WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Polen

Polen ist Mitglied der Europäischen Union, gehört jedoch nicht zur Eurozone.

Mehr anzeigen

+++ Corona-News aktuell +++ Umfrage: Fast zwei Drittel für allgemeine Corona-Impfpflicht

Einer Studie zufolge plädiert eine große Mehrheit der Deutschen für eine allgemeine Corona-Impfpflicht in der Bundesrepublik. Und: Studie belegt sehr hohen Corona-Schutz durch FFP2-Masken. Alle Corona-News im Überblick.

Nebenkosten bei Ferienimmobilien Griechenland schlägt Spanien: Wo Ferienhäuser steuerlich günstig sind

Immer mehr Deutsche legen sich ein Ferienhaus zu. Besonders beliebt ist der Mittelmeerraum, wo es warm und sonnig ist. Teils schmälern hohe Steuern aber die Urlaubsfreude, zeigt eine aktuelle Studie.
von Niklas Hoyer

Strafmaßnahmen Migration über Belarus: EU beschließt Sanktionen gegen Beteiligte

Betroffen sind 17 Personen und elf Unternehmen beziehungsweise Einrichtungen. Namen sollen in Kürze bekanntgegeben werden.

Gutachten EuGH: Kürzung von Finanzmitteln aus dem EU-Budget bei Verstößen gegen Rechtsstaatlichkeit rechtens

Der EuGH-Generalanwalt empfiehlt, die Klagen von Ungarn und Polen gegen den Rechtsstaatsmechanismus abzuweisen. Eine Entscheidung des Gerichts soll es in den kommenden Monaten geben.

Grenzstreit Lukaschenko droht EU erneut mit Stopp von Gaslieferungen

Die EU wirft Lukaschenko vor, gezielt illegale Grenzübertritte von Migranten zu organisieren. Nun erneuert der belarussische Präsident seine Drohungen.

EPI Bundesbank unterstützt Vorstoß für europäisches Zahlungssystem

Zur European Payments Initiative gehören viele große Banken aus dem Euro-Raum. Sie wollen unter anderem eine europäische Lösung zur digitalen Abwicklung von Zahlungen entwickeln.

Energiepolitik Morawiecki hofft auf Kurswechsel Deutschlands bei Nord Stream 2

Der polnische Regierungschef befürchtet Intrigen Russlands nach der Inbetriebnahme der Pipeline. Nun appelliert er an die sich anbahnende Regierungskoalition.

Belarus Morawiecki kritisiert Merkels Gespräche mit Lukaschenko

Der belarussische Präsident Lukaschenko gilt als letzter Diktator Europas, Angela Merkel hat mit ihm über die Situation an seiner Grenze gesprochen. Aus Polen wird sie dafür kritisiert.

EU-Ratspräsident Der untalentierte Monsieur Michel

Der belgische EU-Ratspräsident Michel fällt bisher vor allem durch Missgeschicke auf. Nach dem Abschied von Kanzlerin Merkel wird der Liberale wohl wichtiger. Scholz lässt ihn schon Botschaften nach Peking überbringen.
von Silke Wettach

Autoindustrie VW holt für Batteriesparte Top-Entwickler von Apple und BMW

VW plant für die Elektrooffensive nicht nur neue Modelle und Werke. Für viel Geld wirbt der Konzern auch neue Chefentwickler von der Konkurrenz ab.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns