Themenschwerpunkt

Schlusswort

Im Schlusswort befasst sich Herausgeberin Miriam Meckel mit aktuellen Themen der Woche.

Mehr anzeigen

In eigener Sache Wir gehen mit „ada“ aufs Ganze

Ein bisschen Fortschritt? Deutschland kann mehr. „Ada“ ist nicht nur ein Magazin, sondern eine ganze Bewegung.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Es geht nur noch um Rechthaberei

Mehr Europa als Antipopulismus-Programm? Das geht, nur traut sich die Politik inzwischen selbst nicht mehr.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Es werde Licht?

Die katholische Kirche hätte den Missbrauch konsequent aufklären können. Weil sie das nicht will, sollte der Staat die Steuerfinanzierung der Bischöfe überdenken.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Warum richten sich Flugticket-Preise nicht nach Passagiergewicht?

Zahle für das, was du in Anspruch nimmst. Doch der menschliche Körper als Hauptlast im Flug findet keine Berücksichtigung. Das ist aus verschiedenen Gründen unverständlich.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Innovation beginnt mit Entschiedenheit

In Deutschland macht sich die Bundesregierung an eine KI-Strategie. Wir werden sicher so lange überlegen, wie wir die Reise in die Zukunft am besten planen, dass wir gar nicht erst aufbrechen.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Weg mit den Quartalsberichten

US-Präsident Donald Trump will kurzsichtiger Unternehmensberichterstattung mehr Weitblick verschaffen. Da hat er mal recht.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Deutsche sind pessimistisch, dabei geht es uns besser als je

Der deutsche Michel erhält im internationalen Vergleich die Bronzemedaille im Schwarzsehen. Dabei geht es uns besser als je. Das weiß nur kaum jemand.
von Miriam Meckel

Schlusswort In der Flüchtlingspolitik geht es nicht um Wirtschaft, sondern um Ideologie

Deutschland wird ein Einwanderungsland. Aber der Mut zum Spurwechsel zugunsten der deutschen Wirtschaft fehlt der Politik.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Sammelbewegung „Aufstehen“: Wenigstens macht mal jemand was

Die neue Bewegung „Aufstehen“ muss nicht jedem gefallen. Aber immerhin tut mal jemand etwas gegen die politische Leere.
von Miriam Meckel

Schlusswort Wenn der Flug zur Glückssache wird

Markt und Wettbewerb sind in Europas Luftfahrtindustrie Fremdworte geworden. Das Versagen der Politik zahlt der Fluggast.
Kolumne von Miriam Meckel
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns