstands ist das Fundament für Fortschritt. Die Regierung will diese Basis stärken. Wenn wir die Krise mit Kraft und Konsequenz meistern, wird Deutschland zu einem der modernsten Länder der Welt.
Gastbeitrag von Christian Lindner

Familienunternehmen Wenn der Senior klammert

Viele Patriarchen hadern nach der Übergabe des Familienunternehmens mit dem Nachfolger – und entscheiden weiterhin alles selbst. Beim Maschinenbauer Kurtz Ersa zeigt sich: Das muss nicht immer schlecht sein.
von Dominik Reintjes

Chefetage Die Widder-Kultur: Ein kleines Psychogramm von Deutschlands Chefs

Die Führungsebene bei Deutschlands Weltmarktführern ist im Schnitt Mitte 50, fast 10 Jahre lang im Amt – und extrem ehrgeizig. Ein kleines Psychogramm.
von Christian Schlesiger

Plagiate Das Kopierbusiness blüht – und drängt ins Firmenkundengeschäft

Deutsche Industrieunternehmen leiden mehr denn je unter Plagiaten. Die Fälscher werden aggressiver, frecher und professioneller. Doch viele Exportstars haben Wege gefunden, sich zu wehren – selbst in China.
von Christian Schlesiger

Infografik Grafiken zeigen: Selten waren Deutschlands Weltmarktführer so herausgefordert

Der Blick hinter die Zahlen der Weltmarktführer aus Deutschland: Gesamtwirtschaftliche Bedeutung, Umsatzklassen, Mitarbeiter, regionale Verteilung.
von Frank Doll

Zulieferer Freudenberg Dieses Unternehmen will Busse und sogar Kreuzfahrtschiffe grün machen

Die Autoindustrie galt lange nicht als Treiber einer klimafreundlichen Mobilität. Eine Ausnahme ist der Zulieferer Freudenberg. Er setzt auf eine Technologie, die einen enormen Hebel haben könnte: die Brennstoffzelle.
von Edgar Lange

Aktien-Check Abgestrafte Mittelständler-Aktien bieten jetzt Chancen

2022 war ein schreckliches Jahr für die Aktien der Weltmarktführer. Krieg, Energiepreisschock, Inflation und Zinsanstieg treffen die Mittelständler besonders heftig. Anlegern mit Durchhaltevermögen bietet das Chancen.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Niklas Hoyer, Saskia Littmann, Hauke Reimer, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Weltmarktführer Webasto „Das Dach wird im Auto der Zukunft immer wichtiger“

Der Chef des Autozulieferers Webasto, Holger Engelmann, spricht im Interview über das Autodach der Zukunft, Investitionen in Asien, seine künftige Strategie und wieso er im Fall der Fälle lieber in den USA als in China...
Interview von Christian Schlesiger und Annina Reimann

Weltmarktführer „Die Ampelparteien sind offensichtlich noch nicht in der neuen Realität angekommen“

Die Ampel will eine Fortschrittskoalition sein. Was bleibt davon in der Krise übrig? Ökonom Michael Hüther über alten Reformdruck, neue Realitäten und Wumms für Weltmarktführer.
von Sonja Álvarez
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns