Vinzenz Neumaier Volontär

Vinzenz Neumaier hat für mehrere Lokalzeitungen, die Süddeutsche Zeitung und die ZEIT gearbeitet. Zurzeit volontiert er bei der Handelsblatt-Gruppe. Hinweise gerne per E-Mail oder Threema: DXXBA9WD

Mehr anzeigen
Vinzenz Neumaier - Volontär

Das Social-Chain-Desaster „Ich habe gedacht, Kofler und Dümmel kann man vertrauen“

Starinvestor Georg Kofler hat seine Prominenz genutzt, um von Kleinanlegern Millionen einzusammeln. Nun ist seine Firma The Social Chain AG pleite. Insider hegten schon länger den Verdacht, dass es so weit kommen könnte.
von Henryk Hielscher, Nele Antonia Höfler und Vinzenz Neumaier

Insolvenz Von der „Höhle der Löwen“ in die Pleite: Der Fall von The Social Chain

Im TV präsentierte sich Georg Kofler als Unternehmer, der weiß, was erfolgreich macht. Nun ist seine Firma The Social Chain pleite. Mehr als 100 Anleger fühlen sich getäuscht – und überlegen, Schadenersatz zu fordern.
von Nele Antonia Höfler und Vinzenz Neumaier

Rewe stellt Handzettel ein So halten es Edeka, Lidl und Kaufland künftig mit dem Papierprospekt

Seit Jahrzehnten durchforsten Pfennigfuchser Papierprospekte deutscher Supermarktketten nach Angeboten. Rewe schafft die gedruckte Werbung nun ab. Und was macht die Konkurrenz?
von Vinzenz Neumaier

Heizungsstreit Fernwärmekunden droht ein finanzielles Desaster

Mehr Fernwärme soll die Lösung im Heizungsstreit sein. Damit die Monopole nicht zur Kundenfalle werden, müssten Politik und Kartellämter strenger und wachsamer werden.
von Vinzenz Neumaier

Kirchenaustritt Mitglieder müssen Wochen auf Termine warten

Mehr als eine halbe Million Gläubige sind in Deutschland allein im vergangenen Jahr aus der katholischen Kirche ausgetreten. Weil so viele Kirchenmitglieder auch dieses Jahr raus wollen, kommt es zu langen Wartezeiten.
von Vinzenz Neumaier

Süßigkeiten, Chips und Fastfood Wie die Lobby versucht, Beschränkungen von Kinderwerbung zu sabotieren

Das Ernährungsministerium will Kinderwerbung für Zucker- und Fettbomben stark einschränken – zum Ärger der Lebensmittellobby. Mit einem Gutachten will sie die Pläne torpedieren. Zu Recht?
von Vinzenz Neumaier

Thyssenkrupp Habeck kassiert den Stahlhammer

Tausende Stahlarbeiter haben am Mittwoch in Duisburg gepfiffen und gebuht, um Wirtschaftsminister Robert Habeck Druck zu machen. Wie es aussieht, wenn Stahlschmelzer eine Zukunft für ihren Arbeitgeber fordern.
von Vinzenz Neumaier

Fernwärmegipfel Habeck lockt Kunden in die Wärme-Falle

Habeck will nun verstärkt mit Fernwärme die Energiewende voranbringen. Grundsätzlich hat er Recht. Doch mit den Regeln sind Kunden ihren Versorgern oft ausgeliefert. Mehr staatlicher Schutz ist vonnöten. Ein Kommentar.
Kommentar von Vinzenz Neumaier

Abfallwirtschaft PreZero und sein schmutziger Partner

Die Entsorgungstochter von Lidl und Kaufland hat sich mit einem verurteilten Umweltstraftäter zusammengetan, um Müll zu recyclen. PreZero meint, bei Vertragsschluss nichts von den Vorwürfen gewusst zu haben.
von Vinzenz Neumaier

Stadtwerke Lehman Brothers in Niederbayern

Befeuert von billiger Energie aus Russland, haben viele Stadtwerke expandiert. Die Krise hat das Geschäftsmodell abrupt beendet. Für viele kommunale Energieversorger gibt es nur einen Retter: den Steuerzahler.
von Vinzenz Neumaier und Theresa Rauffmann
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6