1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. „Höhle der Löwen”-Investor Kofler meldet Insolvenz an

The Social Chain AG„Höhle der Löwen”-Investor Kofler meldet Insolvenz an

Eigentlich sind die „Höhle der Löwen“-Investoren für ihren Geschäftssinn bekannt. Nun hat jedoch Georg Kofler für seine Online-Plattform The Social Chain AG Insolvenz angemeldet. Was dahinter steckt. 24.07.2023 - 17:28 Uhr Quelle: dpa

Der Unternehmer Georg Kofler hat für sein Online-Handelsunternehmen The Social Chain AG Insolvenz angekündigt.

Foto: dpa

Der Investor und frühere Juror der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“, Georg Kofler, hat für sein Online-Handelsunternehmen The Social Chain AG Insolvenz in Eigenverantwortung angekündigt. Gleichzeitig legte er sein Amt als Vorstandsvorsitzender „mit sofortiger Wirkung nieder“, wie das Unternehmen am Montag per Ad-hoc-Meldung an die Aktionäre mitteilte. Auch Vorstandsmitglied Stefan Kiwit kündigte seinen Rücktritt an.

Der Vorstand sei „nach eingehender Prüfung zu dem Ergebnis gekommen, dass für die Gesellschaft keine positive Fortbestehensprognose mehr besteht“, heißt es in der Meldung. Er habe daher beschlossen, „unverzüglich Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen“.

Trotz vertraglicher Zusicherung habe ein Investor im Rahmen einer Kapitalerhöhung nicht die zugesagten Mittel eingezahlt, teilte Social Chain weiter mit. Daraufhin erfolgten Verhandlungen mit anderen Investoren über weitere Finanzmittel, die nun aber gescheitert seien. Die Insolvenz soll in Eigenverantwortung erfolgen.

Die Höhle der Löwen 2025

Start-ups und Produkte der 18. Staffel von DHDL

Die 18. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ ist gestartet. Start-ups buhlen dann wieder um die Gunst der Löwen. Wann sind die Sendetermine und wer ist neu in der Jury?

von Sören Imöhl

Davon nicht betroffen sei die Konsumgütertochter DS, die Kofler vor einigen Jahren von seinem Fernseh-Kollegen Ralf Dümmel aufgekauft hatte, der nach wie vor in der Jury der „Höhle der Löwen“ sitzt. „Der Geschäftsbetrieb dieser Gesellschaften geht uneingeschränkt weiter“, hieß es.

Social Chain war bislang vor allem auf Plattformen in den sozialen Medien unterwegs und vermarktete und verkaufte dort unter anderem mit einem Netzwerk aus Influencern Lebensmittel-, Fitness-, oder Beauty-Produkte.

Über den säumigen Investor im Rahmen der Kapitalerhöhung hatte das börsennotierte Unternehmen die Aktionärinnen und Aktionäre bereits vor knapp zwei Wochen ebenfalls per Ad-hoc informiert. Um welchen Investor es sich handelt und wie groß die fehlende Summe ist, wurde allerdings zunächst nicht bekannt.

Lesen Sie auch: KfW-Banker verklagt Unternehmer Carsten Maschmeyer

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick