WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Opel

Die Opel Automobile GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Rüsselsheim. Seit August 2017 gehört Opel zu PSA.

Mehr anzeigen

Opel „Kurzarbeit vorsorglich für ein halbes Jahr vereinbart“

Der Autobauer Opel will an den Standorten Rüsselsheim, Kaiserslautern und Eisenach im März mit der Kurzarbeit starten. Betroffen ist ein wesentlicher Teil der deutschen Mitarbeiter.
von Annina Reimann

Wirtschaft in Zeiten von Corona Wie Italien trotz „Stubenarrest“ die Industrie am Laufen hält

Premium
Kein Land in Europa ist so stark vom Coronavirus betroffen wie Italien. Die Industrie dort zeigt bislang erstaunliche Abwehrkräfte gegen die Pandemie. Kann Deutschland von Italien lernen?
von Karin Finkenzeller, Stephan Knieps und Andreas Macho

Autohersteller im Corona-Modus BMW droht der Zulieferer-Bumerang

Premium
BMW macht zahlreiche Autowerke vorerst dicht, plant Kurzarbeit – doch Konzernchef Oliver Zipse versprüht Zuversicht. Allein: Zum unkalkulierbaren Risiko könnten jetzt die Zulieferer werden.
von Annina Reimann

Autoindustrie Talfahrt des deutschen Pkw-Markts beschleunigt sich

Der deutsche Automarkt steckt in der Absatzkrise. Fast alle Hersteller konnten deutlich weniger Autos absetzen. Nur Elektroautos trotzen dem Trend.

Werbesprech Bransons Rat an die Werber: einfach halten, Spaß verbreiten

Ist es ein guter Rat, sich als Unternehmenschef zum Affen zu machen? Richard Branson meint ja. Er hat noch mehr Ratschläge für Marketer und Werber. Wir nehmen sie unter die Lupe.
Kolumne von Thomas Koch

Alstom-Chef Poupart-Lafarge „Eine fantastische Gelegenheit“

Premium
Alstom-Chef Henri Poupart-Lafarge über den angekündigten Kauf von Konkurrent Bombardier, Jobgarantien für die Arbeitnehmer in Deutschland und die Vorteile seines Doppeldeckerzuges TGV für Deutschland.
Interview von Christian Schlesiger

Covid-19 Ein schwarzer Schwan geht um

Premium
Das Coronavirus ist nicht die erste Epidemie, die die Wirtschaft stört. Doch der Blick auf historische Seuchen wie Cholera oder Spanische Grippe zeigt: Im Vergleich zu heute gibt es gravierende Unterschiede.
von Benedikt Becker, Sophie Crocoll, Jacqueline Goebel und Peter Steinkirchner

Autobauer Opel will Kurzarbeit in Rüsselsheim verlängern

Der Autobauer spricht mit den Arbeitnehmervertretern über einen Verlängerung des Zwangsurlaubs. Bislang sollte er Ende März auslaufen.

Metropolenvergleich Mieten, Unis, Jobs: Im Ruhrgebiet ist genug Platz für alle

In keiner Region studieren so viele Menschen wie im Ruhrgebiet. Eine neue Studie sagt: Bleiben diese Hochqualifizierten, könnte tief im Westen eine Dynamik entstehen wie im Berlin der Nullerjahre.
von Jan Guldner

Betriebsratsvereinbarung Opel will Kurzarbeit im Werk Rüsselsheim verlängern

Exklusiv
Opel plant für den Standort Rüsselsheim eine Verlängerung der Kurzarbeit. Eigentlich sollte die Kurzarbeit bis Ende März gehen. Entsprechende Betriebsvereinbarungen müssten für eine Verlängerung geändert werden.
von Annina Reimann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns