WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Opel

Die Opel Automobile GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Rüsselsheim. Seit August 2017 gehört Opel zu PSA.

Mehr anzeigen

Schwäbischer Batteriehersteller Batteriekonzern Varta und die E-Auto-Frage

Varta wächst im Rekordtempo, getrieben von der Nachfrage nach kabellosen Kopfhörern. Die große Frage lautet, ob und wann Varta auch Akkus für Elektroautos liefern wird. Eine kryptische Botschaft lässt aufhorchen.
von Stephan Knieps

Weiße Flecken auf der Elektro-Ladekarte Bloß nicht mit dem E-Auto in den Urlaub

Um die EU-Klimaziele zu erreichen, müsse bis 2030 die Hälfte der Kunden elektrisch fahren, sagt Opel-Chef Lohscheller. Doch er bezweifelt, dass das so schnell gelingt – und verweist auf die lückenhafte Ladeinfrastruktur.
von Stefan Hajek

Autobauer It’s the Software, stupid!

Premium
VW und Co. versuchen hektisch, eigene Betriebssysteme zu entwickeln. Denn die Silicon-Valley-Giganten sind schon deutlich weiter – und drohen bald auch die deutsche Autoindustrie zu beherrschen.
von Matthias Hohensee, Stefan Hajek, Annina Reimann und Martin Seiwert

Werner Knallhart Was assoziieren Sie mit „Stellantis“? Etwa Autos?

Fiat Chrysler und PSA sind zusammen jetzt also „Stellantis“. Unserem Kolumnisten läuft es kalt den Rücken runter, wenn gestandene Unternehmen sich rundgelutschte Lalla-Namen geben, nur weil die keinem wehtun.
Kolumne von Marcus Werner

Verkäufe in der EU brechen ein Automarkt: Das schlimmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

In Deutschland brachen die Autoverkäufe im Jahresvergleich um knapp ein Fünftel ein. Doch nicht nur der deutsche Markt ist durch Corona geschrumpft. In anderen Teilen der Welt war das Minus sogar noch stärker.

Fahrzeugmarkt Verband: Pkw-Absatz in der EU 2020 so stark eingebrochen wie nie zuvor

Der Autoabsatz ist im vergangenen Jahr laut dem Herstellerverband ACEA um fast ein Viertel gesunken. Für Dezember liegt das Minus EU-weit noch bei 3,3 Prozent.

Stellantis Neuer Autoriese macht VW und Toyota Konkurrenz

Der Opel-Mutterkonzern PSA und Fiat Chrysler schmieden mitten in der Coronakrise einen Autogiganten mit europäischen Wurzeln. Konzernchef Tavares muss nun 14 Automarken durch die Krise steuern.

Heftiger Absatzeinbruch Opel im Absatztief

Der Rüsselsheimer Autobauer Opel hat im Jahr 2020 deutlich weniger Autos verkauft. Der Absatz rauschte um satte 35 Prozent nach unten. Dafür ist nicht nur die Coronakrise verantwortlich.

Neuzulassungen Pkw-Nachfrage steigt im Dezember in Deutschland um 9,9 Prozent

Nach Monaten mit hohen Einbußen haben die Hersteller ihren Absatz gesteigert. Im Gesamtjahr steht aber bei fast allen Konzernen ein Rückgang.

Aktionäre billigen Megafusion Der neue Autoriese lebt

Mitten in der Coronakrise bilden zwei Autohersteller mit europäischen Wurzeln einen neuen Branchengiganten. Aktionäre geben grünes Licht. Wie sieht es mit der Beschäftigung aus?
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 26.02.2021

Die überschätzte Hightech-Macht

Wie gut ist China wirklich? Ein Test der zehn wichtigsten Technologiefelder – mit überraschenden Ergebnissen.

Folgen Sie uns