Themenschwerpunkt

Opel

Die Opel Automobile GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Rüsselsheim. Seit August 2017 gehört Opel zu PSA.

Mehr anzeigen

Autobauer Opel droht der Kahlschlag

Die Sanierung bei Opel durch den neuen Eigentümer PSA stockt. Warum Arbeitnehmer einen noch radikaleren Kahlschlag an den deutschen Standorten fürchten.
von Annina Reimann, Karin Finkenzeller und Martin Pirkl

IG-Metall-Tarifverträge Streit bei Opel über Sanierungsverhandlungen

Exklusiv
Die Verhandlungen über die Sanierung des Autobauers Opel kommen nicht richtig in Gang. Das geht aus einem Schreiben der IG Metall im Betriebsrat an die Opel-Mitarbeiter hervor.
von Annina Reimann

Michael Lohscheller Der Opel-Chef hat jetzt mehr zu sagen

Opel hing über Jahre am Tropf von GM, viele Entscheidungen wurden in den USA getroffen. In einem Interview erklärt Opel-Chef Michael Lohscheller seine neuen Freiheiten unter PSA – unter anderem bei Vordertüren.
von Sebastian Schaal

Opel Welche Einschnitte der neue Eigentümer PSA plant

Unter Führung des neuen Eigentümers PSA arbeitet Opel an seiner Sanierung. 2020 soll es wieder Gewinne geben, 2026 sogar sechs Prozent Marge. Einschnitte dürfte es vor allem in der Entwicklung geben.
von Annina Reimann, Karin Finkenzeller und Christian Schlesiger

Opel-Modelle und ihre Werke Wie wenig Opel noch in Opel ist

Opel wurde als wichtiges Entwicklungszentrum innerhalb des GM-Konzerns gepriesen. Doch ein Blick auf die einzelnen Baureihen zeigt: In den Opel-Modellen steckt jede Menge Technik von General Motors und auch Peugeot.

PSA-Europa-Chef „Es wäre ein Fehler, Opel französisch zu machen“

Mit dem Kauf von Opel ordnet Peugeot Europas Automarkt neu. PSA-Europa-Chef Maxime Picat versucht, Ängsten entgegenzutreten - doch viele Fragen über die Zukunft der Rüsselsheimer sind noch offen.
von Sebastian Schaal

Opel-Übernahme PSA-Chef will Opel "mit unabhängigen Marken" weiterführen

Der Druck von Opel-Gesamtbetriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug zeigt Wirkung. Nach einem Opel-Spitzentreffen im Wirtschaftsministerium wurde jetzt eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht.
von Annina Reimann

Opel-Gesamtbetriebsrat "Großteil der Verluste in Abfindungen geflossen"

Exklusiv
Der Chef des Opel-Gesamtbetriebsrates Wolfgang Schäfer-Klug kritisiert die Opel-Mutter General Motors (GM). Sie habe Investitionen in die Werke versäumt und dem Opel-Management einen Maulkorb verpasst. Ärger droht.
Interview von Annina Reimann

PSA kauft Opel Das steckt hinter dem Milliarden-Deal

Der französische PSA-Konzern will mit Opel zur Nummer Zwei in Europa werden. Jetzt stehen die Eckpunkte des Geschäfts. Was bedeutet er für die Mitarbeiter? Was will die IG Metall? Die wichtigsten Antworten im Überblick.
von Sebastian Schaal, Karin Finkenzeller und Annina Reimann

Opel-Käufer Wer ist PSA?

Hinter dem Kürzel PSA steht die „Peugeot Société Anonyme“ – und ist als Konzern in Deutschland größtenteils unbekannt. Doch PSA mit den Marken Peugeot Citroën und DS hat eine Radikalkur hinter sich.

WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 20.04.2018

WirtschaftsWoche Cover 17/2018
Anleitung zum Jobwechsel
Wann Sie reif für einen beruflichen Neuanfang sind – und wie er gelingt.
Folgen Sie uns