Themenschwerpunkt

Polen

Polen ist Mitglied der Europäischen Union, gehört jedoch nicht zur Eurozone.

Mehr anzeigen

Abfallhandel Darum importiert Deutschland tonnenweise Müll

2023 importierte Deutschland über 13 Millionen Tonnen Abfälle und Schrott – im Wert von fast 15 Milliarden Euro. Dabei wurden vor allem bestimmte Abfallarten gehandelt.
von Kevin Gallant

A Job Abroad #32 | Brasilien „Besonders in São Paulo sind sehr viele reiche Menschen mit Helikoptern unterwegs“

Valeri Beinik arbeitet für den Technologiekonzern Körber in São Paulo. Er erzählt, welche Regeln er in Brasilien beachten muss, wie er das Land mit Kindern erlebt und was ihn im Berufsleben überrascht hat.
Interview von Nora Sonnabend

Deutsch-französisches Verhältnis „Die Fähigkeit großer Politiker war es, Differenzen zu überwinden“

Frankreich-Experte Christoph Gottschalk über Pariser Emotionen, Berliner Kühle und die daraus folgende europäische Schwäche. Die deutsch-französische Sprach- und Ambitionslosigkeit in Kriegszeiten hält er für „fatal“ .
Interview von Max Haerder

Bosch So will Bosch den Preis für Wärmepumpen drücken

Die Verkäufe für Wärmepumpen sind eingebrochen. Es droht die neue Billigkonkurrenz aus Asien. Trotzdem hofft Bosch auf einen baldigen Absatzboom und setzt ganz auf den Plan „Attacke“.
von Artur Lebedew

Vier Jahre Dauerkrise Endemie der Empörung

Seit der Corona-Pandemie hat sich auch die Debattenkultur der Deutschen verändert. Eine neue Unerbittlichkeit macht breit – wie auch der Konfrontationskurs der Eisenbahngewerkschaft GDL zeigt.
Gastbeitrag von Georg Milde

Marc Fielmann „Meine Eltern haben mir beigebracht, dass mein Leben anders ist“

Probleme mit den selbst gesetzten Zielen, der Markteintritt in den USA: Marc Fielmann hat ein Jahr der Extreme erlebt. Hier spricht er zum ersten Mal über den Tod seines Vaters – und sein schweres Erbe.
von Volker ter Haseborg

Standort Deutschland Gewerkschaft kämpft gegen Werkschließungen von Reifenzulieferern

Reifenhersteller wie Goodyear und Michelin planen, Werke in Deutschland zu schließen. Die Gewerkschaft will Jobs retten – und bringt Kooperationen mit Autoherstellern wie Tesla ins Gespräch.

Rücküberweisungen So viel Geld fließt in Herkunftsländer

Am Mittwoch haben die Ministerpräsidenten über die Migrationspolitik beraten. Immer wieder wird moniert, dass Geflüchtete Geld in die Heimat überweisen und Schleuser bezahlen. Inwiefern ist das wirklich ein Problem?
von Angelika Melcher

Verteidigungsstrategie Europa, ein Hundewelpe unter Wölfen

Die jetzt in Brüssel vorgestellte EU-Strategie für die Verteidigungsindustrie ist richtig und überfällig. Dennoch sind die Europäer den brutalen Bedürfnissen des Krieges bis heute nicht gewachsen. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Steuerpolitik Der Standort Deutschland wird für Unternehmen zum existenzbedrohenden Risiko

Der Streit um das Wachstumschancengesetz verschärft die Krise der deutschen Wirtschaft – während das globale Projekt der Mindeststeuer sich als zahnlos entpuppt. Welche Vorschläge jetzt schnell helfen würden.
von Christian Ramthun
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns