WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Polen

Polen ist Mitglied der Europäischen Union, gehört jedoch nicht zur Eurozone.

Mehr anzeigen

Essay Realität ist auch nur eine Ware

Premium
Kapitalismus ist Irrationalismus. Aus ökonomischer Sicht ist der Export von Waffen so gut wie der eines Heilmittels gegen Aids. Die Ökonomisierung der Gesellschaft geht einher mit einer Ausdehnung der Unvernunft.
Gastbeitrag von Lars Distelhorst

Kampf gegen Fachkräftemangel Wie Franken Brexit-Flüchtlinge hofiert

Premium
In Franken gibt es viele Mittelständler, aber zu wenig Fachkräfte. Mit einer Kampagne will die Region nun osteuropäische Spezialisten anwerben, die wegen des Brexits Großbritannien verlassen.
von Karin Finkenzeller

Tauchsieder Ach, Europa!

Gäbe es Europa nicht, man müsste es erfinden – als Alternative zum vulgären Neo-Nationalismus in den USA und zum Kaderkapitalismus in China. Schade nur, dass das Interesse Merkel-Deutschlands an Europa begrenzt ist.
Kolumne von Dieter Schnaas

Batteriezellfertigung VW plant sein Elektro-Imperium mit eigenen Batteriefabriken

Kurz vor der Hauptversammlung kündigt Volkswagen den Aufbau einer eigenen Batteriezellfertigung an. Eine Fabrik in Salzgitter soll nur der Anfang sein. Um das zu finanzieren, könnten auch Konzernteile verkauft werden.
von Katja Joho

EU-Wahlen „Wenn Europa untergeht, geht unsere Kasse mit unter“

Europa – ja oder nein. Helmut Kohls einstiger CDU-Bundesarbeitsminister Norbert Blüm rechnet in seinem Gastbeitrag mit der Europamüdigkeit der Deutschen ab – und seiner eigenen Partei.
Gastbeitrag von Norbert Blüm

Barzahlen Kartenzahlung überholt – knapp – das Bargeld

Bislang war Bargeld für die Deutschen im Einzelhandel Zahlungsmittel Nummer eins. Im vergangenen Jahr hat sich das geändert. Erstmals zahlten Verbraucher häufiger mit Giro- und Kreditkarte als mit Münzen und Scheinen.

Globale Militärausgaben gestiegen Die Welt rüstet weiter auf

Auch 2018 haben die Länder der Erde wieder mehr Geld ins Militär gesteckt als im Jahr zuvor. Die weltweiten Militärausgaben stiegen 2018 auf rund 1,82 Billionen Dollar und damit zum zweiten Mal in Folge.

Ostsee-Pipeline Manfred Weber gegen Bau von Nord Stream 2

Manfred Weber will den umstrittenen Bau der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 verhindern, sollte er EU-Kommissionspräsident werden. Damit weicht er von der Bundesregierung ab, die das Projekt unterstützt.

Für wenig Geld durch Europa Das Geschäft mit Osteuropas Fernfahrern

Sie campieren auf Rastplätzen und sind monatelang von ihren Familien getrennt: Die Arbeitsbedingungen vieler Trucker sind katastrophal, oft kennen sie ihre Rechte nicht, beklagt der DGB. Ein Projekt soll das ändern.

Copyright-Reform EU-Urheberrechtsreform endgültig verabschiedet

Die Reform des Urheberrechts kommt – allen Protesten zum Trotz. Nach der Zustimmung des Europaparlaments legten die EU-Staaten jetzt nach. Ausschlaggebend war auch die Haltung der Bundesregierung.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns