1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Versicherer
  4. Talanx: Versicherung macht sich unabhängiger von Rück

TalanxVersicherung macht sich unabhängiger von Rück

Der Versicherungskonzern Talanx kann seinen Gewinn in 2016 um fast ein Viertel steigern. Damit konnte das Talanx auch die Abhängigkeit von seiner Tochter Hannover Rück verrringern. 20.03.2017 - 09:04 Uhr

Talanx: Der Umbau des Geschäfts macht sich bezahlt.

Foto: dpa

Der Umbau im Industrie- und im Privatkundengeschäft zahlt sich für den Versicherungskonzern Talanx aus. Der Gewinn kletterte im vergangenen Jahr um 24 Prozent auf 907 Millionen Euro und übertraf die Zielmarke von 750 Millionen deutlich, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Dabei hat sich die Abhängigkeit von der Tochter Hannover Rück verringert. 60 Prozent des operativen Gewinns (Ebit) stammten aus dem Rückversicherungsgeschäft, 2015 war es noch zwei Drittel. Bis 2018 soll das Verhältnis zwischen der Erst- und Rückversicherung ausgeglichen sein. Für 2017 bleibt Vorstandschef Herbert Haas aber vorsichtig. Er hatte bereits im Februar einen Nettogewinn von 800 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

In der Industrieversicherung ist Talanx inzwischen weniger im traditionellen Deutschland-Geschäft und mehr auf Auslandsmärkten aktiv, um die Risiken besser zu streuen. Im Geschäft mit Privatkunden stellte der Versicherer den Verkauf klassischer Lebensversicherungen in Deutschland weitgehend ein. Beides machte sich bezahlt: In der Industrieversicherung hat dich das Ergebnis fast verdoppelt, in der inländischen Privat- und Firmenversicherung schaffte Talanx die Wende und schrieb 68 Millionen Euro Gewinn nach einem Verlust von 76 Millionen. Der Wachstumstreiber bleibt das Privatkundengeschäft in Osteuropa und Lateinamerika. "Das Ziel, bis 2018 mehr als 50 Prozent der Prämien in der Erstversicherung im Ausland zu erzielen, haben wir 2016 mit 49 Prozent nahezu erreicht", sagte Haas.

Währungseffekte ließen die Prämieneinnahmen 2016 um zwei Prozent auf 31,1 Milliarden Euro schrumpfen, währungsbereinigt stagnierten sie. Während sie im Privatkundengeschäft im Ausland um sechs Prozent stiegen, drosselte Talanx die Einnahmen in der Lebensversicherung im Inlands um sieben Prozent. Für 2017 geht Talanx - ohne Wechselkurseffekte - von einem Prämienwachstum von mehr als einem Prozent aus.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick