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Elektroroller 100 Kilometer für 1 Euro

Das alte Mofa kehrt zurück: Berufspendler und trendbewusste Großstadtbewohner satteln um auf strombetriebene Zweiräder.

Außen retro, innen elektro - Motorroller Kumpan 1954. Quelle: Pressebild

Seit die ersten Sonnenstrahlen die Menschen an die frische Luft locken, laufen beim Remagener Motorrollerhersteller E-Bility die Telefone heiß. Zum Saisonbeginn der Zweiradbranche ist der Roller Kumpan Electric 1954, den das Startup seit mehr als zwei Jahren verkauft, stark gefragt. Das liegt zum einen wohl an seinem Retro-Design, zum anderen an dem Elektromotor, der das Zweirad antreibt. „Umweltfreundlich unterwegs zu sein ist den Menschen wichtiger denn je“, sagt Co-Gründer Daniel Tykesson.

Und so stellen sich Zweiräder als die wahren Vorreiter der Elektromobilität heraus: Nur 4.541 Elektroautos fahren auf deutschen Straßen, aber laut Zweirad-Industrie-Verband rund 18.000 E-Fahrräder mit einem Höchsttempo von 45 Stundenkilometern. Und nun erwarten Experten auch einen Boom bei strombetriebenen Mofas in der 50-Kubikzentimeter-Klasse: „Elektroroller werden sich deutlich schneller durchsetzen als Elektroautos“, prophezeit Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer des Industrie-Verbands Motorrad.

Die Elektrorevolution der Motorräder
Münch TTE-2Leistung: 109 PS Geschwindigkeit: 240 km/h Reichweite: bis zu 200 km Preis: Prototyp ca. 50.000 Euro Im Handel: Leasing für Rennteams Quelle: Pressebild
KTM Freeride ELeistung: 95 PS Geschwindigkeit: 85 km/h Reichweite: k.A. Preis: unter 10.000 Euro Im Handel: ab Ende 2012 Quelle: Pressebild
BMW Concept ELeistung: steht noch nicht fest Geschwindigkeit: ca. 100 km/h Reichweite: ca. 100 km Preis: mehr als 10.000 Euro Im Handel: ab Ende 2013 Quelle: Pressebild
Zero SLeistung: 28 PS Geschwindigkeit: 142 km/h Reichweite: ca. 122 km Preis: 11.495 Euro Im Handel: ab April 2012 Quelle: Pressebild
Volta BCNLeistung: 34 PS Geschwindigkeit: 120 km/h Reichweite: 70 km Preis: ca. 7.000 Euro Im Handel: ab Mitte 2012 Quelle: Pressebild
Brammo EnertiaLeistung: 18 PS Geschwindigkeit: ca. 100 km/h Reichweite: ca. 120 km Preis: ab 6.796 Euro Im Handel: ab sofort Quelle: Pressebild

Volltanken für 50 Cent

Dominierten bisher chinesische Billigroller den Markt, so bringen nun immer mehr Markenhersteller wie Peugeot und Startups wie E-Bility, Elmoto, Erockit, EFW-Suhl oder Govecs kleine Design-Scooter in den Handel. Die neuesten Lithium-Akkus bieten Reichweiten von 50 bis 110 Kilometern. Damit sind E-Mofas nicht mehr nur als Einsteigermodelle für 16-Jährige mit dem M-Führerschein interessant, sondern auch für Erwachsene. „Vor allem bei Kunden ab 25 Jahren spüren wir eine wachsende Nachfrage“, sagt Manuela Dannenberg, Geschäftsführerin des Elektromobilitätsdienstleisters Lautlos durch Deutschland mit Sitz in Berlin.

In manchen Punkten sind die Elektromopeds den Benzinern sogar überlegen. Sie beschleunigen stärker, was es etwas leichter macht, im städtischen Verkehrsfluss mitzuhalten. Der Besitzer muss weder Zündkerzen austauschen noch Öl nachfüllen. Einmal Volltanken kostet rund 50 Cent und auf 100 Kilometern verbrauchen E-Roller Strom für nur rund einen Euro.

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