WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Frankreich

EU-Gründungsmitglied Frankreich ist ein Stützpfeiler Europas - und so langsam kommt nach der Krise auch die angeschlagene Wirtschaft wieder in Gang.

Mehr anzeigen

Zweite Tretroller-Saison in Deutschland Warum in Leipzig noch keine Elektro-Tretroller fahren

Wegen der Coronakrise droht die E-Scooter-Saison hierzulande auszufallen. Dabei arbeiten die Verleiher nun schon mit etlichen – und anfangs skeptischen – Städten zusammen. Nur eine konnten sie noch nicht überzeugen.
von Dominik Reintjes

Sorgen um Konjunktur „Das hat Folgen wie ein Krieg“

Premium
Wirtschaftshistoriker Plumpe warnt: Die Corona-Pandemie hat das Zeug, eine zweite Weltwirtschaftskrise auszulösen. Ultralockere Geldpolitik und Staatseingriffe in den Markt haben die Wirtschaft ihrer Resilienz beraubt.
Interview von Malte Fischer

Tauchsieder Corona – eine Zwischenbilanz

Wie lange steht Deutschland noch still? Was kommt nach der Medizinpolitik? Können wir mit dem Virus tanzen? Kommt ganz darauf an. In den nächsten zwei Wochen öffnen oder schließen sich Horizonte.
Kolumne von Dieter Schnaas

Diageo, Sanofi, Adobe Die Anlagetipps der Woche

Premium
Einen Diageo-Schnaps auf die Krise, mit Sanofi gegen Corona, mit Adobe in die Cloud, einen sicheren Dollar-Zins von der KfW und günstige Immobilienfonds: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Hotels Quarantäne mit Luxus-Service

Weil mit der Coronakrise die Gäste ausbleiben, versuchen mehr Hotels ihre Räume als Krankenzimmer, Unterkünfte für Klinikpersonal sowie als Büros zu vermarkten. Dass die Resonanz gering ist, sehen sie als gutes Zeichen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Videokonferenzen Wie TeamViewer von der Coronakrise profitiert

Premium
Die Technik der Software-Firma aus Göppingen boomt dank immer mehr Heimarbeit rund um den Globus. Sogar der regionale Verlauf der Pandemie lässt sich an den TeamViewer-Geschäftszahlen ablesen. 
von Michael Kroker

Online-Händler Amazon schafft 350 neue Logistik-Jobs in Deutschland

Der Online-Händler erlebt in der Coronakrise weltweit einen Boom. Nun will Amazon auch in Deutschland zahlreiche neue Stellen schaffen.

Verteidigungsministerium Eurofighter und F-18-Jets sollen offenbar Bundeswehr-Tornados ersetzen

Nach Plänen des Verteidigungsministeriums soll Airbus wohl „Rückgrat der Luftwaffe“ bleiben. Boeing käme mit dem F-18-Jet für zwei zentrale Aufgaben zum Zuge.

Corona-Pandemie „Auch Wirtschaftskrisen können die Sterberate erhöhen“

Die wirtschaftlichen Kosten der pauschalen sozialen Distanzierung steigen mit ihrer Dauer exponentiell auf schwindelerregende Höhen. Warum Deutschland das kaum noch lange durchhalten kann, erklärt Gastautor Thomas Mayer.
Gastbeitrag von Thomas Mayer

E-Scooter Spätstarter hofft auf Regulierung

Corona bremst die E-Scooter-Industrie aus. Doch wenn das öffentliche Leben wieder einsetzt, wird sich der Konkurrenzkampf der beschleunigen. Das liegt auch an einem mächtigen Neueinsteiger.
von Steffen Ermisch
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns