Themenschwerpunkt

Rubel

Der in 100 Kopeken unterteilte russische Rubel ist die nationale Währung Russlands. Wie die Währungen vieler anderer Schwellenländer, ist der russische Rubel kürzlich ins Taumeln geraten.

Mehr anzeigen

Russland Trotz Sanktionen – Gewinne der russischen Banken könnten Hoch von 2023 übersteigen

Die russische Zentralbank hat ihre entsprechende Prognose deutlich nach oben korrigiert. Zugleich erwartet sie eine Abkühlung in einem Kreditbereich.

Denkfabrik Russland und der Westen: Ein Dinner mit dem Teufel

Russlands Wirtschaft wächst trotz des Krieges überraschend stark. Die langfristigen Aussichten für das Land sind dennoch düster. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Rolf Langhammer

Wahl in Russland „Für Putin ist es ökonomisch unmöglich, diesen Krieg zu stoppen“

Was in Wladimir Putins neuer Amtszeit zu erwarten ist, wieso russische Unternehmen jetzt verstaatlicht werden und warum sich Russland in Richtung nordkoreanisches Modell entwickelt, erklärt der Ökonom Andrei Yakovlev.
Interview von Angelika Melcher

Hörmann So trickreich umschifft der Garagenkonzern die Russland-Sanktionen

Die Familie Hörmann ist Europas Marktführer bei Garagentoren. Nach Kriegsbeginn hat sie ihr Geschäft in Russland und Belarus ausgeweitet. Jetzt ermittelt der Staatsanwalt.
von Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg

Vor Wahl in Russland Drohen, werben, taktieren: Das sind die wichtigsten Punkte aus Putins Rede

Die Rede an die Nation nutzt Putin traditionell um sich selbst, dem russischen Volk und dem Ausland Stärke zu beweisen. Auch 2024 lässt der Kremlchef die Muskeln spielen. Vier Punkte sind besonders bemerkenswert.
von Angelika Melcher

Tauchsieder Wann und wie endet der Krieg?

Seit zwei Jahren verheert Russland die Ukraine. Und noch immer fürchtet Europa eine Niederlage Putins mehr als seine Mordlust. Für die EU scheint maximal noch drin, was sie verdient: ein fauler Frieden. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Russische Wirtschaft „Russland wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Stagflation rutschen“

Die Wirtschaftslage in Russland ist schlechter als es offizielle Zahlen vermuten lassen, sagt der russische Ökonom Igor Lipsits. Doch er sieht keine Anzeichen für breiten Widerstand gegen Wladimir Putin. 
Interview von Ernst Trummer

Ukraine-Krieg Für Friedensgespräche mit Russland ist es zu früh

Die Ukraine steht mit dem Rücken zur Wand. Für Verhandlungen ist ihre Position zu schwach, sie würden mit einem russischen Diktatfrieden enden. Wenn der Westen das nicht will, muss er wirksame Waffen liefern. Ein Essay.
von Daniel Goffart

Medienbericht Danone verkauft Russland-Geschäft an Geschäftsmann Mingasow

Laut eines Berichts der „Financial Times“ will Mingasows Molkereiunternehmen Vamin Tatarstan den Konzern übernehmen. Danone soll 100 Millionen Euro für den Verkauf erhalten.

Sanktionen New Gold Order

Aktionäre des Goldkonzerns Polymetal wurden Opfer der Russlandsanktionen. Ihre Broker waren daran nicht unschuldig. Anleger sollten auf eine Entschädigung drängen.
von Frank Doll
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns