Ulrich W. Hanke Ehem. Redakteur Menschen der Wirtschaft

Ulrich W. Hanke, 1977 in Frankfurt am Main geboren, war zwischen September 2008 und September 2012 zuerst als Redakteur im Ressort Menschen der Wirtschaft und später im Ressort "Geld" bei der WirtschaftsWoche in Düsseldorf tätig. Zuvor war er als Finanzredakteur beim Schweizer Anlegermagazin Stocks in Zürich tätig. Das journalistische Handwerk erlernte er als Zeitungsvolontär beim Nordkurier in Neubrandenburg und als freier Journalist in Frankfurt. Davor absolvierte er am Main ein Studium zum Diplom-Betriebswirt, währenddessen er unter anderem bei der Fondgesellschaft Union Investment arbeitete. Neben dem Aufstöbern von exklusiven Nachrichten aus allen Bereichen und Branchen beschäftigt er sich mit Finanzthemen wie Investmentstrategien und Rohstoffen. Sein größtes Hobby sind Historische Wertpapiere, mit denen er sich gelegentlich auch beruflich befasst.

Mehr anzeigen
Ulrich W. Hanke - Ehem. Redakteur Menschen der Wirtschaft

Kreuzfahrt Sektempfang ohne Sekt

Im Dezember war WirtschaftsWoche-Redakteur Ulrich W. Hanke mit seiner Lebensgefährtin vierzehn Tage mit dem Kreuzfahrtschiff Aida Diva in Südostasien unterwegs. Aida ist eine Tochter der Carnival Corporation, zu der auch...
von Ulrich W. Hanke

Haushaltsgeräte Vorwerk plant Filialen und Internet-Shop

Der Direktvertrieb hat Vorwerk groß und berühmt gemacht. Weltweit ziehen rund 32.000 Vertreter von Tür zu Tür und preisen die Haushaltsgeräte des Wuppertaler Familienunternehmens an. Auf Läden verzichtet es. Doch das...
von Ulrich W. Hanke

Anlagestrategie Die Scheinwelt der Börsengurus

Banken verkaufen gerne Produkte, die auf den Strategien von Börsengurus basieren. Davon haben Anleger oft wenig. Denn solche Anlageprodukte floppen allzu oft.
von Ulrich W. Hanke

Erdöl Öl aus Kanada unerwünscht

Der Abbau von Kanadas Ölsanden ist ein lohnendes Geschäft. Doch jetzt wollen die USA den Import von Erdöl aus dem Nachbarland drosseln.
von Ulrich W. Hanke

Historische Wertpapiere Vom Aktienrausch unter Sammlern

Spekulationen, unentwertete alte Wertpapiere mit hohem Nennwert könnten noch gültig sein, treiben die Sammlerpreise in die Höhe. Totaler Irrsinn oder neue Goldader?
von Ulrich W. Hanke

Historische Wertpapiere Sammler zahlen Rekordpreise für prominente Wertpapiere

Sammler zahlen derzeit Rekordpreise für Raritäten. Wie der Markt funktioniert, worauf es bei der Auswahl von Aktien und Anleihen ankommt.
von Ulrich W. Hanke

Geld- und Goldanlage Goldminenaktien mit Potenzial

Am Goldpreis gemessen, sind die Aktien der Goldproduzenten günstig. Warum das so ist, welche Aussichten die Unternehmen haben und welche Titel attraktiv sind.
von Ulrich W. Hanke und Frank Doll

Aktien-Prognose Dow Jones bei 38.820 - im Jahr 2025

Jeffrey Hirsch ist Experte für saisonales Timing an der Börse und Guru für Börsenzyklen. Was ist von seiner Dax-Prognose für die Börse in 15 Jahren zu halten? Wo notiert der Dax in der Zukunft?
von Ulrich W. Hanke

Cinemaxx-Chef "Kino ist zu preiswert"

Der Vorstandschef der Kinokette Cinemaxx, Christian Gisy, findet die Eintrittspreise nicht angemessen. Neben Preiserhöhungen will er Eintrittskarten abschaffen und mehr Bedienungen am Platz einführen.
von Ulrich W. Hanke und Thomas Stölzel

Rohstoffe Wie Techniker das letzte Erdgas aus dem Boden holen

Weltweit lagern riesige Erdgasmengen in schwer erreichbaren Gesteinsschichten. Neue Techniken ermöglichen es nun, diese Quellen zu erschließen.
von Ulrich W. Hanke
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3