WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Andreas Menn Redakteur Innovation & Digitales

Andreas Menn ist Redakteur für Innovation & Digitales und schreibt über Digitalisierung, Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Biotech und Raumfahrt. Außerdem ist er der Mann für Innovationen: Er hat Impulse für neue Formen des Storytellings und Newsletter-Formate gegeben – und diese Projekte auch im Alltag der Redaktion gemeinsam mit Kollegen umgesetzt. Derzeit arbeitet er daran, journalistische Geschichten in Virtual-Reality-Welten zu bringen. Texte und mehr Infos unter: www.andreasmenn.com.

Mehr anzeigen
Andreas Menn - Redakteur Innovation & Digitales

Gentests Ich? Ein Neandertaler?

Premium
Immer mehr Menschen bestellen sich einen DNA-Test im Internet, um etwas über sich und ihre Zukunft zu erfahren – was nicht immer angenehm ist.
von Andreas Menn

Alexander Gerst über seine Zeit im All „Ich hatte schon den Orangensaft kaltgestellt für meine Crew“

Bei seiner ersten Pressekonferenz zurück auf der Erde spricht Astronaut Alexander Gerst über seine Erlebnisse an Bord der ISS, künftige Raummissionen – und warum er das nasskalte Dezemberwetter genießt.
von Andreas Menn

Weltraumtourismus Schlange stehen mit Leonardo DiCaprio

Premium
Schillernde Unternehmer wie Elon Musk und Richard Branson versprechen uns seit Jahren schon Reisen ins All. Was ist wirklich dran? Und wann endlich ist es so weit? Ein fiktiver Reisebericht.
von Andreas Menn

Biotechnologie Wo zieht die Menschheit die Grenze?

Premium
Ein chinesischer Forscher rühmt sich, die ersten gentechnisch verbesserten Menschen geschaffen zu haben. Steht die Biotech-Branche vor einem neuen Boom – oder steckt sie in einer tiefen Krise?
von Andreas Menn und Jörn Petring

Erste Designer-Kinder in China geboren Deutsche Forscher nennen Crispr-Babys „unverantwortlich“

Chinesische Forscher behaupten, die ersten genomeditierten Babys zur Welt gebracht zu haben. Die Technik könnte Krankheiten besiegen – aber auch hochgezüchtete Designer-Menschen ermöglichen.
von Andreas Menn

Vernetztes Krankenhaus Wie Ärzte und Algorithmen die Medizin revolutionieren können

Premium
Roboter im OP, digitale Patientenakte, künstliche Intelligenz für die Diagnose: Die Uniklinik Essen will sich zum vernetzten Krankenhaus mausern – und beweisen, dass Daten heilen können.
von Andreas Menn

Jürgen Schmidhuber „Deutschland ist prädestiniert für die nächste KI-Welle“

Premium
Jürgen Schmidhuber, einer der einflussreichsten Forscher für Künstliche Intelligenz, über mitfühlende Maschinen und lernende Roboterkinder, über die Industriepolitik Chinas – und eine Techstrategie für den Mittelstand.
Interview von Andreas Menn

Yara Birkeland Dieses Geisterschiff soll die Logistik revolutionieren

Premium
Eine saubere, billige, sichere Seefahrt – dafür sollen autonome Schiffe sorgen. Der erste computergesteuerte Containerfrachter wird derzeit in Norwegen entwickelt. Noch aber fehlt etwas Entscheidendes.
von Andreas Menn

Ada-Gründer Nathrath „Wir geben Millionen Menschen medizinischen Rat“

Die App des Start-ups Ada hilft Menschen herauszufinden, welche Krankheit sie haben. Nun starten die Berliner eine Version für Afrikaner – zusammen mit der Bill & Melinda Gates Stiftung.
Interview von Andreas Menn

TeleClinic Privatversicherte können jetzt bundesweit per App zum Arzt

Exklusiv
Mitglieder privater Krankenversicherungen können erstmals bundesweit via Internet Sprechstunden bei Ärzten in Deutschland wahrnehmen. Die Münchner Medizin-Plattform TeleClinic startet die bundesweite Fernbehandlung.
von Andreas Menn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10