Elektro-Pick-up: Elon Musk jubelt über den ersten „Cybertruck“ – zwei Jahre nach Plan
Tesla-CEO Elon Musk bei der Cybertruck-Präsentation mit Panne – hinter ihm ist die gesprungene Scheibe zu sehen.
Foto: imago imagesFast zwei Jahre nach dem ursprünglich anvisierten Start ist bei Tesla im US-Staat Texas der erste serienmäßige Elektro-Pickup vom Band gelaufen. Das Unternehmen twitterte am Samstag ein Foto, das etliche Arbeiter mit Helmen und gelben Westen zeigte, die sich um den Wagen versammelten. „Erster Cybertruck in Giga Texas gebaut!“, beschriftete der Elektroautobauer die Aufnahme aus der Gigafactory in Del Valle bei Austin.
Tesla-Chef Elon Musk hatte den Truck Ende 2019 vorgestellt. Angekündigt wurde damals, dass die Produktion Ende 2021 anlaufen werde. Seither hatte das Unternehmen stets darauf verwiesen, dass die Produktion langsam und in kleinerem Umfang beginnen werde als bei anderen Tesla-Modellen.
Mit seiner Keilform und der Edelstahlkarosserie – Tesla bezeichnet diese als Exoskelett – hat der Cybertruck wenig mit einem traditionellen Pickup-Truck gemein. Einige Analysten sehen in ihm ein Nischenprodukt, das keine große Anziehungskraft auf eine breite Masse entfalten wird.
Im April hatte Musk gesagt, Tesla rechne damit, den ersten Cybertruck voraussichtlich im Quartal von Juli bis September auszuliefern. Wie bei anderen neuen Produkten werde es langsam losgehen und die Produktion dann gesteigert. „Es braucht Zeit, die Produktionslinie in Gang zu bringen“, sagte er, „und dies ist wirklich ein sehr radikales Produkt. Es wird nicht gebaut, wie andere Autos gebaut werden. Also warten wir es ab.“
Die Vorstellung des Wagens im Jahr 2019 wurde Musk dadurch vermiest, dass eine als unzerstörbar angepriesene Scheibe Risse bekam, als eine große Metallkugel dagegen schlug. Musk fluchte.
Ursprünglich hatte Tesla drei Varianten des Wagens angekündigt, für die zwischen 40.000 und 70.000 Dollar aufgerufen werden sollten. Später nahm das Unternehmen die Preisangabe von der Seite, auf der Kunden 100 Dollar hinterlegen können, um eine Bestellung aufzugeben.
Lesen Sie auch: Pick-ups gelten als Sinnbild des automobilen Überflusses. Doch mit der elektrischen Revolution werden sie zum Lifestyle-Laster. Fünf Elektro-Pick-ups, die unterschiedlicher kaum sein könnten.