Thomas Kuhn Redakteur Innovation & Digitales

Thomas Kuhn, Jahrgang 1966, ist der "Gadget-Inspektor" der WirtschaftsWoche. Als IT-Experte im Ressort "Innovation&Digiales" schreibt er über Trends und Produkte, die Computerbranche, Mobilfunk und das digitale Zuhause sowie Foto- und Videowelt elektrisieren. Seine Erlebnisse und Erkenntnisse publiziert er auf allen analogen und digitalen Kanälen des Magazins, sowie per Twitter, LinkedIn, Xing und Facebook. Der Diplom-Volkswirt arbeitete vor der WirtschaftsWoche unter anderem für "DMEuro", "Capital", "Impulse", den WDR und das ZDF. In seiner Freizeit löscht der Familienvater seit mehr als 30 Jahren als Feuerwehrmann Brände, kämpft gegen Sturmschäden und Hochwasser, oder rettet Unfallopfer aus Autowracks.

Mehr anzeigen
Thomas Kuhn - Redakteur Innovation & Digitales

Menschelnde Maschinen Sprachsteuerung mit Mitgefühl wird Realität

Premium
Dialoge mit Sprachrobotern waren lange Zeit komisch. Bestenfalls. Nun befreien und Amazons Alexa und Co. von Tastatur und Touchscreen. Aber es wird noch viel besser. Das Geheimnis der Maschinen: ein Psycho-Trick.
von Thomas Kuhn

Gesundheitsdaten in der App Die Zukunft der digitalen Krankenakte

Nach Jahren des Zanks und Stillstands um Einfluss und Standards wird die digitale Krankenakte doch noch Realität, aber anders als geplant.
von Thomas Kuhn

Keine Angst vor der DSGVO? Warum Apple bei den neuen Datenschutzregeln so gelassen bleibt

Ab Freitag gilt eine neue Datenschutzregelung in der EU – und viele US-Konzerne wollen sie trickreich umgehen. Ausgerechnet Apple scheint jedoch keine Probleme mit der DSGVO zu haben.
von Sophie Crocoll und Thomas Kuhn

Energiewende Warum Aldi jetzt eigenen Strom produziert

Premium
Solar- und Windkraft werden günstiger. Unternehmen produzieren grünen Strom deshalb zunehmend selbst. Warum sich das nicht nur für Aldi lohnt.
von Thomas Kuhn

Kabelanbieter Vodafone will Unitymedia übernehmen

Der deutsche Kabelnetzanbieter Unitymedia fällt an Vodafone. Der Mobilfunkriese wird große Teile des Breitbandanbieters Liberty Global kaufen, zu dem Unitymedia zählt. Konkurrent Telekom kündigt Gegenwehr an.

Vergleichsportale Verivox schließt Vertriebstöchter Preis24 und TopTarif

Nicht mehr profitabel und sogar verlustbringend seien die Tochter-Onlineportale gewesen, begründet Verivox die Schließung. In Düsseldorf und Berlin werden wohl die meisten bisherigen Mitarbeiter arbeitslos.
von Thomas Kuhn

Aufbruch in den Daten-Raum Wie Virtual-Reality-Brillen die Arbeit verändern

Lange galten Brillen für virtuelle und erweiterte Realitäten vor allem als Werkzeug für Computerspieler. Nun aber erobert die Technik den industriellen Einsatz.
von Thomas Kuhn

Sträfliche Ignoranz Unternehmen sind oft selbst schuld an erfolgreichen Hackerangriffen

Premium
Russische Hacker sollen westliche Behörden und Firmen in großem Stil attackieren. Das mag sein, ist aber nicht das wahre Problem. Statt über Hacker zu klagen, müssen Unternehmen endlich ihre IT angemessen sichern.
Kommentar von Thomas Kuhn

3D-Kamera Apple löst Ansturm auf deutschen Mittelständler aus

Apples iPhone X hat räumliches Sehen zur Alltagstechnik gemacht und Fantasien unterschiedlichster Branchen geweckt. Das bringt das deutsche Unternehmen PMD Technologies an seine Kapazitätsgrenzen.
von Thomas Kuhn

Geistesblitze vom Fließband „Irgendwo lauert immer einer wie Amazon“

Wie aus einzelnen Ideen eine dynamische Innovationskultur in Unternehmen wird - und wie sich der digitale Wandel skalieren lässt, diskutierten Experten vor der Verleihung des Deutschen Innovationspreises in München.
von Thomas Kuhn