WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen

Andreas Menn Redakteur Innovation & Digitales

Andreas Menn ist Redakteur für Innovation & Digitales und schreibt über Digitalisierung, Automation, Künstliche Intelligenz, Biotech und Raumfahrt. Daneben entwickelt Andreas Menn Storytellings, journalistische Virtual-Reality-Projekte und neue Newsletter-Formate. Texte und mehr Infos unter: www.andreasmenn.com.

Mehr anzeigen
Andreas Menn - Redakteur Innovation & Digitales

Einsatz von KI in Fabriken „Bis zur unbemannten Fabrik ist es noch ein langer Weg“

Künstliche Intelligenz hält Einzug in die Industrie. Daniel Küpper, Automations-Experte der Boston Consulting Group, spricht über die Zukunft mit intelligenten Maschinen und vollautomatischen Fabriken.
Interview von Andreas Menn

Künstliche Intelligenz Diese Algorithmen gibt es schon von der Stange

KI muss nicht immer von Grund auf neu entwickelt werden. Eine exklusive Auswertung zeigt, für welche Zwecke schon Standard-Lösungen existieren – und für welche nicht.
von Andreas Menn

Künstliche Linsen Das geht ins Auge

Premium
Jedes Jahr erhalten Millionen Menschen eine künstliche Linse. Ein US-Unternehmen will darin Bildschirme unterbringen und damit das Smartphone abschaffen – sofern der Test mit einem Hasen gut geht.
von Andreas Menn

Dürre in Deutschland Genmanipulierte Pflanzen könnten die Ernteausfälle vermeiden

Premium
Die Hitzewelle trifft deutsche Landwirte hart. Mit Genscheren ließen sich per Schnitt ins Erbgut Pflanzen züchten, die der Dürre trotzen. Doch ein EU-Urteil bremst die Technik jetzt erst einmal.
von Andreas Menn, Jürgen Salz und Isabella Escobedo

Künstliche Intelligenz Sind Sie bereit für KI?

Premium
Künstliche Intelligenz gilt als die wichtigste Technologie der Zukunft. Aber nur wenige deutsche Unternehmen setzen sie schon ein. Wo anfangen mit den Algorithmen? Eine Anleitung.
von Stefan Hajek, Michael Kroker und Andreas Menn

Künstliche Intelligenz Sind Roboter die besseren Politiker?

Premium
Selbstlos, unbestechlich, rational: Was viele Menschen derzeit an Politikern vermissen, leistet künstliche Intelligenz längst. Sollte sie dann nicht auch an die Regierung?
von Andreas Menn

Jürgen von Hollen „Die Ära der Roboter beginnt gerade erst“

Premium
Der Chef des dänischen Anbieters Universal Robots erklärt im Interview, welchen Wert eine Maschine hat, die Spiegeleier brät – und warum sich niemand vor menschenleeren Fabriken fürchten muss.
Interview von Andreas Menn

Kampf gegen Luftverschmutzung Wie Start-ups Schadstoffe in Städten aufspüren

Premium
Spätestens seit Dieselgate fragen sich immer mehr Menschen, wie sie Feinstaub oder anderen gefährlichen Stoffen in der Luft ausweichen können. Nun machen Start-ups daraus ein Geschäft.
von Varinia Bernau und Andreas Menn

Künstliche Intelligenz „Die letzte Meile bleibt immer menschlich“

Premium
Claudia Nemat, Technikvorstand bei der Deutschen Telekom, über den Algorithmus-Kodex ihres Konzerns und eine überfällige Wertedebatte.
Interview von Andreas Menn

Claudia Nemat Telekom gibt sich Ethikkodex für Künstliche Intelligenz

Exklusiv
Die Deutsche Telekom schreibt sich einen ethisch verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz auf die Fahnen. Neue Leitlinien sollen den Umgang mit der „mächtigen Technologie “ regeln, so Technikvorstand...
von Andreas Menn