WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Andreas Menn Redakteur Innovation & Digitales

Andreas Menn ist Redakteur für Innovation & Digitales und schreibt über Digitalisierung, Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Biotech und Raumfahrt. Außerdem ist er der Mann für Innovationen: Er hat Impulse für neue Formen des Storytellings und Newsletter-Formate gegeben – und diese Projekte auch im Alltag der Redaktion gemeinsam mit Kollegen umgesetzt. Derzeit arbeitet er daran, journalistische Geschichten in Virtual-Reality-Welten zu bringen. Texte und mehr Infos unter: www.andreasmenn.com.

Mehr anzeigen
Andreas Menn - Redakteur Innovation & Digitales

Schweiz prüft E-Voting Fördert oder gefährdet die Wahl per Klick die Demokratie?

Premium
Die Schweizer Regierung will Abstimmungen übers Internet neben Urne und Briefwahl ermöglichen. Ist dies die überfällige Digitalisierung der Demokratie – oder ein gefährlicher Irrtum?
von Thomas Kuhn und Andreas Menn

KI in der Medizin „Algorithmen sehen mehr als Ärzte“

Künstliche Intelligenz kann Leben retten, sagt der Radiologe und KI-Entwickler Michael Forsting von der Uniklinik Essen. Kliniken, Start-ups, Google und Co. suchen die Zauberformeln für die personalisierte Heilkunde.
Interview von Andreas Menn

Künstliche Intelligenz Die Schreibmaschine

Algorithmen, die täuschend echte Texte schreiben, dringen tief in unseren Alltag ein – als Chatbots oder Fake-News. Ein Start-up, das Elon Musk gegründet hat, erzeugt so gute Roboter-Texte, dass es vor Missbrauch warnt.
von Andreas Menn

Facebook, WhatsApp und Instagram „Wenn Facebook die Messenger verknüpft, zementiert es seine Datenmacht“

Premium
WhatsApp, Instagram und Messenger: Facebook will seine verschiedenen sozialen Netze miteinander verknüpfen – und weckt damit viel Argwohn. Selbst die Bundesregierung zeigt sich alarmiert.
von Andreas Menn

Bundesjustizministerin Katarina Barley warnt vor Facebook-Monopol

Exklusiv
Bundesjustizministerin Katarina Barley hat Facebook für sein Vorhaben Sofortnachrichtendienste und soziale Netzwerke zu verbinden harsch kritisiert. Zudem müsse die EU ihr Wettbewerbsrecht konsequenter durchsetzen.
von Andreas Menn und Varinia Bernau

Gentests Ich? Ein Neandertaler?

Premium
Immer mehr Menschen bestellen sich einen DNA-Test im Internet, um etwas über sich und ihre Zukunft zu erfahren – was nicht immer angenehm ist.
von Andreas Menn

Alexander Gerst über seine Zeit im All „Ich hatte schon den Orangensaft kaltgestellt für meine Crew“

Bei seiner ersten Pressekonferenz zurück auf der Erde spricht Astronaut Alexander Gerst über seine Erlebnisse an Bord der ISS, künftige Raummissionen – und warum er das nasskalte Dezemberwetter genießt.
von Andreas Menn

Weltraumtourismus Schlange stehen mit Leonardo DiCaprio

Premium
Schillernde Unternehmer wie Elon Musk und Richard Branson versprechen uns seit Jahren schon Reisen ins All. Was ist wirklich dran? Und wann endlich ist es so weit? Ein fiktiver Reisebericht.
von Andreas Menn

Biotechnologie Wo zieht die Menschheit die Grenze?

Premium
Ein chinesischer Forscher rühmt sich, die ersten gentechnisch verbesserten Menschen geschaffen zu haben. Steht die Biotech-Branche vor einem neuen Boom – oder steckt sie in einer tiefen Krise?
von Andreas Menn und Jörn Petring

Erste Designer-Kinder in China geboren Deutsche Forscher nennen Crispr-Babys „unverantwortlich“

Chinesische Forscher behaupten, die ersten genomeditierten Babys zur Welt gebracht zu haben. Die Technik könnte Krankheiten besiegen – aber auch hochgezüchtete Designer-Menschen ermöglichen.
von Andreas Menn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10