WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Opel

Die Opel Automobile GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Rüsselsheim. Seit August 2017 gehört Opel zu PSA.

Mehr anzeigen

Autoindustrie Unterm Radar – Wie Geely seine Pläne in Deutschland vorantreibt

Geely ist vielen hierzulande als Daimler-Aktionär bekannt. Doch der Konzern von Li Shufu ist selbst in Deutschland vertreten – mit großen Ambitionen.

Autoindustrie Chinesischer Batteriehersteller verhandelt mit VW

Volkswagen und der chinesische Batteriehersteller Guoxuan sprechen derzeit über eine strategische Zusammenarbeit. Die mögliche Kooperation soll Technologie, Produkte und Kapital umfassen.

Autobauer PSA-Absatz geht 2019 um zehn Prozent zurück

Die Opel-Mutter hat fast 3,5 Millionen Fahrzeuge weltweit verkauft. Allein die Marke Opel-Vauxhall verzeichnete ein Minus von mehr als sechs Prozent.

Schmerzhafte Sanierung Hat Opel den Turnaround wirklich geschafft?

Premium
Dank eines harten Sparkurses schreibt Opel wieder schwarze Zahlen. Über den Berg ist die Marke deshalb aber noch lange nicht.
von Annina Reimann

Automobilverband „Wir reden über zehn bis zwanzig Milliarden“ – VDA fordert staatliche Hilfe für Autobranche

Der Verband befürchtet, dass China Deutschland abhängen könnte. Kurz vor einem Treffen von Branchenvertretern regt er finanzielle Unterstützung an.

Boston-Consulting-Studie Experten rechnen vor: E-Autos überholen Verbrenner 2030

E-Autos werden 2030 den Automarkt beherrschen, ermittelt eine aktuelle Studie. Vor allem sinkende Batteriepreise sollen diese Entwicklung antreiben – doch nicht in allen Regionen gleich schnell.

Autoindustrie Zulieferer Hella verdient weniger – und bekräftigt Prognose

Der Scheinwerferspezialist hat zuletzt weniger Gewinn und Umsatz gemacht. Dennoch hält Konzernchef Breidenbach an seinem Ausblick fest.

Abgasskandal Das Dieselklagen-Dickicht

Dass die Mühlen der Justiz langsam mahlen, erfahren viele Autofahrer, die Hersteller wegen eines zu hohen Abgasausstoßes verklagt haben. Die wollen Ansprüche der Verbraucher abschmettern lassen. Spielen sie auf Zeit?

PSA und Fiat Chrysler Diese Fusion allein bringt keinen Erfolg

Die Fusion von PSA und Fiat Chrysler ist offiziell. Wer von dem Zusammenschluss profitiert, wo sich der Druck auf die Standorte erhöht und was er für Opel in Deutschland bedeutet.
von Lucas Tenberg

Autobauer VW will noch stärker in E-Mobilität investieren

Die Hauptmarke des Wolfsburger Konzerns will zum führenden Anbieter batteriegetriebener Mobilität aufsteigen – und stockt deshalb ihre Investitionen auf.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns