Themenschwerpunkt

Wahlen

Prognosen, Hochrechnungen, Parteiprogramme und Kandidaten: Alle Ergebnisse und Analysen zum Wahljahr.

Mehr anzeigen

Regierungsbildung Diese Politiker könnten Jamaika gefährlich werden

In der kommenden Woche treffen die Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen erstmals aufeinander, um ein Jamaika-Bündnis zu sondieren. Jede Partei hat Zweifler in ihren Reihen. Das sind die größten Gegner.
von Cordula Tutt

Fragwürdige Studie Weniger Unternehmer im Bundestag als gemeldet

Exklusiv
Die angebliche Verdopplung der Unternehmer im Bundestag findet nach Recherchen der WirtschaftsWoche nicht statt. Die Stiftung Familienunternehmen hatte gemeldet, dass 76 Unternehmer ins Parlament einziehen.
von Thomas Schmelzer

Jamaika und die Einwanderung Firmen erwarten Klarheit in Einwanderungsfragen

Premium
Die Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen könnte eine große Chance sein – nicht zuletzt für ein Einwanderungsgesetz, das Menschen und der Wirtschaft hilft.
von Marc Etzold, Max Haerder, Elisabeth Niejahr und Thomas Schmelzer

Koalitionsverhandlungen Grüne finden positive Seiten am Zuwanderungskompromiss der Union

Exklusiv
Der potenzielle Koalitionspartner von CDU und CSU unterstützt den Kursschwenk bei qualifizierten Einwanderern. Experten der Ökopartei verlangen vor allem leichtere Regeln für ausländische Studenten und Azubis.
von Cordula Tutt

Österreich Das unseriöse Wirtschaftsprogramm des Herrn K.

Premium
ÖVP-Hoffnung Sebastian Kurz gefällt sich als dynamischer Reformer. Dabei steckt sein Wirtschaftsprogramm voller Widersprüche.
von Matthias Kamp und Andreas Macho

Österreich-Wahl Schmutziger Wahlkampf trifft die Unternehmen

Der Wahlkampf in Österreich wird schmutzig. In den Sog der gegenseitigen Anschuldigungen geraten auch namhafte Unternehmen.
von Andreas Macho

Börse Nationalratswahl in Österreich: Mögliche Folgen für die Wirtschaft

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Nachdem in Deutschland bereits gewählt wurde, wird nun auch in Österreich in wenigen Tagen ein neuer Nationalrat gewählt. Und, zumindest diese Wahl, könnte deutlich spannender werden.

Vorbilder für Reformen Auf diese Leute sollte die neue Regierung hören

Premium
Höchste Zeit, dass die Politiker sich inspirieren lassen: von den kreativen Machern im Land. Egal, wie die künftige Regierung aussehen wird, auf diese Köpfe sollte sie achten.
von Marc Etzold, Max Haerder, Sven Prange und Thomas Schmelzer

+++Wahlticker+++ Trittin und Kretschmann im Jamaika-Sondierungsteam der Grünen

Angela Merkel kündigt Gespräche mit FDP, Grünen und SPD an, doch Schulz bleibt beim "Nein" zu einer großen Koalition. In der AfD fordert Alice Weidel indes den Parteiaustritt von Frauke Petry. Die neuesten Entwicklungen:
von Nora Jakob, Katja Joho, Silke Fredrich, dpa und Reuters

Tauchsieder Was bei der Wahl auf dem Spiel steht

Die Deutschen wählen an diesem Sonntag nicht nur Parteien in den Bundestag. Sie stimmen vor allem über sich selbst ab. Gibt es einen dritten Weg zwischen Mob und Biedermeier?
Kolumne von Dieter Schnaas

WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 09/2018
DNA als Geldmaschine

Warum Investoren auf das Geschäft mit Genmaterial setzen.

Folgen Sie uns