Themenschwerpunkt

Talanx

Talanx ist ein Versicherungskonzern aus Hannover mit dem Schwerpunkt in der B2B-Versicherung. Gemessen nach Prämieneinnahmen ist Talanx die drittgrößte Versicherungsgruppe in Deutschland.

Mehr anzeigen

Schäden durch PFAS Es geht um hohe Millionensummen: BASF verklagt eigene Versicherer

Amerikanische Feuerwehrleute machen unter anderem BASF für schwere Krankheiten verantwortlich. Das Risiko für den Chemiekonzern ist bedeutend – zumal BASF womöglich ohne Versicherungsschutz dasteht.
von Hendrik Varnholt

Fondspolicen Bafin nimmt Fondspolicen ins Visier – was das für Anleger bedeutet

Anbieter überteuerter Fondspolicen müssen Sparern auf Druck von Aufsichtsbehörden Kosten erstatten.
von Heike Schwerdtfeger

Versicherungen Versicherer Talanx mit Rekordgewinn – Erwartungen übertroffen

Der Versicherungskonzern hat seine bereits erhöhten Gewinnerwartungen übertroffen und erreicht einen Gewinn von über 1,5 Milliarden Euro. Talanx ist der drittgrößte Versicherer Deutschlands.

Rückversicherung Hannover Rück zeigt sich mit Erneuerungsrunde zufrieden

Der Rückversicherer erhört zum Jahreswechsel die Preise für Erstversicherer und Makler. Der Anstieg sei geringer als in vergangenen Jahren. Gleichzeitig sei die Nachfrage gestiegen.

Deutsche Bank Der Mann mit dem Postbank-Problem

Deutsche-Bank-Vorstand Claudio de Sanctis soll die Postbank-Krise lösen, Privatkunden gewinnen – und will die Deutschen nebenbei dazu bringen, die Deutsche Bank wieder zu lieben. Alles ein bisschen viel, oder?
von Lukas Zdrzalek

Versicherungen Talanx will 300 Millionen Euro frisches Kapital einsammeln

Der Hannoveraner Konzern will mit einer Kapitalerhöhung den Streubesitz erhöhen. Auch der Großaktionär HDI reduziert sein Aktienpaket.

Versicherer Generali übernimmt Europa-Geschäft von US-Versicherer Liberty

Der italienische Konzern versichert künftig Kunden in Spanien, Portugal, Irland und Nordirland. Zuvor war spekuliert worden, dass Generali am Südamerika-Geschäft interessiert sei.

Hamburger Hafen Allein im Hafenbecken

Angela Titzrath ist Chefin der HHLA und damit wichtigste Frau im Hamburger Hafen. Doch ihre Zahlen enttäuschen, die Finanzchefin geht, Großprojekte stehen still – Titzraths Zukunft steht auf dem Spiel.
von Jacqueline Goebel und Artur Lebedew

Quartalszahlen Nach Gewinnsprung: Versicherungskonzern Talanx sieht sich auf Kurs

Die Muttergesellschaft der Hannover Rück konnte ihren Nettogewinn im ersten Quartal um 31 Prozent steigern. Grund dafür war unter anderem eine gesunkene Schaden-Kosten-Quote.

Versicherer Hannover Rück erhöht Preise und verringert Prämienvolumen

Der Versicherer Hannover Rück hat seine Preise nach oben angepasst und ist in den Neuverhandlungen seiner Verträge deutlich kürzer getreten – „um auf die Herausforderungen des Marktes zu reagieren.“
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns