Themenschwerpunkt

Opec

Zur Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) gehören Algerien, Angola, Ecuador, Äquatorialguinea, Gabun, Iran, Irak, die Republik Kongo, Kuwait, Libyen, Nigeria, Katar, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Venezuela. Der Zusammenschluss der 15 Länder hat zum Ziel, den Ölpreis nach Absprache zu kontrollieren.

Mehr anzeigen

Klimakonferenz COP28 Einmal schnell die Welt retten – und die Koalition

Die Uhr tickt – für das Klima wie für die Koalition. Keine 24 Stunden bleibt Kanzler Scholz beim Klimagipfel in Dubai. Zurück in Berlin muss er der Ampel noch einen Kompromiss für den Bundesetat 2024 abtrotzen.
von Daniel Goffart

3 Minuten WiWo Benko reißt SportScheck mit, Kanzlerdämmerung und reiche Erben: Ihr Update am Abend

Wie geht es weiter mit dem Benko-Imperium? (Für SportScheck sieht es schonmal nicht gut aus.) Hatte der Kanzler je einen Plan? Gibt es Vermögen bald nur noch für Erben? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Kristina Antonia Schäfer

Rohstoffe Opec als Vorbild: Entsteht ein neues Rohstoffkartell?

Der Kampf um knappe Rohstoffe nimmt weltweit zu – und damit auch die Marktmacht der Produzenten. Vor allem bei Industriemetallen droht Protektionismus. Kommt es gar zu einem neuen Rohstoffkartell nach Vorbild der Opec?
von Bert Losse

Geldanlage Sechs Signale für Anleger 2024

Indikatoren zeichnen für nächstes Jahr ein eher düsteres Bild. Anleger sollten sich defensiver aufstellen.
von Frank Doll, Julia Groth und Heike Schwerdtfeger

Ölpreis Verschobenes Ministertreffen führt zu sinkenden Zahlen bei Opec+

Das Treffen der Ölgiganten wurde verschoben. Die Unsicherheiten führen zu unschönen Konsequenzen für die Opec-Gruppe.

Dax-Kurs aktuell Dax durch US-Inflationsdaten beflügelt

Der Dax startete am Montag in eine spannende Woche mit einem Plus. Am Dienstagabend schließt er nach Veröffentlichung der US-Inflationsdaten mit einem noch höheren Gewinn.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Inflationsdaten belasten Wall Street – Birkenstock-Aktie rutscht weiter ab

Aufgrund der enttäuschenden Inflationsraten steigen die Anleiherenditen und machen damit einen Teil des Kursanstiegs dieser Woche wieder wett.

Big Oil als Klimaretter? Das verdammte Öl

Den Rohstoff, den wir am dringendsten loswerden müssen, werden wir noch lange brauchen. Oder ist er sogar Teil der Lösung?
von Thomas Stölzel und Martin Seiwert

Nahostkonflikt „De facto ist der Iran längst wieder am Ölmarkt“

Was bedeutet der Terrorangriff auf Israel für den Ölmarkt und die Ölversorgung der Welt? Rohstoffanalyst Carsten Fritsch sieht das größte Risiko im Iran – und hofft auf einen mäßigenden Einfluss Saudi-Arabiens. 
Interview von Bert Losse

Anleger Darum bieten die Anleiherenditen Anlass zur Sorge

Obwohl die Zinsen nicht mehr weit steigen dürften, bleiben die Anleihekurse unter Druck. Dahinter stecken wohl zwei Gründe – beide sind für Anleger nicht erfreulich.
von Julia Groth
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns