Andreas Menn Redakteur Innovation & Digitales

Andreas Menn ist Redakteur für Innovation & Digitales und schreibt über Digitalisierung, Automation, Künstliche Intelligenz, Biotech und Raumfahrt. Daneben entwickelt Andreas Menn Storytellings, journalistische Virtual-Reality-Projekte und neue Newsletter-Formate. Texte und mehr Infos unter: www.andreasmenn.com.

Mehr anzeigen
Andreas Menn - Redakteur Innovation & Digitales

Kaltes Plasma Ein Wunder für Wunden

Das Start-up Coldplasmatech hat ein Medizingerät erfunden, das chronische Wunden kuriert. Nicht nur das Militär zeigt bereits Interesse.
von Andreas Menn

Künstliche Intelligenz Fitness-Tracker für Maschinen sparen bares Geld

Smarte Software erkennt früh, wenn in Fabriken Pannen drohen. Dazu braucht es teilweise nicht einmal teure Technik – die vorhandenen Daten müssen sinnvoller genutzt werden.
von Andreas Menn

Neue Ausrichtung So will Microsoft Amazon bezwingen

Premium
Der Softwarekonzern Microsoft bricht mit der Windows-Ära: Mit KI und Quantencomputern will er den Rivalen Amazon im Cloud-Geschäft überholen.
von Andreas Menn

Virtual Reality Im Reich der Avatare

Premium
In seinem neuen Film „Ready Player One“ zeigt Regisseur Steven Spielberg eine Welt, in der die Menschen die meiste Zeit in 3-D-Computerwelten verbringen. Sieht so die Zukunft aus?
Andreas Menn
Andreas Menn

Die Kandidaten beim Deutschen Innovationspreis Mehr als eine geniale Idee

Vom Elektrowundpflaster bis zum Aufzug ohne Seile: Für den Deutschen Innovationspreis wurden zahlreiche hochkarätige Produktneuheiten eingereicht. Hier stellen wir die neun Nominierten 2018 vor.
von Varinia Bernau, Stefan Hajek, Andreas Menn, Thomas Kuhn, Michael Kroker und Thomas Stölzel

Genforschung Programmierte Zellen als Krebskiller

Computerwissenschaftler revolutionieren die Biologie: Sie verpassen Zellen genetische Schaltkreise mit logischen Funktionen – und entwickeln Helfer bei Krankheiten oder biologische Sensoren.
von Andreas Menn

Genetik Die Geldmaschine des 21. Jahrhunderts

Premium
Die Doppelhelix der DNA ist die Informationstechnik der Zukunft. Wie Wissenschaftler die Gesetze der Natur umschreiben – und Investoren Milliarden in das Big Business mit den Genen packen.
von Andreas Menn

Falcon-Heavy-Start ist nur der Anfang Was Musk für seine Mars-Mission noch erledigen muss

Premium
SpaceX-Gründer Elon Musk will mit seiner neuen Rakete Falcon Heavy einen Tesla zum Mars schicken. Bald sollen Menschen folgen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Eine To-do-Liste.
von Andreas Menn

Auf dem Weg zum Cyborg Warum sich Menschen selbst optimieren

Mit Implantaten, Prothesen und Gehirnschnittstellen rüsten Forscher unsere Körper auf. Menschen können bald besser sehen, schneller denken, länger leben. Oder gleich zu Maschinen werden.
von Andreas Menn

Roboter übernehmen Arbeit So sieht die Fabrik der Zukunft aus

Roboter übernehmen die Arbeit in immer mehr Fabriken. Die Fertigung wird damit schneller, zuverlässiger und preiswerter wird – der Mensch muss nicht das Nachsehen haben.
von Andreas Menn