Themenschwerpunkt

Frankreich

EU-Gründungsmitglied Frankreich ist ein Stützpfeiler Europas - und so langsam kommt nach der Krise auch die lange angeschlagene Wirtschaft wieder in Gang.

Mehr anzeigen

Tauchsieder Macron führt - Merkel vor?

75 Jahre Spannungen, Konflikte, Kriege. 75 Jahre Partnerschaft, Freundschaft, Integration. Die deutsch-französischen Beziehungen im Spiegel der Geschichte. Eine kleine Auffrischung.
von Dieter Schnaas

Französischer Präsident Der Revolutionär aus der Investmentbank

Er war einst der politische Ziehsohn von Francois Hollande, längst ist er selbst Präsident von Frankreich: Wer ist Emmanuel Macron? Ein Porträt in Bildern.

Der Euro bin ich Wie Macron Kanzlerin Merkel in Europa vorführt

Premium
Frankreichs Präsident Macron drängt auf eine Vertiefung der Euro-Zone – und trifft auf eine Angela Merkel, die sich um ihr politisches Erbe sorgt. Deutschland gerät in Gefahr, seine Interessen aufs Spiel zu setzen.

Frankreichs Ministerin Loiseau "Niemand verlangt von den Deutschen, Überzeugungen zu verraten"

Exklusiv
Frankreichs Europa-Ministerin Nathalie Loiseau tritt Befürchtungen entgegen, Deutschland werde als Zahlmeister für teure Reform-Ideen von Emmanuel Macron herhalten.
von Karin Finkenzeller

Französische Politikerin Loiseau „Aufhören, in Stereotypen zu denken“

Premium
Die französische Europaministerin Nathalie Loiseau über die Vorzüge einer Wirtschaftsunion und die Frage, was in Europa reformiert werden muss.
Interview von Karin Finkenzeller

Frankreich Warum deutsche Mittelständler von Macron enttäuscht sind

Premium
Präsident Macron begann als Star, der Frankreichs Wirtschaft voranbringen will. Während Manager großer Konzerne unverdrossen auf Aufbruch hoffen, sind die ersten deutschen Mittelständler ernüchtert.
von Karin Finkenzeller

Frankreichs Arbeitsmarktreform Macrons junge Helfer in der Wirtschaft

Premium
Reformer Emmanuel Macron verliert an Zustimmung. Doch das Rad lässt sich nicht zurückdrehen. Junge Unternehmer haben das alte Denken längst abgeschafft und unterstützen Macrons Reformen auf dem Arbeitsmarkt.
von Karin Finkenzeller

Frankreich Macron wagt sich an Lockerung des Arbeitsrechts

Der französische Präsident Emmanuel Macron stellt seine Pläne für eine Reform des Arbeitsmarkts vor. Es ist die größte Herausforderungen seiner noch jungen Amtszeit. Widerstand kündigt sich bereits an.

Frankreich Macron büßt dramatisch an Beliebtheit ein

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verliert weiter an Rückhalt in der Bevölkerung. In der August-Umfrage des Instituts Ifop büßte der mit viel Vorschusslorbeeren gestartete Macron 14 Prozent ein.

Ministerrat in Paris Warum Frankreichs Probleme auch Deutschland etwas angehen

In Paris trifft der deutsch-französische Ministerrat zum ersten Mal nach der Amtseinführung von Emmanuel Macron zusammen. Es könnte der Beginn einer starken Zusammenarbeit sein - und die ist auch dringend nötig.
Lilian Fiala

WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 20.04.2018

WirtschaftsWoche Cover 17/2018
Anleitung zum Jobwechsel
Wann Sie reif für einen beruflichen Neuanfang sind – und wie er gelingt.
Folgen Sie uns