WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Andreas Menn Redakteur Innovation & Digitales

Andreas Menn ist Redakteur für Innovation & Digitales und schreibt über Digitalisierung, Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Biotech und Raumfahrt. Außerdem ist er der Mann für Innovationen: Er hat Impulse für neue Formen des Storytellings und Newsletter-Formate gegeben – und diese Projekte auch im Alltag der Redaktion gemeinsam mit Kollegen umgesetzt. Derzeit arbeitet er daran, journalistische Geschichten in Virtual-Reality-Welten zu bringen. Texte und mehr Infos unter: www.andreasmenn.com.

Mehr anzeigen
Andreas Menn - Redakteur Innovation & Digitales

Quantensprung in der Technologie Die Neugeburt des Computers

Premium
Es ist das Ende des Computers, wie wir ihn kennen. Forscher arbeiten an besseren, schnelleren, energiesparenden Prozessoren. Die Quanten- und Minimaschinen werden die Wirtschaftswelt erneut revolutionieren.
von Jürgen Berke, Matthias Hohensee, Michael Kroker, Thomas Kuhn und Andreas Menn

Infografik Gute KI, schlechte KI

Was künstliche Intelligenz 2019 gelernt hat – und wie sie im neuen Jahr noch schlauer wird.
von Andreas Menn

Bosch-Technikchef „Künstliche Intelligenz ist kein Breitensport, sondern ein Spitzensport“

Premium
Warum Michael Bolle, Digital- und Technikchef bei Bosch, Künstliche Intelligenz im Unternehmen allgegenwärtig machen will – und er die Konkurrenz aus China nicht fürchtet.
Interview von Andreas Menn

Flugtaxis Es liegt was in der Luft

Premium
Lange waren Flugtaxis ein verrückter Traum – aber 2020 sollen tatsächlich die ersten Passagiere damit fliegen. Manche glauben, dass daraus ein Transportmittel für die Massen werden könnte.
von Andreas Menn

KI-Erfindungen „Es werden jetzt die Milliardenumsätze der Zukunft verhandelt“

Premium
Weltweit werden immer mehr Patente für künstliche Intelligenz angemeldet. US-Unternehmen dominieren das Feld. Aber ein Besuch bei deutschen KI-Vorreitern zeigt: Noch ist das Rennen nicht verloren.
von Andreas Menn

Ungewöhnliches Flugobjekt Lilium baut Fabrik für Flugtaxis bei München

Der Elektrojet der Gründer hat mehr als hundert Testflüge absolviert. Nun stellt Lilium hunderte Fachkräfte ein und will 2025 die Massenproduktion starten. Wie realistisch sind die Pläne?
von Andreas Menn

Nordholz als Weltraumbahnhof? „Das Space Shuttle hätte bei uns landen können“

BDI-Chef Kempf wirbt für einen deutschen Weltraumbahnhof – und nennt den Flughafen Nordholz als möglichen Standort. Ein realistischer Vorschlag? Ein Anruf bei Thomas Lötsch, Chef der Wirtschaftsförderung Cuxhaven.
Interview von Andreas Menn

Künstliche Intelligenz Hype frisst Hirn

Premium
Viele Unternehmer stürzen sich in den Einsatz von künstlicher Intelligenz – und vernachlässigen mitunter Strategie und Kalkulation.
von Andreas Menn

Veganes Hundefutter Für Fiffis Frühstück muss kein Tier mehr sterben

Premium
Hunde zählen zu den größten Fleischfressern des Planeten – mit massiven Folgen für Umwelt und Klima. Ein Start-up verspricht nun die Lösung: veganes Hundefutter. Möglich macht’s ein altbekannter Helfer aus der Bäckerei.
von Andreas Menn

Klimawandel „Pflanzen müssen heute viel mehr aushalten“

Getreidezucht-Experte Harold Verstegen über die aufwändige Suche nach Sorten, die dem Klimawandel trotzen – und warum man nicht einfach Pflanzen aus wärmeren Regionen in Deutschland anpflanzen kann.
Interview von Andreas Menn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10