Online-Partnerschaft Amazon und Monoprix liefern Lebensmittel in Frankreich

Monoprix hat den Kampf um Amazon gewonnen: Die französische Supermarkt-Kette vereinbarte eine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Onlineriesen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Paris Amazon steigt in den Markt für Lebensmittel-Lieferungen in Frankreich ein. Für den schon länger erwarteten Schritt vereinbarte der US-Onlineriese eine Partnerschaft mit einer der größten französischen Supermarktketten, Monoprix. Die zum Casino-Konzern gehörende Gruppe werde ab diesem Jahr ihre Produkte an Kunden in Paris über Amazon Prime Now anbieten, teilten Amazon und Monoprix am Montag mit.

Seit Amazon mit der Übernahme der Biokette Whole Foods Market im Sommer in den USA in großem Stil in den Handel mit frischen Lebensmitteln eingestiegen war, hatte die Branche einen ähnlichen Schritt für Europa erwartet. Französische Medien hatten über Gespräche von Amazon mit mehreren Supermarktbetreibern berichtet, neben Monoprix auch mit den Rivalen Intermarche und Systeme U.

"Jeder hat versucht, mit Amazon ins Geschäft zukommen, und Monoprix hat gewonnen", sagte der Chairman der Supermarktkette, Regis Schultz, in einem Radio-Interview. In Erwartung der neuen Konkurrenz aus den USA hat der französische Einzelhandel seine Online-Aktivitäten in der letzten Zeit enorm vorangetrieben. So kündigte Carrefour im Januar an, in den nächsten fünf Jahren 2,8 Milliarden Euro in den Ausbau des Online-Handels zu investieren. Marktführer Leclerc startete just am Montag seinen eigenen Lieferdienst in Paris.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%