Black Friday 2023 Lohnen sich die Angebote an den Schnäppchen-Tagen?

Black Friday und Cyber Monday locken mit Angeboten. Lohnt sich das? Quelle: REUTERS

Am Black Friday und Cyber Monday 2023 lockt der Handel mit Rabatten. Doch können Kunden wirklich Geld sparen? Und wo gibt es das größte Schnäppchenpotential? Das müssen Sie wissen.

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Es gilt als das Fest der Schnäppchenjäger: der Black Friday. In diesem Jahr ist es am 24. November wieder soweit, wenn der Handel mit Kampfpreisen lockt. Am darauf folgenden Montag gipfelt die Angebotssause dann im Cyber Monday.

Immer mehr Menschen gehen an diesen Tagen gezielt auf Rabattsuche. So zeigt eine vom Branchenverband HDE beauftragte Verbraucherstudie, dass fast die Hälfte der gut 1100 Befragten beabsichtigt, den Black Friday zu nutzen. Im Vorjahr lag dieser Wert bei 42 Prozent. Beim Cyber Monday ist es mehr als ein Drittel – 2022 waren es hier nur 26 Prozent. Vor allem im Weihnachtsgeschäft behaupten die beiden Aktionstage ihre wichtige Rolle. Der Umfrage zufolge wollen in diesem Jahr 56 Prozent (Black Friday) beziehungsweise 46 Prozent (Cyber Monday) derjenigen, die die Aktionstage nutzen, dabei auch Weihnachtseinkäufe tätigen.

Doch lohnt sich die Einkaufstour an diesen Tagen wirklich? Das müssen Sie wissen:

Black Friday und Cyber Monday 2023: Lohnen sich die Angebote wirklich?

Wann ist der Black Friday 2023?

Der Black Friday wird in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving begangen. Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende Freitag als Start in die Weihnachtseinkaufsaison. 2023 wird der Black Friday am 24. November gefeiert.

Wann ist der Cyber Monday 2023?

Der Cyber Monday ist die Antwort der Online-Shops auf den traditionellen Black Friday und fällt auf den Montag, der nach Thanksgiving folgt – in diesem Jahr also auf den 27. November.

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Die meisten Online-Händler nutzen diese „Shopping-Feiertage“ inzwischen aus und werben wochenlang – in der Black Week und Cyber Week – mit angeblichen Angeboten. Laut der Preisvergleichsplattform idealo ist mittlerweile der komplette November ein „Schnäppchenmonat“: „Unserer Erfahrung nach können Verbraucher nicht nur am Aktionstag sparen,“ kommentiert Florian Kriegel, Preisexperte bei idealo. Das bestätige auch die Preisstudie: 86 aus den 100 beliebtesten untersuchten Kategorien auf idealo.de waren der Plattform zufolge im vergangenen Jahr im November im Schnitt günstiger als im Vormonat Oktober. 61 waren sogar an mindestens einem Tag im November günstiger als am Black Friday selbst.



Black Friday: Wie viel Geld können Konsumenten wirklich sparen?

Sparfüchse wollen am Black Friday und Cyber Monday natürlich möglichst viel Geld sparen. Ob die Ersparnis wirklich so hoch ist, hat idealo untersucht und die Durchschnittspreise von fast 10.000 Produkten aus den 100 beliebtesten Kategorien auf der Webseite am Black Friday 2022 analysiert und mit dem Vormonat Oktober verglichen. Das ernüchternde Ergebnis:

  • 63 Prozent der Produkte waren günstiger, doch...
  • ... nur 10 Prozent der Produkte waren um 20 Prozent oder mehr reduziert
  • und im Schnitt gab es nur 6 Prozent Rabatt.

In welchen Kategorien gibt es das größte Sparpotenzial am Black Friday?

Laut idealo gab es im vergangenen Jahr hier das größte Sparpotenzial:

  • E-Bikes: -348 Euro,
  • Fernseher: -187 Euro,
  • Systemkameras: -150 Euro,
  • Notebooks: -78 Euro
  • und Kinderwagen: -76 Euro.

Auch das Portal günstiger.de hat Kategorien mit dem größten Schnäppchenpotential herausgefiltert. Demnach fielen hier die Preise um durchschnittlich 13 bis 15 Prozent bei Computern, Spielwaren, Audio, Haushaltselektronik sowie Baumarkt und Werkzeug.

Wie wirkt sich die Inflation auf die Schnäppchenjagd an Black Friday und Co. aus?

In Zeiten schwacher Konjunktur rechnet der deutsche Einzelhandel nur mit wenig Impulsen rund um die Sonderangebotstage Black Friday und Cyber Monday. Die Umsätze dürften um drei Prozent auf 5,8 Milliarden Euro zulegen, prognostiziert der Branchenverband HDE. „Die großen Wachstumsschübe der vergangenen Jahre können Black Friday und Cyber Monday in diesem Jahr nicht wiederholen“, meint der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Hauptursache dafür sei die schlechte Konsumlaune. „Da greifen die Menschen auch bei Sonderangeboten deutlich gebremster zu.“

Ein großer Dämpfer für Konsumenten sind die Preissteigerungen der vergangenen Monate. So sind idealo zufolge die Preise der 100 beliebtesten Black-Friday-Kategorien auf idealo.de in den letzten zwölf Monaten um fünf Prozent gestiegen. 68 Prozent der untersuchten Kategorien seien teurer geworden:

  • Lautsprecher: +23 Prozent,
  • Kopfhörer: +19 Prozent,
  • Fernseher: +10 Prozent,
  • Playmobil: +14 Prozent
  • und Sneaker: +12 Prozent.

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Bereits das vergangene Jahr zeigte, dass Inflation und steigende Lebenshaltungskosten sich dämpfend auf die Shoppinglaune auswirken. Demnach bekundeten laut einer Bitkom-Umfrage zwei Drittel der Deutschen, sich vor dem Start des Weihnachtsgeschäfts sorgfältiger zu überlegen, welche Anschaffungen sie wirklich benötigen (69 Prozent). Fast ebenso viele achteten vermehrt auf Sonderangebote und Rabattangebote (64 Prozent).

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mit Agenturmaterial

Transparenzhinweis: Dieser Artikel wurde erstmals am 8. November 2023 veröffentlicht. Wir zeigen ihn aus aktuellem Anlass erneut.

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