Autoindustrie Opel steigert Absatz kräftig – E-Autos gefragt

Im letzten Jahr hat der Autobauer rund 15 Prozent mehr Autos verkauft als 2022. Damit verzeichnet der Konzern den größten Wachstum seit mehr als 20 Jahren.

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Quelle: imago images/Jan Huebner

Der Autobauer Opel hat im vergangenen Jahr mit rund 670.000 Autos 15 Prozent mehr verkauft als 2022. Dies sei das stärkste Wachstum seit mehr als 20 Jahren, teilte Opel am Dienstag mit. „Wir blicken auf ein sehr starkes Jahr 2023 zurück“, erklärte Opel-Chef Florian Huettl.

Der Absatz reiner E-Autos, etwa der Modelle Mokka und Corsa, stieg überdurchschnittlich um 22 Prozent. Mit rund 90.000 Fahrzeugen lag der Anteil der E-Autos am Absatz bei gut 13 Prozent. Opel will ab 2028 in Europa nur noch E-Autos verkaufen, keine Verbrenner mehr. Alle Modelle gibt es ab diesem Jahr mit batterieelektrischem Antrieb.

Die 125 Jahre alte Marke des Autokonzerns Stellantis, die in Deutschland einen Marktanteil von gut fünf Prozent hat, setzt zudem auf Wachstum im Ausland. Die Verkäufe außerhalb Europas stiegen 2023 um gut 62 Prozent auf 101.000 Fahrzeuge oder 15 Prozent des Gesamtabsatzes. „Das ist ein klarer Beleg dafür, dass unsere Strategie greift“, sagte Huettl.

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