Torsten Riecke International Correspondent

Frankfurt, London, New York, Zürich, Berlin. Journalismus heißt, der Zeit den Puls fühlen. Und das macht man am besten dort, wo der Puls besonders gut zu spüren ist – in den Welt-Metropolen. Diese Orte sind wie große Marktplätze, wo Ideen, Produkte und Menschen miteinander und noch öfter gegeneinander um die Gunst des Publikums ringen. Ich habe meine gesamte journalistische Karriere auf diesen Plätzen verbracht – mehr als 13 Jahre davon im Ausland. Die „Blair-Revolution“, 9/11, der Enron-Skandal, der letzte Irak-Krieg, der Untergang der Wall Street und das Ende des Schweizer Steuerparadieses fielen in diese Zeit.

Gelernt habe ich das journalistische Handwerk von Ferdinand Simoneit an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Unvergessen ist sein Leitsatz, dass Qualität von quälen kommt. Das ist durchaus positiv gemeint. Nämlich als ständige Aufgabe, den Leser nicht nur gut zu informieren, sondern ihn auch zu unterhalten. Zuvor habe ich Schiffe im Hamburger Hafen beladen und Volkswirtschaft studiert. Heute berichte ich für das Handelsblatt als International Correspondent über internationale Politik, Wirtschafts- und Finanzthemen. Dazu gehören die Studentenproteste in Hongkong ebenso wie der Internationalen Währungsfonds in Washington. Der Blick ins Ausland und der Blick aus der Ferne auf das eigene Land zählen für mich zu den Stärken unserer Zeitung. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder, laufe leidenschaftlich gern und drücke den New York Knicks immer noch und der Berliner Hertha hin und wieder die Daumen.

Links:

https://twitter.com/torstenriecke

https://www.linkedin.com/profile/view?id=330658&trk=nav_responsive_tab_profile

Mehr anzeigen
Torsten Riecke - International Correspondent

Kissinger-Preis Transatlantiker unter sich

Wolfgang Schäuble erhält den Henry-Kissinger-Preis und viel Lob für seine politischen Leistungen. Selbst sein ökonomischer Widersacher Larry Summers verneigt sich vor dem deutschen Kassenwart – nicht ganz ohne Spitze.
von Torsten Riecke

Modi bei Merkel „Wir sind füreinander gemacht“

Deutschland und Indien wollen enger zusammenrücken. Doch im Geschäftsleben gibt es noch immer viele Hindernisse, die den Unternehmen das Leben schwer machen.
von Torsten Riecke

Erste Auslandsreise des US-Präsidenten Trump begleitet der Fluch von Nixon

Vier Länder in neun Tagen: Der US-Präsident hat sich für seine erste Reise ins Ausland viel vorgenommen. Im Reisegepäck hat er seine politische Krise, die ihn bis in den Mittleren Osten und nach Europa verfolgen dürfte.
von Torsten Riecke

Sonderermittler Robert Mueller Dieser Mann kann Trump gefährlich werden

Er war FBI-Chef, Mafiajäger und wirkte bei der Aufklärung des VW-Skandals mit: Mit Robert Mueller hat die US-Regierung einen erfahrenen Juristen zum Sonderermittler in der „Russland-Connection“ berufen. Ein Porträt.
von Torsten Riecke und Nils Rüdel

„Impeachment“ des US-Präsidenten Der lange Weg zur Amtsenthebung

Der US-Präsident leistet sich Fehler, die auch seine Parteifreunde schockieren. Doch die Republikaner kritisieren Donald Trump nur zaghaft. Der Grund: Ein Amtsenthebungsverfahren hätte bislang kaum Aussicht auf Erfolg.
von Torsten Riecke und Christoph Herwartz

Trump gibt Russen Geheiminformationen Leichtsinnig, unbedacht, ungeeignet

Donald Trump hat dem russischen Außenminister offenbar sensible Geheimdienstinformationen weitergegeben. Mit dieser Leichtsinnigkeit ist er dem Amt nicht gewachsen – selbst nach seinen eigenen Maßstäben. Eine Analyse.
von Torsten Riecke

Deutsche Sanktionen gegen Nordkorea Wie Touristen in Berlin Kim Jong-Un finanzieren

Deutschland zieht im Streit um Pjöngjangs Atomprogramm die Daumenschrauben für Nordkorea enger. Mit einer Maßnahme, die vor allem Jugendliche aus Europa trifft, verschärft Berlin die Sanktionen gegen Kim Jong-Uns Regime.
von Mathias Brüggmann, Dana Heide und Torsten Riecke

Kommentar zum geschassten FBI-Chef Ein politischer Skandal erster Güte

Das FBI hat die Russland-Ermittlungen gegen Trumps Team intensiviert – und der US-Präsident entlässt deren Chef. Nixons Schatten liegt auf dem Weißen Haus. Die Entscheidung könnte zum Bumerang werden. Ein Kommentar.
von Torsten Riecke

Kommentar zur US-Steuerreform Trumps Voodoo-Ökonomie

Die Steuerpläne von Präsident Trump könnten den USA so hohe Haushaltsdefizite wie in der Reagan-Ära bescheren. Denn in Trumps Rechnung klafft eine riesige Lücke – es drohen Verwerfungen in der Weltwirtschaft.
von Torsten Riecke

Donald Trump Mit dem Kopf gegen die Mauer

Donald Trump muss einlenken und verschiebt den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko – auf einen unbestimmten Zeitpunkt. Seine Anhänger wird das enttäuschen, aber es war das kleinere Übel.
von Torsten Riecke
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6