WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

UBS

Die UBS Group ist eine in Zürich ansässige Schweizer Großbank. Das 1862 gegründete Unternehmen beschäftigt etwa 60.000 Mitarbeiter und ist in 52 Ländern mit mehr als 1000 Niederlassungen vertreten.

Mehr anzeigen

Corona und die Banken Immer mehr Banken verzichten auf Dividende

Eine Vielzahl an Banken zahlt vorerst kein Geld an Aktionäre aus. Zuvor hatte die EZB wegen der Coronakrise gefordert, auf Gewinnausschüttungen zu verzichten.

Diageo, Sanofi, Adobe Die Anlagetipps der Woche

Premium
Einen Diageo-Schnaps auf die Krise, mit Sanofi gegen Corona, mit Adobe in die Cloud, einen sicheren Dollar-Zins von der KfW und günstige Immobilienfonds: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Hilfsprogramm Tausende Schweizer Firmen beantragen Notkredite

Allein die zweitgrößte Schweizer Bank hat rund 2700 Darlehensantrage bekommen, insgesamt eine halbe Milliarde Franken sollen ausbezahlt worden sein.

Schweizer Großbank Ex-Credit-Suisse-Chef Thiam verdient wegen Beschattungsfall weniger

Die Gesamtvergütung von Thiam ist auf 10,72 Millionen Franken gesunken. Grund dafür ist der Beschattungsskandal, wegen dem er im Februar zurückgetreten war.

Equinor, Reckitt Benckiser, Unilever Die Anlagetipps der Woche

Premium
Norwegens Ölförderer Equinor ohne Pleiterisiko, Sagrotan-Hersteller Reckitt-Benckiser mit Sanierungschancen und Unilever glänzt nicht nur mit Dividende. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl, Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Übernahme Kurssturz bei AMS weckt Zweifel an Kapitalerhöhung für Osram-Kauf

Die Corona-Krise hat dem Sensorik-Konzern einen hohen Kursverfall der Aktien eingebrockt. Sie könnte auch die geplante Kapitalerhöhung verhindern.

Dax unter 8300 Punkten „Gefährliche Abwärtsspirale“: Panikverkäufe an den Börsen

In den vergangenen drei Wochen hat der Börsenindex Dax fast 40 Prozent eingebüßt. Erneut bricht unter Anlegern Panik aus. Auch Gold fällt.

Suez, UCB, PetMed Express Die Anlagetipps der Woche

Premium
Versorger Suez ist krisenresistent, Biopharma-Hersteller UCB bietet gesunden Gewinn und PetMed Express verdient an Tierliebe. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Georg Buschmann

Pharmakonzern Novartis startet milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm

Der Schweizer Konzern will bis zu zehn Prozent der eigenen Anteilsscheine zurückkaufen. Das Programm soll drei Jahre dauern.

Von Goliath zu David Die UBS hat ihre Investmentbank gesundgeschrumpft

Im Jahr 2007 arbeiteten im Investmentbanking der Schweizer Großbank UBS fast 25.000 Menschen. Heute sind es noch etwas mehr als 5000. Warum das funktioniert.
von Cornelius Welp
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns