Thomas Schmelzer Redakteur

Studierte Staatswissenschaften und Internationale Beziehungen in Erfurt, Dresden und Kapstadt. Dazwischen sieben Monate Guatemala. Journalistische Stationen bei der Thüringer Allgemeinen, dapd, süddeutsche.de, brand eins und dem MDR. Nach dem Studium Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule in Düsseldorf mit Einsätzen für das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche. Seit Juli 2017 Redakteur für die Wirtschaftswoche in Berlin.

Mehr anzeigen
Thomas Schmelzer - Redakteur

Nach dem Koalitionsvertag Angst bestimmt die deutsche Politik

Ob Digitalisierung, Rente oder Steuern: Deutschlands Wirtschaft und Politik werden getrieben von Angst. Das ist ein Erfolg für die AfD – und eine Gefahr für Deutschland als Wirtschaftsstandort.
Kommentar von Thomas Schmelzer

Koalitionsvertrag Die neue Regierung wird teuer, ungerecht und nicht modern

In einer Nachtsitzung haben Union und SPD den Koalitionsvertrag festgezurrt. Warum das Papier in vielen Punkten enttäuscht – und welche Vorhaben zumindest ein bisschen was für die Zukunft versprechen.

Staatssekretär Machnig verlangt selbstbewusste Antwort auf Trump

Donald Trump prescht in der Wirtschaftspolitik voran - nun fordert der deutsche Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig eine starke Antwort der Bundesrepublik.
von Thomas Schmelzer

Koalitionsverhandlungen Fünf Dinge, die sich Ökonomen von der GroKo wünschen

Bis Sonntag wollen die Unterhändler von Union und SPD Ergebnisse präsentieren. DIW-Ökonomen befürchten halbgare Kompromisse und stellen eine eigene Wunschliste auf. Die wichtigsten Forderungen im Überblick.
von Thomas Schmelzer

Sondierungsergebnis Die GroKo verschläft die Digitalisierung

Phrasen statt Projekte, Zögern statt Zukunft: Die neue GroKo ist auf dem besten Weg, das Thema Digitalisierung zu verbummeln. Für die digitale Zukunft der Republik gibt es noch eine Chance.
Kommentar von Thomas Schmelzer

Marcus Pretzell Gericht weist Klage von Kommunikationsberater Klonovsky gegen Ex-AfD-Politiker ab

Im Gerichtsstreit mit dem Ex-Focus-Redakteur Michael Klonovsky hat der ehemalige AfD-Politiker Marcus Pretzell einen Etappensieg errungen.
von Thomas Schmelzer

AfD-Vorsitz im Haushaltsausschuss Die AfD ist ein Jäger ohne Zielfernrohr

Die AfD zelebriert ihren Vorsitz im Haushaltsausschuss wie die erste große Trophäe im Parlament. Doch die Partei wird den Posten nur dann nutzen können, wenn sie drei Probleme löst.
von Thomas Schmelzer

Kostenexplosion Warum die Grundsteuer so teuer werden kann

Das Bundesverfassungsgericht prüft, ob die Grundsteuer gegen das Grundgesetz verstößt. Doch bei einer Reform droht noch mehr Ungemach.
von Thomas Schmelzer

Große Koalition Worum Union und SPD jetzt ringen werden

Die SPD-Delegierten haben "Ja!" gesagt. Die Koalitionsverhandlungen mit der Union können beginnen. Doch wirtschaftspolitisch hakt es an einigen Punkten.
von Max Haerder, Thomas Schmelzer und Marc Etzold

Kämmerer über Grundsteuer-Diskussion "Fällt die weg, wäre das der Kollaps für die Kommunen“

Hans-Peter Suermann ist einer der dienstältesten Kämmerer der Republik. Was der Grundsteuerstreit für Kommunen bedeutet – und warum deutsche Politiker oft wie Fahrer eines auf den Abgrund zurasenden Autos agieren.
von Thomas Schmelzer
Seite 3 von 12
Seite 3 von 12