Thomas Kuhn Redakteur Innovation & Digitales

Thomas Kuhn, Jahrgang 1966, ist der "Gadget-Inspektor" der WirtschaftsWoche. Im Ressort „Technologie“ schreibt er über Trends und Produkte, die Online-, IT- und Kommunikationsbranche, Cybersicherheit, Mobilfunk und das digitale Zuhause sowie Foto- und Videowelt. Seine Erlebnisse und Erkenntnisse publiziert er auf allen Kanälen des Magazins, sowie per LinkedIn, Facebook, Bluesky, Mastodon, Xing und „X“. Der Diplom-Volkswirt arbeitete vor der WirtschaftsWoche unter anderem für „Capital“, „Impulse“, „DMEuro“, den WDR und das ZDF. In seiner Freizeit löscht der Familienvater seit mehr als 40 Jahren als Feuerwehrmann Brände oder rettet Unfallopfer aus Autowracks.

Mehr anzeigen
Thomas Kuhn - Redakteur Innovation & Digitales

KI in der Pharmaforschung Das ist womöglich das nächste ganz große Ding

Die Entwicklung eines Medikaments dauert Jahre. Noch. Ein Zusammenspiel aus Quantenrechnern und KI soll nun binnen weniger Wochen eine Wirksamkeit hochrechnen können.
von Thomas Kuhn und Thomas Stölzel

Computerhändler „Maßlos enttäuscht von Apple“: Was hinter dem Aus von Gravis steckt

Einst war Gravis der wichtigste Apple-Händler in Deutschland. Nun wird die inzwischen zu Freenet gehörende Kette abgewickelt. Insider geben Apple die Schuld. Und auch Freenet spart nicht an Kritik.
von Thomas Kuhn und Thomas Stölzel

Zerstörte Seekabel vorm Jemen „Dort ist nicht viel Platz, da liegen die Seekabel dicht beieinander“

Drei bei Huthi-Angriffen zerstörte Seekabel vor dem Jemen stören seit Tagen den Datenverkehr zwischen Europa und Asien. Nun braucht die Kommunikationswelt Alternativen. Soviel ist schon klar: Sie werden teuer.
Interview von Thomas Kuhn

Navigation Diese Störungen im GPS-System sind besorgniserregend

Satellitensysteme wie GPS steuern Wirtschaft und Verkehr. Nun werden sie großflächig gestört – und der Westen arbeitet an einer Alternative.
von Thomas Kuhn

1,8-Milliarden-Euro-Strafe Der Streit mit Spotify kostet Apple Milliarden

Nach jahrelangen Ermittlungen verhängt die EU 1,8 Milliarden Euro Strafe gegen Apple wegen Missbrauch seiner Marktmacht im Musikstreaming. An anderer Stelle zeigt sich die EU konziliant. Passt das zusammen?
von Thomas Kuhn

Gesichtserkennung Die fragwürdige Spur unserer Bilder im Netz

Der Fall der enttarnten Terroristin Daniela Klette offenbart, wie verblüffend zuverlässig frei im Netz zugängliche Gesichtserkennungsdienste arbeiten. Und wie bedenkenlos deren Entwickler den Datenschutz ignorieren.
von Thomas Kuhn

Mobile World Congress 2024 Sind mobile KI-Assistenten das nächste große Ding?

Die Deutsche Telekom zeigt beim MWC ein Smartphone ohne Apps, die ein KI-gestützter Concierge ersetzt. Ein revolutionäres Konzept, das die Branche radikal umkrempeln könnte.
von Thomas Kuhn

Smart Health Gadgets Das soll der neue schlaue Ring von Samsung alles können

Bislang wird der Markt der smarten Ringe vor allem von Start-ups dominiert. Nun will Samsung als erster großer Techkonzern in dem Wachstumssegment mitmischen. Das sind die Details zum Galaxy Ring.
von Thomas Kuhn

Künstliche Intelligenz Microsoft-Vize Brad Smith: „Wir wollen ein offenes KI-Ökosystem schaffen“

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona wirbt der Windows-Konzern um Kooperationen mit anderen KI-Partnern und die engere Zusammenarbeit mit Netzbetreibern in seinen Rechenzentren.
von Thomas Kuhn

Gamechanger Intelligente Biochips, die den Puls oder Blutzucker messen

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Smarte, körperverträgliche Sensoren für die Medizin.
von Thomas Kuhn
Seite 1 von 65
Seite 1 von 65