Themenschwerpunkt

Renault

Der Automobilhersteller Renault wurde 1898 in Frankreich gegründet und zählt weltweit zu den traditionsreichsten Autobauern. Insgesamt beschäftigt der Konzern rund 122.000 Mitarbeiter in 128 Ländern.

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Autoindustrie vor Umbruch Verschwinden Deutschlands Autobauer bald vom chinesischen Markt?

Volkswagen, BMW und Mercedes werden immer weiter aus dem chinesischen Markt gedrängt. Nun fragen die ersten Experten: Gibt es Ende des Jahrzehnts überhaupt noch westliche Hersteller in China?
von Martin Seiwert

Akkuwechsel statt Laden Warum sich E-Auto-Hersteller Nio so schwer tut

Der chinesische E-Auto-Hersteller Nio setzt als einziger Autobauer außerhalb Chinas auf Wechsel-Batterien. Doch das ambitionierte Unterfangen will nicht so richtig glücken.
von Stefan Hajek

Toyota & Co. Warum Japans vielgescholtene Autoindustrie am Ende Recht behalten könnte

Einst waren sie Pioniere des Wandels – dann wurden sie von Koreanern überholt, nun dominiert China. Doch sind Toyota & Co. bloß Mitläufer oder besitzen sie am Ende den längeren Atem?

Elektromobilität Mitsubishi steigt bei Renault ein

Der japanische Autobauer investiert zusammen mit Nissan 800 Millionen Euro in Renaults Elektroauto-Tochter Ampere. Deren Börsengang ist für nächstes Jahr geplant.

Fahrzeug-Offensive vorgestellt Wie Stellantis bei Nutzfahrzeugen Ford den Rang ablaufen will

Noch ist Ford die Nummer eins am Nutzfahrzeugmarkt. Doch Stellantis schaltet auf Angriff: Neue Modelle, Geschäftseinheiten und Servicepakete sollen das Geschäft befeuern. So will der Konzern jetzt Ford überholen.

Chinas E-Autos Noch haben die chinesischen Elektroautobauer keinen Preisvorsprung

Die chinesischen E-Autos sind in Europa angelandet. Statt als billige Alltags-Stromer aber meist in Form teurer Premium-Modelle. Doch das dürfte nur der Anfang sein.

Mehr als E-Autos Südkoreas Autobauer bereiten sich auf den großen Schlag vor

Die Autoindustrie spricht stets von chinesischen Elektroautos, die europäischen Firmen den Rang ablaufen. Dabei vergessen sie eins: den Trumpf der südkoreanischen Hersteller Hyundai und Kia.
von Stefan Grundhoff

Autoindustrie Renault und Volvo kooperieren bei Elektro-Lastwagen

Die beiden Fahrzeugbauer planen jeweils 300 Millionen Euro in den kommenden drei Jahren zu investieren. Ab 2026 sollen die neuen E-Lastwagen über das Produktionsband laufen.

EU-Untersuchung Strafzölle auf chinesische Elektroautos? Die schaden uns nur selbst

Die EU-Kommission verdächtigt China, die Preise von E-Autos künstlich niedrig zu halten. So wird das nichts mit der Transformation der europäischen Autoindustrie. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer

Volkswagen-Aktienanalyse VW-Aktie: Gene von Porsche und Kapital wie Microsoft

Der Absturz von VW wird zum Desaster im Dax. Dennoch, die angelaufene Grundsanierung macht die Aktie verlockend: kurzfristig als Zock oder mit Geduld für strategische Investoren. 
von Anton Riedl
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WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

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