Da es keine Wettbewerber von BMW oder Audi gab, der 7er und der A8 kamen erst Jahre später, waren Politiker nahezu obligatorisch mit der Mercedes S-Klasse der Baureihe W 116 und später mit dem W 126 unterwegs. Daher bevölkerten eine Vielzahl von zumeist dunklen, aber selten schwarzen 116ern die Straßen der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn und speziell den Botschaftsgegenden von Bad Godesberg. Das galt im Übrigen sogar für den bayrischsten aller bayrischen Ministerpräsidenten, Franz-Josef Strauß.
Der war glühender Mercedes-Fan, ließ sich in gepanzerten S-Klasse chauffieren, ehe BMW Ende der 70er Jahre die Vorgabe bekam, zu Repräsentationszwecken zwei BMW 733i zu panzern, um nicht bei offiziellen Anlässen mit einer Mercedes S-Klasse vorfahren zu müssen. Privat fuhr er jedoch weiterhin den Stern, später bevorzugt die G-Klasse oder eine Allrad-E-Klasse.
Die Verantwortlichen der großen Banken in Frankfurt, die Wirtschaftsbosse in der Industriemetropole Essen wie Berthold Beitz, die Albrecht-Brüder oder das Topmanagement von Siemens, Allianz und Co. in München – alle ließen sich in der Mercedes S-Klasse chauffieren – in RAF-Zeiten oftmals gepanzert und daher dann eher in einem Mercedes 450 SEL.
Ganz ähnlich wurde es mit dem Nachfolger der Mercedes S-Klasse der Baureihe W 126, die 1979 vorgestellt wurde und die Luxuslimousine in ein modernes Zeitalter transferierte. Der 126er bot nicht den Chrom, den Pomp und die Eleganz des W 116 und doch gilt die zweite Generation für viele Fans bis heute als die S-Klasse schlechthin. Von 1979 bis 1991 waren der schmalbrüstige 280 S bis zum elitären Topmodell 560 SEL das Maß der Dinge. Elegant, luxuriös und grandios verarbeitet schwören viele auch im Hause des Herstellers bis heute auf ihre wahre S-Klasse. Ein Auto ohne Schwächen, mit allen Extras zu bekommen. Airbags, elektrische und beheizte Sitze vorne wie hinten, Klimaautomatik, Autotelefon, Reiserechner und vieles mehr ließen die damaligen Aufpreislisten zur Reiselektüre werden. Das Beste vom Besten hieß nach der Modellpflege im Jahre 1985 Mercedes-Benz 560 SEL – je nach Katalysatoreinbau bis zu 300 PS stark, fast 250 km/h schnell und mit seiner Viergangautomatik in Sachen Komfort seinerzeit nicht zu toppen.
Anfang der 90er Jahre wurde die elegante Baureihe W 126 von einem wahren Koloss abgelöst. Üppige Dimensionen und ein kantiges Erscheinungsbild passten 1992 beim W 140 perfekt in die Zeit – polarisierten jedoch mehr als seine Vorgänger. Bis die elektronische Einparkhilfe das Zeug zur Serienreife hatte, halfen am Heck ausfahrbare Peilstäbe, das Luxusmodell in Parklücken zu rangieren. Dabei setzte die Mercedes S-Klasse einmal mehr völlig neue Maßstäbe. Platzangebot, Verarbeitung, Sicherheits- und Komfortausstattung kannten kaum Grenzen. Hightech-Extras wie Xenonlicht, Navigationssystem oder beschlagfreie Doppelglasscheiben hielten Einzug und die Staatsmänner verliebten sich wieder einmal in die Topmodelle 500 SEL und 600 SEL.
Endlich wieder im Programm: der imageträchtige Zwölfzylinder mit bis zu 408 PS. „Der W 140 war seinerzeit das Sinnbild für größtmöglichen Komfort“, erinnert sich Frank Knothe, ehemals für die Entwicklung verantwortlich, „alle Ingenieure bei Daimler haben sich damals wirklich in die Eisen gelegt, um dem Auto das Maximum am Fahrkomfort zu bringen. Dazu gehörten zum Beispiel auch Doppelscheiben oder eine Fahrschemel-Achse. Alles war vom Besten und vom Feinsten.“ Erstmals war der als Mercedes-Benz S 300 TD bzw. S 350 TD auch in Europa mit einem besonders sparsamen Dieselmotor zu ordern.
Der 1998 vorgestellte Nachfolger W 220 wurde in den verschiedensten Varianten zwischen S 320 CDI und S 600 L angeboten. „Der 220er hat mit seiner Ausstattung nicht nur beim Thema Komfort, sondern besonders auch bei der Sicherheit Maßstäbe gesetzt“, erinnert sich S-Klasse-Entwickler Karl-Heinz Baumann, „zum Beispiel mit dem reversiblen Gurtstraffer.“ So imposant der W 140 auch war, stimmte der W 220 optisch leisere Töne an. Die jüngere Vergangenheit präsentiert sich mit der S-Klasse der Generationen W 221 (ab 2005) und W 222 (aktuelles Modell) einmal mehr auf dem höchsten technischen Niveau, mit modernsten Antrieben und einer zeitlosen Eleganz. Das kann man ab Oktober auch vom Nachfolger der Baureihe W 223 erwarten. Dabei wird die S-Klasse das bleiben, was sie seit fast einem halben Jahrhundert ist: das Aushängeschild deutscher Automobilgeschichte.
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