Strom- und Gastarife Wie sich Verbraucher im Tarifdschungel zurechtfinden

Seite 2/6

Immer höhere Energierechnungen

So setzt sich der Strompreis zusammen
Traditionelle Erzeuger Quelle: dapd
Neue Energien Quelle: REUTERS
Strombörse Quelle: dpa
Verschiedener Strom Quelle: dpa
Die Endverbraucher Quelle: dpa
EEG-Umlage Quelle: dpa

Vor allem der Strommarkt ist Spiegelbild einer wild wuchernden und zugleich von staatlichen Direktionismus geprägten Energiewende, die den Verbrauchern vor allem eins bringt: immer höhere Energierechnungen. Das liegt teils an der kostspieligen Energiewende, teil an Stromanbietern, die vorhandene Preisvorteile nicht unbedingt an ihre Kunden weitergeben. "Die Strompreise für Verbraucher in der Grundversorgung müssten niedriger sein", sagt auch Peter Blenkers, Energieexperte bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. "Nur die wenigsten Grundversorger haben die Preisrückgänge an der Börse an ihre Kunden weitergegeben. Aber die Erhöhung der Ökostromumlage haben sie eins zu eins auf die Stromtarife aufgeschlagen, einige Versorger sogar noch mehr." Die Verbraucherschützer hatten Anfang des Jahres die Anschreiben der Stromanbieter in Nordrhein-Westfalen ausgewertet, in denen diese ihre Kunden über die zur Jahreswende anstehende Strompreiserhöhungen informieren. "In ihren Schreiben haben die Versorger die gesunkenen Kosten bis auf wenige Ausnahmen nicht einmal erwähnt. Dabei war nach Berechnungen der Verbraucherzentrale ihr Bezugspreis branchenweit um circa 0,8 Cent pro Kilowattstunde gesunken. Viele beriefen sich hingegen auf die Erhöhung der EEG-Umlage um ca. 1,7 Cent pro Kilowattstunde", sagt Blenkers. (vergl. http://www.vz-nrw.de/strompreisstudie). Wegen der Erhöhung der EEG-Umlage waren die Strompreise bereits zum Jahresbeginn um durchschnittlich zwölf Prozent gestiegen. Verbraucher, die da nicht mitmachen wollen, konnten den Anbieter wechseln - entweder mit ihrem Sonderkündigungsrecht aufgrund der Preiserhöhung oder zum Ende ihrer Vertragslaufzeit. Preiserhöhungen müssen Stromversorgen ihren Kunden mindestens sechs Woche vor Inkrafttreten schriftlich ankündigen.

Die günstigen Tarife für Ihre Region finden und bis zu 300 Euro sparen mit dem Gas-Rechner von verivox.

Ein Ende der aufwärtsgerichteten Preisspirale ist jedenfalls derzeit nicht in Sicht. Im Herbst, wenn die Höhe der EEG-Umlage erneut festgelegt wird, droht die nächste Preiserhöhung. Die paradoxe Situation: Der saubere Ökostrom sorgt für niedrige Preise an der Strombörse, an der Anbieter ihren Strom beziehen, und zugleich für eine Verteuerung der Tarife für Endkunden. Die garantierten langfristigen Abnahmepreise für Strom aus Sonne und Windkraft sorgen dafür, dass das Ökostrom-Aufkommen stark zugenommen hat, so dass je nach Wetterlage zeitweise ein massives Stromüberangebot herrscht. Das drückt die Börsenpreise. An einigen heißen Sommertagen im Juni war der Strompreis sogar negativ - wer den Überschussstrom abnahm, bekam noch Geld obendrauf. Der teure Ökostrom kann also nicht teurer genug verkauft werden, die Differenz zu den subventionierten Vergütungen für die Erzeuger muss aber der Verbraucher über seinen Endkundenpreis begleichen. 2013 erreicht die sogenannte EEG-Umlage ein Volumen von geschätzten 24 Milliarden Euro. Pro Kilowattstunde (kWh) Strom machte sie im Jahr 2010 noch 2,4 Cent aus, in diesem Jahr sind es bereits 5,3 Cent. Wenn im Oktober die Umlagehöhe für 2014 bestimmt wird, könnte sie auf 6,5 Cent je kWh steigen.

Ähnliches Ungemach droht durch eine Erhöhung der Netzentgelte, die Energieanbieter für die Benutzung der Kabel und Leitungen der wenigen großen Netzbetreiber bezahlen müssen. Da das Netz für den Strom aus Wind und Sonne für etliche Milliarden ausgebaut werden muss, steigen die Netzentgelte. Die Aufwendungen dafür geben die Energieversorger jedoch ebenso wenig an die Verbraucher weiter. Für Aufsehen sorgte jüngst nur der Stromanbieter Care Energy, der sich schlicht weigert, die Netzentgelte komplett zu zahlen und nun deswegen vor Gericht muss.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%