Banken: Credit Suisse will Kunden wohl mit guten Konditionen zurückholen
Für Einlagen über einer Million Dollar biete das Institut einem Insider zufolge bei Laufzeiten von drei Monaten einen Zinssatz von 5,88 Prozent.
Foto: ReutersDie Credit Suisse versucht mit Spitzenkonditionen Geschäft zurückzugewinnen. Die Schweizer Großbank, die im März nach einem Bankensturm von der Rivalin UBS gerettet werden musste, bietet wohlhabenden Kunden Zinssätze, die zu den höchsten der Branche zählen, wie eine mit dem Angebot der Bank in Asien vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters sagte.
Für Einlagen über einer Million Dollar biete das Institut bei Laufzeiten von drei Monaten einen Zinssatz von 5,88 Prozent. Bei NatWest wird eine vergleichbare Einlage öffentlich verfügbaren Angaben zufolge mit 5,41 Prozent verzinst. Unklar war zunächst, ob diese Zinssätze nur für die Kunden in Asien oder auch für andere Regionen gelten.
Für die UBS ist es von entscheidender Bedeutung, das Geld und das Vertrauen der Credit-Suisse-Kunden zurückzugewinnen. Das Schweizer Finanzinstitut hatte die Credit Suisse im Frühjahr im Zuge einer staatlich orchestrierten Rettungsaktion geschluckt, um eine Finanzkrise zu verhindern.
Alleine im ersten Quartal 2023 verbuchte die Bank Abflüsse in Höhe von 61,2 Milliarden Franken, entsprechend fünf Prozent ihrer verwalteten Vermögen.
Die Credit Suisse hatte in der Vergangenheit bereits Kampagnen gestartet, um Kunden anzuziehen, sagte einer der Insider. Doch dieses Mal müsse die Bank eine Prämie anbieten, wenn sie Kunden zurückgewinnen wolle. Credit Suisse lehnte am Mittwoch eine Stellungnahme zu Geldabflüssen oder den angebotenen Zinssätzen ab.