WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wahlen

Parteiprogramme, Kandidatenporträts, Prognosen: Aktuelle Ergebnisse und Analysen zum Superwahljahr 2021.

Mehr anzeigen

+++ Corona-News aktuell +++ Inzidenz klettert weiter

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt in Deutschland weiter an. Laut dem Robert Koch-Institut gab es zuletzt mehr als 6000 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages. Alle Corona-News im Überblick.

Hendrik Wüst folgt auf Armin Laschet NRW-CDU: Das erste Kapitel der Machtübergabe

Hendrik Wüst beerbt Armin Laschet mit über 98 Prozent Zustimmung als Parteichef. Für die Ministerpräsidentenwahl in der kommenden Woche braucht er 100 Prozent aus der Koalition.

Habeck gegen Lindner Grüne und FDP ringen um Finanzministerium

Die Finanzpolitik spielt bei den Ampelverhandlungen eine entscheidende Rolle. Doch FDP und Grüne beanspruchen das Amt jeweils für sich. Eine Einigung ist nicht in Sicht.

Koalitionsverhandlungen Wer für SPD, FDP und Grüne am Verhandlungstisch sitzt

Der Zeitplan ist straff: Bis Ende November soll ein Koalitionsvertrag vorliegen. Ob das gelingt, hängt von den Verhandlern ab. Diese Liste zeigt, wer für die Interessen von SPD, Grünen und FDP ringt.

Expansive Geldpolitik Nach dem Weidmann-Rücktritt herrscht Champagnerlaune im Taubenschlag

Nach dem Rücktritt von Bundesbankchef Jens Weidmann droht eine schwierige Nachfolgedebatte. Klar ist: In der EZB werden die Vertreter einer expansiven Geldpolitik noch mächtiger.
von Daniel Goffart und Bert Losse

„Jetzt geht es um alles“ Die Ampel erwischt Lobbyisten eiskalt

Die Koalitionsverhandlungen sind das Hochamt der Lobbyisten in Berlin. Viele Interessenvertreter der Wirtschaft haben nicht mit einer Ampel gerechnet. Die Drähte zu den Grünen allerdings sind stabiler als gedacht.
von Sonja Álvarez, Sophie Crocoll, Daniel Goffart, Max Haerder, Christian Ramthun und Cordula Tutt

Drogenpolitik „Es geht nicht um eine totale Cannabis-Freigabe“

Die Ampelkoalition strebt die Liberalisierung von Cannabis an. Ein Medizin-Professor und ein Unternehmer sprechen im Interview über die Grenzen des Erlaubten und das Marktpotenzial legaler Hanfprodukte.
Interview von Daniel Goffart

Union Schaulaufen beim Nachwuchs ohne Quertreiber Söder

Die Junge Union wird am Wochenende zur Bühne für die potenziellen Nachfolger von CDU-Chef Laschet. Merz macht mit einer kämpferischen Rede den Auftakt, während Söder von der eigenen Parteijugend abgestraft wurde.
von Karin Finkenzeller und Daniel Goffart

Regierungsbildung Ampel-Unterhändler empfehlen Koalitionsgespräche

Die Regierungsbildung kommt voran: Unterhändler von SPD, Grünen und FDP sprechen sich für Koalitionsgespräche aus. Doch bevor tatsächlich über die Ampel-Koalition verhandelt wird, muss noch eine Hürde genommen werden.

Reimer direkt Zeit für die Lindner-Rente

Mit einem Staatsfonds hätten die Rentenversprechen der Politik doch noch ein kleines, ehrliches Fundament. Eine Aktienrente wäre wahrhaft sozial.
Kolumne von Hauke Reimer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns