WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Opel

Die Opel Automobile GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Rüsselsheim. Seit August 2017 gehört Opel zu PSA. Erhalten Sie hier aktuelle News zum Automobilkonzern.

Mehr anzeigen

Sanierungsfall Opel Trotz Gewinns bleiben zahlreiche Baustellen

Der Autobauer Opel/Vauxhall ist nach fast 20 Jahren zurück in der Gewinnzone – doch es bleibt noch viel zu tun.
von Annina Reimann

Elektro-Autos So viel deutsche Technologie steckt in Tesla

Premium
Deutschland ist der Favorit für neue Tesla-Werke. Chef Elon Musk mag hiesige Zulieferer – vor allem, seit eine deutsche Eingreiftruppe seine Produktion ins Laufen brachte.
von Martin Seiwert, Stefan Hajek, Matthias Hohensee und Angelika Ivanov

Eisenach und Rüsselsheim Opel plant Produktionskürzungen in deutschen Werken

Opel will laut Medienberichten seine Produktion in Eisenach und Rüsselsheim herunterfahren. An beiden Standorten soll die Taktzahl pro Stunde nach den Sommerferien deutlich sinken.

Kuka in Ungnade Warum deutsche Autobauer jetzt japanische Roboter kaufen

Premium
Die Auswirkungen der China-Angst: Der japanische Roboterhersteller Fanuc profitiert davon, dass sein deutscher Wettbewerber Kuka Chinesen gehört.
von Martin Fritz, Martin Seiwert und Annina Reimann

Ein Jahr nach der PSA-Übernahme Wie deutsch bleibt Opel?

Der französische PSA-Konzern drückt beim Umbau von Opel aufs Tempo. Trotz einer weitgehenden Job-Einigung mit der IG Metall und unerwartet schneller Gewinne gibt es immer noch große Zukunftssorgen.

Auferstanden aus Ruinen? Der Gewinn bei Opel ist noch nicht nachhaltig

Premium
Opel schreibt endlich wieder Gewinn – doch noch ist das nicht mehr als ein Achtungserfolg. Der Umbau auf E-Mobilität wird Opel Millionen kosten.
von Annina Reimann

Deutsche Bank, Vodafone, DB Die Unternehmenszahlen des Tages

Vodafone meldet das beste Mobilfunkquartal seit Langem in Deutschland und die Deutsche Bank macht im zweiten Quartal trotz Rosskur unter dem Strich 401 Millionen Euro Gewinn. Die Zahlen des Tages im Überblick.

Nach jahrelangen Verlusten „Der Turnaround von Opel ist eingeleitet“

Die Sanierung von Opel unter seinem französischen Eigner PSA fruchtet. Erstmals seit 20 Jahren kann die deutsche Traditionsmarke Gewinn vorweisen. Ein Sparkurs macht es möglich.

Opel, Hochtief, Sixt Die Quartalszahlen des Tages

Der französische Autohersteller PSA profitiert von der Rückkehr Opels in die Gewinnzone. Google-Mutterkonzern Alphabet bekommt seine Kosten in den Griff. Die Zahlen des Tages im Überblick.

Zuschuss beim Autokauf Mehr als 200.000 Dieselfahrer nutzen Umweltprämie

Die sogenannte Umweltprämie sollte ein Mittel sein, um den Anteil älterer und schmutziger Dieselwagen auf den Straßen zu verringern. Wie gut funktioniert dieser Kaufanreiz? Die Autobauer sind positiv gestimmt.
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 10.08.2018

Die Welteroberung

Flixbus hat Europas Märkte aufgerollt – und ist jetzt auf dem Weg zum globalen Giganten. Doch das wilde Wachstum fordert erste Opfer.

Folgen Sie uns